Weihnachten in die Kirche?

vom 27.10.2007, 20:08 Uhr

Geht ihr am Heiligabend in die Kirche?

Umfrage endete am 30.10.2007, 20:08
Ja
2
33%
Nein
3
50%
Vielleicht
1
17%

Abstimmungen insgesamt : 6

Also früher war ich immer Weihnachten in der Kirche, was ich aber seit einigen Jahren schon nicht mehr gemacht habe. Was mich davon im Moment abhält ist einfach, dass die Predigen und die ganze Veranstaltung sehr langweilig ist. Jedes Jahr wird das gleiche Erzählt und jedes Jahr in gleicher langweiliger und einschläfernder Weise. Da fehlt mir einfach so ein wenig PEPP, was das ganze der heutigen Zeit anpasst, so was wie Gospel Chor oder so, was es ja auch so langsam hier in Deutschland gibt, aber halt noch nicht in der Kirche, in der ich bin und da fehlt einfach eine Veranstaltung mit mehr Freude, mehr Inhalt und mehr PEPP.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bis ich 8 Jahre alt war, sind meine Eltern immer in die Kirche gegangen an Weihnachten und wir mussten zwangsläufig mit, da sie uns nicht alleine daheim lassen wollten. Allerdings habe ich nie einen besonderen Bezug zu der Kirche gehabt, deswegen habe ich mich dort oftmals gelangweilt und auch nicht verstanden von was dort eigentlich geredet wurde. Ich muss dazu sagen, ich wurde auch nicht besonders religiös erzogen und daran mag es liegen.

Nachdem ich 8 Jahre alt wurde, sind auch meine Eltern nicht mehr in die Kirche gegangen aber wieso, hab ich bis heute nicht verstanden aber auch noch nie genauer nachgefragt. An Weihnachten ist die Kirche nur überfüllt mit den Leuten, die ansonsten im ganzen Jahr nicht hingehen. Und für mich gibt es auch keinen besonderen Grund mich an diesem Abend mit dort in die Bänke zu drücken und einen auf Scheinheilig zu machen. Denn wenn ich schon die anderen Wochen vorher nicht Sonntags in den Gottesdienst gehe, macht mich dieser eine Besuch in der Woche auch nicht heilig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Nein, ich gehe zu Weihnachten nie in die Kirche.

Als Kind war ich einige Male mit meinen Eltern zu Weihnachten in der Kirche, seit ich erwachsen bin und aus der Kirche ausgetreten, war ich nur noch zu Anschauungszwecken in einer Kirche (ach ja, und bei zwei Hochzeiten). Da ich nicht gläubig bin, habe ich auch keine Veranlassung in eine Kirche zu gehen, weder zu Weihnachten noch zu sonstigen Feiertagen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe jedes Weihnachten in die Kirche. Meine Mut er ist ziemlich streng katholisch erzogen, glaube ich und will wenigstens an Weihnachten in die Kirche, weil mein Vater nicht so streng religiös erzogen worden ist und er wohl auch nicht in die Kirche gehen würde. Aber meiner Mutter zu liebe gehen wir jedes Jahr und eigentlich auch jedes Ostern. Eigentlich finde ich es auch gar nicht so schlimm. Es gehört für mich zu Weihnachten dazu.

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns zu Hause ist es schon zu einer Tradition geworden, dass wir jedes Jahr zu Weihnachten (zumindest einmal im Jahr) in die Kirche gehen. Auch wenn wir nicht christlich sind, finde ich, dass es einfach eine schöne Sache ist. Zugegeben, mich interessiert nur selten, was der Pfarrer dort vorn erzählt (zumindest wenn es um Gott geht- nichts für ungut!), aber da bei uns in der Kirche immer das Krippenspiel aufgeführt wird, wollen wir uns das als kleine kulturelle Einlage zu diesem Fest auch immer zu Gemüte führen. In den letzten Jahren wurde dieses Spiel auch immer wieder etwas verändert (naja, der Grundtenor bleibt natürlich), aber es wurde zum Teil auch etwas moderner aufgeführt, was mir besonders gut gefallen hat und ich deshalb auch jedes Jahr wieder hingehe.

Manche Leute sagen zwar, dass man nicht zu Weihnachten in die Kirche zu gehen braucht, wenn man das ganze Jahr keinen Fuß dorthinein setzt, aber für mich ist dies einfach eine schöne Tradition und gehört einfach zu dem Fest dazu!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit ich ein kleines Kind bin ist es bei uns sozusagen eine Tradition an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Als ich noch kleiner war habe ich mich imemr den gnzen Tag auf die Kirche gefreut, weil das "Christkind" die Geschenke immer in der Zeit gebracht hat als wir in der Kirche waren. Heute ist es immer noch so das wir zu Weihnachten immer in die Kirche gehen. Ich finde in die Kirche gehen auch gar nicht so schlimm, ausser wenn der Pfarrer wieder eiene ewig lange Rede hält.

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »

Bei mir ist der heilige Abend der einzige Tag im Jahr, wo ich in die Kirche gehe und da gehe ich in die Mette. Eigentlich nicht weil ich selber so heilig bin oder scheinheilig sein will, sondern meiner Oma zu liebe. Früher war mein Opa immer zu Weihnachten mit ihr in der Mette, und seit er gestorben ist, müsste sie alleine gehen. Um ihr das zu ersparen gehe ich mit. Der Kirchenbesuch am heiligen Abend ist für mich und meine Oma immer der Abschluss vom heiligen Abend und gehört mittlerweile schon für vier Jahre zu unseren Ritual.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »

Für mich gehört es irgendwie dazu, dass ich an Weihnachten in die Kirche gehe. Früher musste ich in die Kirche, heute gehe ich eigentlich ganz gerne an Weihnachten dort hin, weil es doch immer sehr schön ist. Außerdem gibt das dem Weihnachtsfest etwas feierliches, nicht dieses ganze Werbungsfeeling, sondern eben eine andere Stimmung.

Ich bezeichne mich in dem Sinne auch nicht als Christ, gehe auch nur an Weihnachten in die Kirche und das mit Gott lassen wir gleich einmal, aber ich finde irgendwie, dass es für mich dazu gehört.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir gehen Weihnachten nie in die Kirche, auch an anderen Feiertagen nicht. Wir halten einfach nichts davon und ich wüste ich auch nicht, warum ich in die Kirchen gehen sollte. Als kleines Kind bin ich Weihnachten in die Kirche gegangen, aber seitdem ich 10 war, hatte sich das Thema erledigt. Es mag zwar sein, dass es Tradition ist, bei Weihnachten in die Kirche zu gehen. Dennoch sind wir alle ungläubig und dementsprechend halten wir uns davon fern.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich ging bis ich ca. 12 Jahre alt war, immer mit meinen Eltern und meinen Omas an Heiligabend in die Kirche. Meine Eltern haben einen sehr großen Wert darauf gelegt, dass ich auch in die Kirche gehe, jedoch wollte ich das nie richtig. Mittlerweile bin ich 15 und finde, dass Kirche sehr unnütz ist, und einem nichts bringt. Ich halte das wie viele, dass ich nicht an Weihnachten in die Kirche, nur um 1x im Jahr in der Kirche gewesen zu sein. Meine Eltern und meine Schwester gehen an Weihnachten und Ostern und auch manchmal an anderen Tagen in die Kirche. Ich kann dies jedoch nicht verstehen. Als ich noch jünger war, habe ich mich immer sehr auf das Krippenspiel gefreut, das Kinder vorspielten, doch mittlerweile interessiert mich dieses nichtmehr. Deshalb finde ich, wer gerne in die Kirche geht, darf auch gerne gehen, doch ich kann es auch verstehen, wenn jemand keine Lust hat in die Kirche zu gehen, da sie oft, wie ich finde, sehr langwierig ist.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »