Facebook: Datenspeicherung und Datenschutz

vom 07.09.2009, 17:26 Uhr

Ich wollte mich mal beim Thema "Facebook" schlau machen. Es gab ja bei Facebook eine Änderung im Datenschutz, die für viel Wirbel sorgte und zwar darf Facebook jetzt mit den Daten alles nach Belieben anstellen. Sie dürfen sie sichern und jetzt meine Frage: Dürfen sie die Daten verkaufen? Und was dürfen sie denn überhaupt alles mit denen machen?

Ich möchte nicht bei einem Verein sein, der mit meinen daten so schlecht umgeht! An sich finde ich das Konzept der Seite ja nicht schlecht, da man dort wirklich Spaß haben kann, Quize, Spiele und die Freunde sind auch noch alle da. Ich finde nur das es ein bisschen unübersichtlich ist. Mittlerweile wird das ja auch immer populärer in Deutschland.

Habt ihr eine Ahnung was mit den Daten passiert oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

» Vale » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,65 »

Hallo Vale,

ich weiß nicht ob du schon mal was über TRUSTe gehört hast, aber "facebook" ist lizenziert durch das TRUSTe Datenschutzprogramm. TRUSTe ist eine Gesellschaft, welche für die Sicherheit und für den regelkonformen Umgang der Daten von Nutzern zuständig ist und somit Vertrauen und Zuversicht bei den Mitgliedern aufbauen soll.

Doch wie du schon richtig vermutet hast, speichert "facebook" deine persönlichen Daten und die Nutzungsdaten während du auf der Website aktiv bist. Das heißt im Klartext, dass "facebook" dein Browsertyp und deine IP-Adresse speichert. Zudem werden auch so genannte "Cookies" gespeichert, die bestimme Informationen über deinen Browser liefern. Allerdings werden deine Passwörter mit den Cookies nicht gespeichert.

Doch was kann "facebook" mit deinen Daten anfangen - fragst du dich vielleicht?

Wenn du dich bei "facebook" anmeldest, stimmst du zu, dass der Netzwerkbetreiber das Recht hat deine Daten, wie zum Beispiel Profil, Beziehungen, Nachrichten und Informationen über Gruppen oder Kanäle zu speichern. Diese Informationen über dich helfen "facebook" weiter ihre Seite interaktiver zu gestalten und personalisierte Funktionen anbieten zu können. Außerdem wird eine Sicherungskopie erstellt, falls du deine Daten aktualisieren solltest.

Wenn du Daten, in Form von Bildern oder Texten, postet, dann passiert das alles auf eigene Gefahr. "facebook" bietet zwar Privatsphäre-Einstellungen an, aber sie erwähnen, dass diese Sicherheitsmaßnahmen nicht perfekt oder undurchdringlich sind. Da "facebook" die Aktionen anderer Nutzer, mit denen du deine Seite teilst, nicht kontrollieren kann, gibt der Anbieter keine Garantie, dass auch Unbefugte deine Seite (z.B über "yasni", "123people" oder "Google") ausfindig machen können. Allerdings werden bei Suchanfragen über Suchmaschinen nur dein Name und dein Profilbild angezeigt.

Bei der Weitergabe an Dritte ist es recht schwierig zu urteilen. Man sollte nicht das Gerücht verbreiten, dass "facebook" deine Daten auf jeden Fall an Dritte (z. B. Arbeitgeber) verkauft, aber die Möglichkeit könnte ja bestehen, dass sowas doch passiert. Zwar behauptet "facebook", dass das auf keinen Fall in Frage käme, aber leider kann man es ja nicht überprüfen. Aber wie man in der Schule gelernt hat, soll man nicht vorlaut sein und irgendetwas behaupten, wovon man eigentlich nichts weiß :-)

Nur unter besonderen Umständen werden deine Daten weitergegeben. Diese wären: 1. es ist notwendig, um dir einen Dienst zu ermöglichen, 2. es ist rechtlich erforderlich, 3. du bist damit einverstanden.

» Forsa12 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,80 »