Soziales Engagement von Kindern
Im Kreis des Elternbeirates an der Grundschule wollen wir der Schulleitung mögliche Aktivitäten aufzeigen, wie sich die Schüler im Rahmen eines kleinen Projektes für einen sozialen Zweck engagieren können. Wir sind der Meinung, dass es für die Kinder eine wichtige Erfahrung ist und ein gutes Gefühl zu wissen, dass man auch schon als Kind einen sozialen Beitrag leisten kann. Im Augenblick sammeln wir Vorschläge und wollen diese dann gemeinsam mit der Schulleitung besprechen. Der Zeitaufwand sollte sich auf einen bis drei Tage beschränken. Geplant ist eine Umsetzung in der dritten und vierten Klassenstufe. Es sind aber auch Vorschläge willkommen die mit Erstklässlern umgesetzt werden können.
Wer hat mit solchen Aktivitäten im Bezug mit Kindern Erfahrungen? Wie war die Resonanz und was sollte man auf alle Fälle beachten? Wie ist eure Meinung dazu?
Man sollte darauf achten, dass die Kinder im Vorhinein genau wissen, wen sie unterstützen und warum. Dann macht es den Kindern auch Spaß, ihren Teil dazu beizutragen. Wir haben zum Beispiel immer solche Brotverkaufstage oder Kuchenverkaufstage gestartet. Der Reinerlös kam einer armen Familie bei uns im Land oder einem Mensch mit Behinderung zu Gute. Natürlich kann man auch für Afrika sammeln, ich denke aber, dass es genug Menschen im eigenen Land gibt, denen es schlecht geht und die Kinder dazu auch einen besseren Bezug herstellen können.
Die Eltern können den Kuchen backen und die Kinder diesen verkaufen. Es sollten überall möglichst viele Plakate aufgehängt werden, damit jeder weiß, warum hier ein Verkauf statt findet, und dass das nicht der Klassenkassa, sondern einem sozialen Projekt zu Gute kommt. Natürlich, wenn ihr wollt, dass die Kinder auch selber mithelfen, könnte man auch Spielsachen von Kindern, mit denen sie nicht mehr spielen, verkaufen und den Erlös spenden. So haben sie wirklich auch selber ihren Teil dazu beigetragen. Ein wesentlich wichtiger Punkt ist für mich nämlich die Mitarbeit der Kinder.
Hallo!
Ich denke, dass soziales Engagement nicht unbedingt was mit Finanzen zu tun haben muss. Ich finde, dass für Kinder viel besser ist, wenn sie sich sozial engagieren und den Leuten, die Hilfe brauchen helfen. Oder Menschen eine Freude machen.
So haben die Kinder in der Grundschule meiner Kinder immer zu Weihnachten gebastelt und die gebastelten Dinge dann in ein Altenheim gebracht und den alten Leuten damit eine Riesenfreude bereitet. Sie haben Lieder einstudiert und die Leute haben sich einen Tag wirklich freuen können.
Dann wurden Spielesammeltage gemacht. Jedes Kind musste aus jeder Klasse ein Spielzeug mitbringen, was noch funktionierte und was nicht in irgendeiner Form kaputt war. Diese Spielzeuge wurden dann sauber gemacht und in eine Kiste gepackt und in ein Kinderheim für verwaiste Kinder gebracht.
Die Viertklässer haben in der Kinderpsychiatrie einen Tag verbacht und gesehen, wie es Kindern geht, die schon krank zur Welt gekommen sind oder eben wirklich sehr krank ihr Leben lang in einem Krankenhaus verbringen müssen. Dafür haben sie dann auch Spielsachen aus ihrem eigenen Kinderzimmer gespendet.
Was man auch mit Grundschülern gut machen kann ist, die Umwelt zu schonen und sauber zu machen. Wie ich hier in diesem Thread schon einmal angesprochen habe. Sollten Kinder im Wald Müll sammeln? .
Ich persönlich denke, dass man grade in der Grundschule nicht so sehr an die Finanzen denken sollte, wenn Kinder soziales Engagement zeigen und beweisen sollen. Da gibt es Sachen, die ohne Geld viel effektiver sind und auch bei den helfenden Kindern eine bleibende Erinnerung ist.
Mit Kindern kann man allerhand unternehmen, um aufzuzeigen, wie sie sich sozial engagieren können. Ich kenne es zum Beispiel so, dass Kinder in ein Seniorenheim gehen und dort entweder ein Theaterstück aufführen oder Lieder vorsingen. Das ließe sich auch gut vor diesem Aktivitätentag einüben und man hat nicht so viel, was organisiert werden muss. Es muss nicht unbedingt ein Seniorenheim sein, es könnte auch ein Krankenhaus sein, vielleicht sogar eine Kinderstation, die man damit überraschen kann. Natürlich sollte eine soziale Einrichtung dazu auch vorher befragt werden und in welchem Rahmen so etwas stattfinden kann.
Man kann aber auch eine solche Veranstaltung in der Schule, in der Aula oder in der Turnhalle planen und dann dahin die Leute einladen. Kinder können zum Beispiel dann Waffeln backen und diese an die Personen verteilen, oder generell für Getränke und Essen sorgen. Das geht auch ohne Geld, wenn man eben Eltern hat, die sich für so etwas begeistern können.
Wenn es thematisch passt, ist es vielleicht auch zu überlegen, ob man nicht einem örtlichem Tierheim einen Besuch abstattet. Besser sind da wohl eher Kleingruppen geeignet oder man muss genau darauf achten, welche Kinder dafür geeignet sind beziehungsweise ob eine Klasse da so weit Rücksicht nehmen kann und vor allem will. Auch da kann man sich vorher mit dem Tierheim in Verbindung setzen, um so etwas genauer zu besprechen. Auch dazu bedarf es eigentlich kein Geld, wenn Kinder da helfen würden.
Und so ließen sich auch noch andere Projekte finden. Was mir ganz gut bei so etwas gefallen würde, ist, wenn es einen Bezug zum Unterrichtsstoff gebe oder wenn etwas akutes vorgefallen ist. Auch würde ich beispielsweise mal darüber nachdenken, welche Organisationen man gern als Kooperationspartner hätte, und an diese herantreten. Meistens haben sie auch noch andere Ideen, die umzusetzen sind und zudem wissen sie, wo besonders Bedarf besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85387.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1454mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen