Weihnachten in die Kirche?

vom 27.10.2007, 20:08 Uhr

Geht ihr am Heiligabend in die Kirche?

Umfrage endete am 30.10.2007, 20:08
Ja
2
33%
Nein
3
50%
Vielleicht
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich bin früher regelmäßig in die Kirche gegangen, weil ich aus einer katholischen Familie komme und es da nun mal dazugehört. Später habe ich aufgehört und bin nun Atheist und aus der Kirche ausgetreten. Und seitdem gehe ich auch nicht mehr in die Kirche, denn wozu soll ich in die Kirche gehen, wenn ich nicht an Gott glaube? Feiertage sind da bei mir auch keine Ausnahme, denn ich finde es höchst unangenehm, in der Kirche zu sitzen und mir etwas anzuhören, was ich einfach nur absolut lächerlich finde und nicht ernst nehmen kann. Ich weigere mich daher auch, mich hinzu knien oder anderen Dingen Folge zu leisten und ich kann mir vorstellen, dass es den anderen Kirchenbesuchern auch als störend vorkommen würde, weshalb ich es vorziehe nicht hinzugehen.

Leider ist es bei sehr vielen Deutschen so, dass sie das ganze Jahr über nicht zur Kirche gehen und wenn dann Weihnachten oder andere Feiertage sind, ist die Kirche plötzlich voll. Ich für meinen Teil finde diese ''U-Boot-Christen'' wirklich heuchlerisch, denn was soll dieses ganze Getue? Entweder sie glauben an Gott oder eben nicht und wenn sie es nicht tun, wieso gehen sie dann in die Kirche? Weil es eine nette Tradition ist? Ehrlich gesagt sehe ich sowas nicht ein, dass ist doch kein erwachsenes Benehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als Kind war ich auch schon mal an Weihnachten in der Kirche. In den letzten zwei Jahrzehnten jedoch war ich vielleicht insgesamt nur drei- oder viermal in der Kirche (wenn es irgendwie sein "musste"). Ich bin nicht gläubig, halte nichts von Religion im allgemeinen und erst recht nichts von einer Institution wie der Kirche. Ich bin nur noch nicht aus der Kirche ausgetreten, weil ich vielleicht mal beruflich darauf angewiesen sein könnte, Mitglied einer Kirche zu sein.

Ich käme mir irgendwie total blöd vor, wenn ich in die Kirche ginge, obwohl ich nichts mit dem ganzen Gerede anfangen kann und den Glauben an sich total abwegig finde. Ich kann auch diese Scheinheiligkeit mancher Pseudo-Christen nicht verstehen, die sich das ganze Jahr über nicht in der Kirche blicken lassen, zu Weihnachten aber dann das dringende Bedürfnis verspüren, in die Kirche zu gehen. Komischerweise fangen manche Leute gerade in der Weihnachtszeit an, ihre "christlichen Seiten" (oder das, was sie dafür halten) nach außen zu kehren. Plötzlich gehen sie in die Kirche, spenden für notleidende Kinder oder sammeln Spenden beim Weihnachtsbazar. Das ist doch total verlogen - aber zum Glück ist der Spuk dann spätestens im Januar vorbei - und das schlechte Gewissen ist wieder für 12 Monate befriedigt, weil man sich ja wieder zwei Wochen lang besonders gläubig und selbstlos gezeigt hat. Dieses Verhalten habe ich bislang wirklich nur bei den U-Boot-Christen (danke für das schöne Wort, Crispin) mitbekommen.

Kirchen an sich sind allerdings oftmals hübsche Gebäude. Zum Fotografieren sind sie oft wunderbar geeignet. Sobald in einer Kirche aber ein Gottesdienst oder sonst etwas stattfindet, flüchte ich aus diesem Gebäude, beziehungsweise betrete es gar nicht erst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bisher war ich einmal an Weihnachten in der Kirche. Ob ich dieses Jahr dorthin gehe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ausschlaggebend wird sein, was meine Familie geplant hat und ob sie dorthin gehen wollen. Sollte es zu einer "Abstimmung" kommen würde ich wahrscheinlich eher dagegen sein. Ich finde, man kann auch an anderen Tagen in die Kirche gehen und muss dies nicht unbedingt an Heiligabend tun. Ich bin mir sicher, dass die Kirche an diesem Abend extrem voll sein wird und das mag ich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wieso ich an Weihnachten in die Kirche gehen sollte, wenn ich es sonst doch auch nicht tue. Wenn man gläubig ist, dann ist man das nicht nur 1x im Jahr und wenn man nicht gläubig ist, dann muss man auch nicht in die Kirche gehen (ohne jemanden angreifen zu wollen; jeder hat Gründe für das, was er tut und niemand muss sich dafür rechtfertigen).

Ich kann es auch verstehen, dass das für manche Leute eben zur Tradition gehört, aber für mich persönlich müssen Traditionen Sinn machen und für mich ergibt es keinen Sinn, als nicht gläubiger Mensch in die Kriche zu gehen, ob nun an Weihnachten oder den Rest des Jahres über.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe an Weihnachten nicht in die Kirche. Um genau zu sagen gehe ich eigentlich nie in die Kirche. In meiner Familie sind wir noch nie an Weihnachten in die Kirche gegangen. Ich finde es auch nicht richtig, dass man das ganze Jahr über nicht in die Kirche geht und dann an Weihnachten unbedingt da hin gehen muss. Ich finde es ja schön wenn man in die Kirche geht aber dann sollte man es nicht nur an Weihnachten tun sondern auch das ganze Jahr über.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,wir gehen das ganze Jahr über mehr oder weniger regelmäßig zur Kirche, da gehört es an HeiligAbend auch zur Tradition. Erst Krippenspiel, dann Bescherung. So richtig schön finde ich es an HeiligAbend aber nicht, eher amüsant. Da sieht man so viele Leute, die offensichtlich gar keine Ahnung vom Benehmen oder gar Liturgie in der Kirche haben. Bauchnabelfrei oder Röcke bis kurz über den Po, Handyklingeln, Kinder, die um den Altar herum kriegen spielen und Leute, die sich über mehrere Bänke hinweg unterhalten.

Andererseits die eher älteren Ehepaare aufgebrezelt bis zum Gehtnichtmehr, Schminke, Parfumwolken und Pelzmantel mit großen Gesten "Sieht mich auch jeder?". Die Pastoren nehmens gelassen, ist ja nur ein Tag im Jahr.Ich habe auch schon öfters den Begrüßungsdienst gemacht, also freundlich begrüßen, gucken, wo noch Plätze frei sind und Liederzettel verteilen. Dazu gehört dann natürlich auch, die Leute von den Stühlen wieder herunterbitten, auf denen Zettel liegen "Reserviert für Krippenspiel". Ein Jahr kam ein Mann, so um die 30 Jahre alt, 10 Minuten nach Beginn des Gottesdienstes (der beim Krippenspiel wegen der vielen kleinen Kinder sowieso auf ca. 30 Minuten reduziert ist), sah sich um und sagte laut und sehr erbost "Ist ja klar, immer wollen sie, dass man kommt und dann ist nicht mal ein Platz frei!" Der ist gleich wieder gegangen.

Richtig schön und besinnlich ist es um 23.00 Uhr und am 1. und 2. Weihnachtstag. Da sind die geübteren Kirchgänger wieder in der Überzahl und die Liturgie kommt schön zur Geltung. Außerdem werden dann die richtigen Weihnachtslieder gesungen, nicht nur die bekannten Volksweihnachtslieder.

» bigricon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^