Weihnachten in die Kirche?

vom 27.10.2007, 20:08 Uhr

Geht ihr am Heiligabend in die Kirche?

Umfrage endete am 30.10.2007, 20:08
Ja
2
33%
Nein
3
50%
Vielleicht
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Geht ihr an Heiligabend in die Kirche? Oder gehört das in die Kirche gehen für euch schon gewissermaßen dazu? Da bei uns die Kirche am 24. Dezember immer so voll ist (an normalen Sonntagen sitzen vielleicht 15 Leute im Gottesdienst) gehen wir inzwischen lieber in der Adventszeit zum Gottesdienst. Angeblich (laut einer Umfrage) gehen siebzig Prozent der Katholiken und sechzig Prozent der Protestanten an Weihnachten in die Kirche und laut einer Umfrage hat jeder zweite Deutsche den Vorsatz in die Kirche zu gehen.

Geht ihr an andern Feiertagen in die Kirche?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir gehen zu Weihnachten nie in die Kirche, ich finde die Kirche vollkommen überbewertet. wofür braucht man eine Kirche? Man kann auch ohne Kirche sich an seinen Glauben festhalten. So viele Verbrechen lediglich begangen hat, und immer noch begeht, gehe ich schon lange nicht nur zur Kirche.

Aber das ist letzten Endes immer noch jedem selbst überlassen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun ja, Weihnachten ist der einzige Tag im Jahr, an den ich wenn überhaupt in die Kirche gehe. Aber ich (mit meiner Familie) gehe auch nicht jedes Jahr. So recht glaube ich eh nicht an die Geschichten von der Geburt Jesu und seinen Taten. Tue es meistens nur der Tradition wegen.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Atheist gehe ich zu Weihnachten nicht in die Kirche und war Weihnachten auch noch nie in einer Kirche. Kirchen sind für mich nur da zum Reinlaufen und fotografieren. Einmal war ich aus Informationsgründen mal bei einem normalen Gottesdienst anwesend, ansonsten bekommen mich da keine 10 Pferde rein, da ich das Christentum grundlegend ablehne.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin weder Atheist noch bekennender Christ. Aber in die Kirche gehe ich an Weihnachten trotzdem nicht. Auch wenn der Gang zur Kirche für viele Menschen an Weihnachten dazu gehört, verbringe ich mein Weihnachtsfest lieber im Kreis meiner Familie. Zudem finde ich es schon merkwürdig, daß viele Menschen während des Jahres nichts mit der Kirche zu tun haben, aber an Weihnachten die Kirchen "stürmen". Finde ich irgendwie verlogen. Man kann seinen Glauben an Weihnachten aus anders zum Ausdruck bringen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An Weihnachten gehört es dazu in die Kirche zu gehen, meiner Meinung nach, außer man hat mit Religion etc. nichts am Hut... Eigentlich habe ich nie wirklich Lust, wenn's dann um 23 Uhr oder so raus ins kalte Dunkle geht um in die Kirche zu gehen, doch hinterher finde ich's eigentlich immer wieder gut, gegangen zu sein :)

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weihnachten,ist es für mich Pflicht in die Kirche zu gehen.Da meien Famillie doch eher etwas "gläubiger"ist ,wird natürlich auch an Weihnachten in die Kirche gegangen.Dieser Feiertag und Ostern gehe ich in die Kirche,sonst bin dem "Hause Gottes" eher fern,aber irgendwie verscuhe ich immer Kraft an diesen Tag zu schöpfen.Klar,irgendwie hat man nicht richtig Lust,aber wenn es Mutter will,muss man da schon mal ein Auge zudrücken.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich befinde mich religiös gesehen irgendwie ein bisschen im Niemandsland. Ich bin weder erklärter Atheist, noch besonders gläubig. Zu Weihnachten gehe ich nicht in die Kirche, einfach weil das in meiner Familie auch sonst keiner tut. Mein Vater ist schon lange aus der Kirche ausgetreten und meine Mutter hat auch nicht viel damit am Hut. Trotzdem bin ich offiziell Katholik und habe auch katholischen Religionsunterricht (mein Religionslehrer hat glücklicherweise recht gesunde Ansichten, nicht so die Art "Gott sieht soundso aus. Sag nichts dagegen sonst bekommst du ne schlechte Note"). Ich persönlich finde es auch ein bisschen scheinheilig, wenn Leute nur zu Weihnachten in die Kirche gehen und sonst nicht, aber bei vielen "gehört das eben dazu", da kann man auch nicht viel dagegen sagen.

Ich komme jedenfalls gut ohne den weihnachtlichen Kirchgang aus und verbringe Heiligabend lieber mit der Familie zu Hause.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war Weihnachten noch nie in der Kirche und muss sagen ich finde diese Leute die 364 Tage im Jahr nichts mit der Kirche zu tun haben aber an Weihnachten (und evtl noch Ostern) in die Kirche pilgern und am besten noch in der ersten Reihe sitzen echt zum ***... ka ist für mich irgendwie "heucheln". entweder man geht in die Kirche, oder man geht nicht und nicht nur an Weihnachten.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich halte ich nicht viel davon Weihnachten in die Kirche zugehen. Es macht aber meine Mutter glücklich, wenn ich mitgehe, also war ich in meinem Leben bist jetzt jedes Jahr zu Weihnachten in der Kirche. Beten und singen tue ich trotzdem nicht mehr.

Das tut meine Mutter auch nicht, weil sie eigentlich auch nicht wirklich gläubig ist, soweit ich weiß. Sie meint einfach, das Kirche zu Weihnachten dazu gehört und da man seiner Mutter das Fest auch so schön wie möglich machen will, leide ich halt immer in der Kirche. Die eine Stunde im Jahr ist nun auch vertragbar.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^