Geschwisterkind bekommt auch eine Schultüte!

vom 07.09.2009, 19:17 Uhr

Heute morgen hat die Schule bei uns (in Wien) wieder angefangen und man hat viele Kinder mit Schultüten gesehen. Besonders ins Auge gestochen ist mir allerdings eine Familie, der Sohn offenbar in die erste Klasse kam. Daneben ging aber der 3 Jahre alte Bruder (er geht in den gleichen Kindergarten wie unser Sohn) ebenfalls mit einer kleinen Schultüte.

Ich frage mich nun, wie ich eine solche Situation lösen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das jüngere Geschwisterkind etwas eifersüchtig ist und ebenfalls eine Schultüte haben möchte. Dennoch denke ich, dass das der "große Tag" des Schulkindes ist und auch nur ein Schulkind eine Schultüte haben sollte. Wie würdet ihr ein solches Problem lösen bzw. wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Ich denke, dass der Mittelweg wäre, dass das junge Kind eine Kleinigkeit- etwas zu naschen oder ein kleines Spielzeug- bekommen kann, aber eben ohne Schultüte! Die Schultüte ist doch etwas ganz besonderes und ein Schulkind ist mit Sicherheit richtig stolz darauf. Es hätte doch nur mehr den halben Effekt, wenn die anderen Geschwisterkinder ebenfalls eine Schultüte haben, obwohl sie nicht in die Schule kommen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Geschwistertüte kenne ich auch aus meiner Einschulungszeit. So was ist bei uns ganz normal gewesen. Auch meine kleine Schwester bekam eine, als ich eingeschult wurde. Und ich später als sie dann eingeschult wurde. Ich finde das schon toll, wenn nicht nur der Erstklässler bedacht wird. Bei mehreren Kindern sollte schon kein Kind außen vor stehen, auch wenn es sicherlich die Einschulung nur eines der Kinder ist.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Situation wie du sie beschreibst kenne ich auch. Als ich damals eingeschult wurde (ich bin die älteste) hat meine jüngere Schwester auch eine kleine Schultüte bekommen, aber nicht von meiner Mutter sondern von unseren Nachbarn. Ich fand es damals nicht schlimm, soweit ich mich daran noch erinnern kann.

Als meine Schwester dann eingeschult wurde und später auch mein Bruder, gab es für uns ältere Geschwister nichts. Empfand ich auch nicht als schlimm, denn ich wusste ja, dass ich auch eine hatte, klar eifersüchtig war man ein bisschen, aber als einem erklärt wurde, dass man selber auch eine hatte dann war fast alles okay.

Ich denke, dass es genau der richtige Weg ist, zu versuchen zu erklären, dass jeder einmal seinen ersten Schultag hat und jeder so eine Schultüte bekommt. Wenn das nicht hilft, gibt es einfach eine Kleinigkeit, ich finde das ist die beste Lösung.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »

Ich finde es auch irgendwie nicht richtig, wenn das jüngere Geschwisterchen ebenfalls eine Schultüte bekommt. Ich denke, dass es eben der große Tag des Erstklässlers sein sollte und man dem jüngeren Kind eben erklären muss, dass es in ein paar Jahren auch eine Schultüte bekommt, wenn es dann eingeschult wird.

Man kann dem jüngeren Kind dann ja auch eine Kleinigkeit geben, wie ein Spielzeug oder etwas Süßes. Aber dann eben keine komplette Schultüte. Ich finde, dass Kinder schon früh lernen sollten, dass sie nicht immer etwas bekommen, wenn der Bruder oder die Schwester etwas bekommt. So, wird es immer an Geburtstagen sein oder eben dann auch zur Einschulung. Ich weiß, dass meine jüngere Schwester keine Schultüte bekommen hat, als ich eingeschult wurde. Ich habe ihr dann aus meiner Tüte auch etwas abgegeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Geschwistertüten - Eure Meinung dazu

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne das von meinen kleinen Brüdern. Als der größere von beiden eingeschult wurde, hat der kleinere auch eine kleine Schultüte bekommen. Die Betonung liegt aber auch sehr klein. Es waren wirklich nur ein paar Süßigkeiten drin und mein anderer Bruder hat es auch glaub ich gar nicht mitbekommen, dass der kleinere auch etwas kleines bekommen hat.

Auf der einen Seite bin ich auch dafür, dass es der Tag der Schulkindes ist. Aber es kann auch für Eltern sehr anstrengend sein, wenn es an so einem Tag nur Streitigkeiten und Eifersüchteleien zwischen den Geschwistern gibt. Gerade wenn das Geschwisterkind noch nicht so alt ist, um zu verstehen, dass es ein besonderer Tag für das große Geschwisterkind ist.

Allerdings sollte die kleinere Schultüte für das kleine Geschwisterkind auch wirklich klein sein. Der Einzelhandel bietet inzwischen auch so fertig ab gepackte Süßigkeiten in Schultütenform an. Die sind wirklich klein. Das finde ich völlig in Ordnung. Aber größer sollte es nicht sein, finde ich persönlich.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn das kleine Geschwisterkind eine deutlich kleinere Tüte erhält, sehe ich darin kaum ein Problem. Eine Erstklässlerin sollte durchaus in der Lage sein zu verstehen, weshalb das kleine Geschwisterchen ebenfalls eine Schultüte erhält. Anderseits unterstelle ich mal, dass ein Dreijähriger zwar akzeptieren kann, dass er keine Tüte hat aber die ältere Schwester schon. Aber Verständnis würde ich vom Jüngeren nicht erwarten können.

Außerdem glaube ich, dass man damit dem großen Kind nichts vom großen Tag wegnimmt. Das Schulkind wird automatisch im Mittelpunkt stehen und dürfte übrigens auch ohne die Frage nach einer zweiten Tüte aufgeregt genug sein, dass dieses Thema sehr Nachrangig verarbeitet wird.

Daher verstehe ich alle Eltern, die bei mehreren Kindern an so einem Tag auch das jüngere Kind bzw. die jüngeren Kinder mit einschließen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge