Eine Katze hat 7 Leben - Woher kommt das?

vom 07.09.2009, 18:29 Uhr

Hallo!

Wieso sagt man, dass eine Katze 7 Leben hat? Woher kommt diese Weisheit? Eine Katze ist doch genauso krankheitsanfällig wie ein anderes Tier. Eine Katze kann doch auch nicht besser gegen eine Krankheit ankämpfen als ein anderes Tier. Und wenn sie aus dem Fenster fällt, dann kommt sie selten so auf, dass sie sich gar nicht verletzt.

Ich frage mich schon seit langem, wie man darauf kommen kann, dass eine Katze 7 Leben hat oder ist das eine Redensart, die eigentlich was anderes meint?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Man kommt zum einen darauf, dass eine Katze 7 Leben hat, da sie auch aus größeren Höhen immer auf die Füße fällt und sich so selten bis kaum verletzt. Katzen haben den so genannten Stellreflex. Ein Mensch würde sich wahrscheinlich einige Knochen brechen, daher wurde gesagt, dass eine Katze wohl mehr als nur ein Leben hat.

Eine andere Theorie stammt aus der Zeit, des Mittelalters und der Hexenverfolgung. Dort wurde angenommen, dass sich Hexen in Katzen verwandeln können und gerade schwarze Katzen waren gefürchtet. Die Leute versuchten daher auf ziemlich grausame Arten, die Katzen umzubringen. Sie warfen sie unter anderem von Kirchtürmen und wenn die Katzen dies überlebten, dann galten sie besonders von Dämonen besessen. Es wurde daher auch angenommen, dass eine Katze sieben Leben hat und nur auf grausame Weisen getötet werden konnte. In England sagt man allerdings, dass Katzen 9 Leben haben. Es wird sicher auch angenommen, dass eine Katze mehr als nur ein Leben hat, da sie häufig viele Gefahren unbeschadet übersteht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge