Pagerank verändern

vom 07.09.2009, 19:23 Uhr

Hallo,

Wielange dauert es ungefähr, bis sich mein Pagerank verändert? Ich habe gerade eine neue Webseite und mein Partner möchte, dass die Seite mindestens einen Pagerank von 1 hat. Ich bin mir bewusst, was ich dafür tun muss, aber ist es so, dass ich dann sofort einen verbesserten Pagerank habe oder dauert es ein paar Stunden, Wochen oder sogar Monate?

Was ich noch wissen wollte ist, ob man irgendwo sehen kann wie weit man noch ungefähr von dem nächsthöheren Pagerank entfernt ist?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sofort hast Du den Pagerank nicht. Google indiziert ja nicht alle Seiten in Echtzeit. Der genaue Algorithmus ist meines Wissens geheim daher wird Dir außerhalb des geheimen Google-Elite-Dunstkreises niemand eine Antwort geben können, aber Du kannst davon ausgehen, dass neue Seiten nicht gleich mit Pagerank starten.
Davon ganz abgesehen ist der Pagerank inzwischen ein eher untergeordnetes Kriterium.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Regel eben bis zum nächsten PageRank Update - das gibt`s meiner Erfahrung nach einmal im Quartal für alle Seiten, also ungefähr 3 - 5 Monate kanns schon dauern ;).

Dein Partner hat wohl keinen echten Plan (geht ja bestimmt um Linktausch), denn der PageRank ist heute fast nichts mehr wert, einfach weil man ihn zu leicht manipulieren kann. PR 5 ist für Spam SEOs heute schnell zu erreichen, vor allem wenn man 200 - 300 Euro mal eben in Linkkauf investiert, PR 8 Links vermieten so einige Seiten und auch noch so, dass da was ankommt beim "Kunden" ;). Die Links sind dann halt nur leider nichts wert, da ein guter PageRank eben nicht besser rankt, sondern nur besser aussieht. Wer sich noch an sowas orientiert, naja :lol:.

Ich mach ja selber so einiges im Finanzbereich - und meine "gammeligen" PR 2 bis PR 3 Seiten liegen da schön ohne große Unterbrechungen seit Jahren einbetoniert auf den Top 3 SERPs (wenn Du irgendwann mal Ahnung hast, weißt Du was das heißt) vor irgendwelchen PR 4 - 6 Seiten dahinter. Es bringt halt nichts, nur PR starke Links zu haben - ein guter Link setzt sich, auch wenn das wieder in die SEO Märchenstunde fällt, aus weitaus mehr Faktoren zusammen damit der wirklich Schub erzeugt.

Du und dein Partner solltet da lieber nochmal von vorn anfangen mit eurem Gedankengang, bevor ihr euch auf so einen nachrangiges Kriterium wie PR versteift. Oder fixiert euch darauf und stellt mit PR 5 oder 6 fest wenn ihr fleißig Links gesammelt und getauscht und Zeit verloren habt, dass euch das nichts nützt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge