Kaninchen frischen Futtermais füttern?
Hallo,
ich habe zwei Zwergkaninchen bei uns im Garten und direkt dahinter ist ein Futtermaisfeld, vom Bauern dürfen wir gerne ein paar abpflücken und verfüttern. Nun frage ich mich aber ob man Kaninchen auch frischen Futtermais geben kann, da man im Geschäft ja immer nur getrockneten Mais bekommt, was ja auch klar ist denn man kann ja nicht durch gehend frischen Mais verkaufen.
Ist es Gesundheitlich unbedenklich wenn ich den Kaninchen etwas frischen Futtermais gebe oder sollte man wirklich nur getrockneten Mais verfüttern?
Hallo!
Du kannst sogar die komplette Maispflanze verfüttern. Die "Haare" an dem Kolben mögen die Tiere sogar auch sehr gerne. Den Kolben solltest du anfangs aber nicht ganz reingeben. Denn sie werden wahrscheinlich drüber herfallen und dann zu viel fressen. Alles, was die Kaninchen nicht kennen solltest du langsam anfüttern.
Wenn du den Kolben viertelst und jeden Tag ein viertel Kolben pro Kaninchen in den Stall gibst, dann werden sie sich freuen. Achte darauf, ob sie ihn auch vertragen. Dann kannst du ihn auch mehr und öfters geben.
Mais ist aber sehr kalorienhaltig. Da solltest du sehen, dass deine Kaninchen nicht zu fett werden und sie viel Bewegung haben.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Deine Kaninchen werden sicher ganz wild auf den Mais sein. Du kannst ihn auch so direkt verfüttern, aber wie Diamante schon sagt, würde ich langsam mit kleinen Mengen Mais anfangen.
Meine Meerschweinchen lieben die Blätter vom Mais besonders und fressen diese sehr gerne. Deine Kaninchen mögen die sicher auch. Wenn du mehr Mais übrig hast, kannst du ihn auch zum trocknen hinlegen und hast so einen kleinen Vorrat für den Winter. Der getrocknet Mais hält sich dann einfach länger.
Servus
Ich selbst füttere meinen Kaninchen und sogar den Meerschweinchen ebenfalls Futtermais. Natürlich klaue ich den nicht vom Feld, sondern habe vorher den Bauern gefragt, ob ich mir ein paar Kolben und Blätter abnehmen darf.
Meine Kaninchen und die Meerschweinchen fressen den Mais auch sehr gern, aber sie stürzen sich nur anfangs darauf. Sobald sie merken, dass es die Woche über noch mehr gibt, fressen sie langsamer.
Frischer Futtermais ist anscheinend eine Delikatesse für Kaninchen und Meerschweinchen. So lange es geht und es frischen Mais gibt, kannst du ihn deinen Kaninchen natürlich geben.
Meine Kaninchen bekommen im Sommer immer frische Maisblätter, die lieben sie heiß und innig.
Bei den Maiskolben allerdings wäre ich etwas vorsichtig und empfehle nicht große Mengen davon zu verfüttern. Das liegt nicht daran, dass Kaninchen diese nicht vertragen. Aber das ist eine wahre Kalorienbombe für Kaninchen und sie werden dadurch relativ schnell etwas mopsiger, wenn sie große Mengen Mais bekommen. Daher gebe ich Mais meinen eigenen eher nur sehr selten als Ausnahme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85357.html