Backmischungen für Kuchen

vom 27.10.2007, 16:18 Uhr

Was habt ihr für Erfahrungen mit Backmischungen für Kuchen oder Muffins?

Backmischungen gibt es von verschiedenen Firmen: Dr. Oetker, Ruf und Kathi; für Käsekuchen, Donauwellen oder Muffins. Man muss meistens Eier, Butter oder Milch hinzufügen.
Gibt es eurer Meinung nach Unterschiede zwischen den Herstellerfirmen?

- Die Backmischung von Dr. Oetker für einen Maulwurfkuchen ist richtig gut. Die Bananen passen gut zu dem Schokoladenteig und der Kuchen ist saftig.
Der Käsekuchen aus der Dr. Oetker Backmischung schmeckt wie saftig, wie selbst gemachter Käsekuchen und bei der richtigen Backzeit wird der Kuchen auch richtig schön braun von oben.
- Die Backmischung für Tarte au Chocolat ist im Prinzip auch gut, aber man muss auf die Backzeit aufpassen, da er sonst innen noch flüssig ist.
- Die letzte normale Backmischung die ich kenne ist die für Russischen Zupfkuchen. Dieser Kuchen schmeckt gut wie vom Becker und ist meine Lieblingsbackmischung von allen.

- Für eine Kastenform gibt es den Schokino Kuchen von Dr. Oetker als Backmischung. Er scheint die beliebteste Backmischung zu sein, da es ihn oft gibt bei Feiern oder Geburtstagen. Er geht auch wirklich schnell zu backen, gelingt immer und schmeckt immer gut.

Dann gibt es auch noch Backmischungen ohne Backen.
- Ich habe bisher den Zitronen-Frischkäse-Kuchen ausprobiert, auch von Dr. Oetker. Der Boden wird aus flüssiger Butter und dem Pulver gemacht. Meiner Meinung nach schmeckte die Frischkäseschicht künstlich, aber meine Kuchenmitesser waren anderer Ansicht und fanden den Kuchen gut.

Mich interessieren auch eure Erfahrungen über herzhafte Backmischungen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also,ich würde sagen das ist Geschmackssache.Mir gefallen die Backmischungen für Muffins zb. von Dr.Oetker besser.Aber die Kuchen ohne backen find ich von RUF und Dr.oetker beide gut, das ich dann wegen dem Preis meistens zu RUF greife.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir kaufen fast immer die Backmischungen von Dr. Oetker. Finde ehrlich gesagt, das "selbstgemachte" Muffins oder Mamorkuchen nicht besser schmecken als die von Dr. Oetker.
Meine Lieblinge sind die Muffins, Mamorkuchen, Schokinokuchen und so ein Kirsch-Schokokuchen von Dr. Oetker :)
Mit Backmischungen von anderen Anbietern hab ich eigentlich keine Erfahrung...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Zitronenkuchen von Dr. Oetker schmeckt auch total lecker, schön fluffig und matschig :lol: nein mal im Ernst, der ist echt lecker. Aber selbst backen ist doch eigentlich viel schöner, doch ich greife auch hin und wieder auf eine Backmischung zurück.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir verzichten eigentlich auf die Fertigbackmischungen. Letztlich ist ja da nur Mehl drin und halt der Zucker. Und fürs Aroma noch irgendwelche Geschmacksverstärker und Zusätze um die Haltbarkeit zu erhöhen. Und da manja Milch, Eier, manchmal auch Quark und Früchte eh noch dazutun muss, dann kann man auch noch Mehl und Zucker abwiegen und ein bißchen Hefe oder Backpulver dazutun. Und man kann sich den Gesschmack so gestalten, wie es einem selbst am besten schmeckt. Und die Zeitersparnis ist nicht so groß, also für uns kommt es wirklich nur ganz selten in Frage. Genauso wie wir auch nie den fertigen Plätzchenteig kaufen würden (da gibts es von nestle ja durchaus sehr verlockend verführerische Angebote), aber dann dann ist selbermachen für uns die beste Alternative.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich back lieber selbst, weil ich am Rezept dann noch Sachen verändern kann, die mir nicht passen. Ich mach prinzipiell immer wesentlich weniger Zucker rein als im Rezept steht. Und als ich mal eine Fertigbackmischung gekauft hab, dachte ich, die besteht aus 80 % Zucker. Der Oberhammer war dann doch die Glasur (Zitrone oder Schokolade) die auch wie purer Zucker geschmeckt hat. Für mich ist das nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Selber backen ist schöner. Und vor allem weiss man, was drin ist. Wie Sippschaft schon schrieb, man kann die Rezepte variieren, was ich auch wichtig finde. Auch ich reduziere gut und gerne den Zucker um die Hälfte meistens (ja, er ist dann auch noch ausreichend süss genug!) und ersetze das Weizenmehl ganz gerne mal durch Weizenvollkorn- oder Dinkelmehl. Man kann auch just mal Produkte ersetzen, wenn man sie nicht im Hause hat.

Aber es ist ja nicht so, dass ich die nicht ausgetestet hätte ;-). Das eine war eine Mischung für Muffins, doch die selbstgemachten sind wirklich besser. Das andere war mal eine Mischung für Schokoladenkuchen. Den wollte ich mal austesten, weil ich den woanders gegessen habe und er ganz gut schmeckte. Nun geh ich doch lieber wieder auf's Selberbacken zurück.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich backe ich auch lieber selber ohne Backmischungen. Aber ganz gut finde ich den Zitronenkuchen von Dr. Oetker und lecker schmecken auch die Brownies von Dr. Oetker.
Sonst hab ich eigentlich auch nur einmal Muffins ausprobiert, die fand ich aber nicht so toll, da schmecken mir andere Rezepte für selbstgebackene Muffins besser!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich klasse schmeckt die tarte au chocolat von Dr. Oetker, sehr schokoladig, lecker saftig.
Auch der Kuchen ohne backen in der Sorte Kirsch- Banane hat mich wirklich überzeugt, ansonsten wird bei uns alles ohne Backmischungen gebacken, aber ab und an probiert man ja auch gerne mal was neues.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich backe grundsätzlich selbst. Zu den Backmischungen muss man ja noch Milch und Eier auf jeden Fall und andere Zutaten wie Früchte, Quark oder was weiß ich eventuell beigeben. Mehl und Zucker hat man immer im Haus, Milch, Eier und Backpulver normal auch. Mehr braucht man doch für einen einfachen Kuchen nicht. Vielleicht noch ein bisschen Aroma und schon ist der Zitronenkuchen fertig.

Der einzige Vorteil, den ich bei Backmischungen sehe, dass ich nicht Mehl und Zucker abwiegen muss, aber einen wirklichen Zeitvorteil hat man dadurch auch nicht.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^