Fehler im Film oder Serien
Hallo!
Ich habe schon öfters mal Filme gesehen, wo mir aufgefallen ist, dass flasche Blumen am Tisch stehen , die in der Szene davor und danach nicht da standen oder dass jemand eine Kette anhat und diese dann in der nächsten Szene nicht mehr trägt und dafür eine Brosche am Kleid hat. Manchmal ist so ein Fehler wirklich offensichtlich.
Es gibt ja auch Menschen, die schauen sich Filme an und suchen nach den Fehlern in einem Fim. Hier habe ich eine Seite gefunden, die solche Filmfehler behandelt www.fehler-im-film.de .
Sind euch auch schon mal Fehler im Film aufgefallen? Könntet ihr euch vorstellen nur einen Fim zu schauen um dort Fehler zu finden? Schlafen die Regiseure denn, wenn sie Filme drehen und nicht die Szenen auseinanderhalten können und den Schauspielern falsche Klamotten tragen lassen? Sagen die Fehler im Film auch was über die Qualität des Inhalts aus?
Hallo Diamante!
Mir sind solche Fehler auch schon aufgefallen. In einer Szene hatte jemand noch ein Tattoo und in der nächsten war es dann auf einmal verschwunden. Oder jemand trug dann plötzlich ein ganz anderes Oberteil oder keine Brille mehr, obwohl er vorher eine trug.
Ich denke, dass solche Fehler einfach mal passieren und sowas in den besten Spielfilmen vorkommen kann. Es gibt sicher beim Filmdreh so vieles, worauf geachtet werden muss und da passieren solche Fehler eben mal. Ich würde daher nicht sagen, dass es etwas über die Qualität des Films oder der Serie aussagt.
Meinereins zieht die Pannen nur so auf sich. Achte zwar nicht bewußt drauf, dennoch sehe ich sie immer und überall. Bestes Beispiel war im Kino (Film weiß ich nimmer so genau), als der Detective den Tatort betritt. Das Absperrband war allerdings innen an der Wohnungstüre angebracht. Keine Ahnung, wie er die Türe aufgemacht hat, ohne das Band zu zerreißen.
Man glaubt gar nicht, wieviele Fehler trotz Millionen-Produktion noch im Umlauf sind. Aber bewusst gesehen muss ich sie auch nicht haben, da ich mir sonst wieder den ganzen Film über diesen einen Makel den Kopf zerbreche.
Hi,
also ich habe auch schon derartige Fehler gesehen. Beispielsweise in How I Met Your Mother (lief auf PRO7 als Serie am Samstag). Dort hatte jemand einen Anruf mit einem iPhone angenommen. Allerdings hielt dieser Person das iPhone falsch herum, was man offensichtlich sehen konnte (bin selber Besitzer eines iPhones und weis daher, wie es gehalten werden muss).
Ich denke aber eher nicht, dass es Leute gibt, die sich Filme nur um Fehler zu finden anschauen. Da kann man seine Zeit doch irgendwie viel besser benutzen. Wenn ich es mir vorstelle, dann kommt mir auch in den Sinn, dass einem der Sinn und die Story des Films entgeht, auf Grund der ständigen Aufmerksamkeit.
Solche Leute könnten eventuell von den Regisseuren beauftragt werden, Fehler zu finden. Allerdings halte ich auch dies recht unwahrscheinlich, da es einfach sinnlos ist und unnötiges Geld verschwenden würde.
MfG. h4wX
h4wX hat geschrieben:Ich denke aber eher nicht, dass es Leute gibt, die sich Filme nur um Fehler zu finden anschauen. Da kann man seine Zeit doch irgendwie viel besser benutzen. Wenn ich es mir vorstelle, dann kommt mir auch in den Sinn, dass einem der Sinn und die Story des Films entgeht, auf Grund der ständigen Aufmerksamkeit.
Hallo!
Die Betreiber dieser beiden Seiten hier www.moviemistakes.com und www.filmfehler.de sind sogenannte Fimfehlersucher und sehen sich Filme nur nach diesem Aspekt an um diese dann zu veröffentlichen . Es gibt also genügend Leute, die nur ins Kino gehen um die Fehler in einem Fim suchen.
Neulich war auch mal im Fernsehen ein Beitrag, wo so ein Filmfehlersucher gesprochen hat. Er meinte, dass er sich anfangs sehr angestrengt hat um Fehler zu finden. Aber mittlerweile sieht er sie ohne groß danach zu suchen und bekommt mittlerweile auch mehr von der Handlung mit.
Um richtige Fehler zu finden, muss man auch die Handlung mitbekommen. Denn viele Fehler sind ja schon in der Handlung zu finden.
Auch mir fallen solche Fehler sehr schnell auf! Ich finde es immer besonders witzig, wenn man sieht, wie jemand einen Schal oder ein anderes Accesoire einige Male anders trägt und das während einer Szene!
Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, mir einen Film nur deswegen anzusehen. Zwar fallen mir diese Fehler- wie gesagt- oft auf, aber ich suche nicht gezielt nach ihnen. Dass die Anzahl der Fehler etwas über die Qualität des Filmes aussagt, denke ich nicht. Ich glaube eher, dass den Regiseuren und auch den anderen Mitwirkenden die Fehler sehr wohl auffallen und auch bewusst sind, dass sie aber der Meinung sind, dass kaum ein Zuseher darauf achtet oder deswegen den Film nicht sehen will!
Gerade gestern, als ich den Film Anatomie einer Entführung angesehen habe, sind mir mehrere Fehler aufgefallen. Einmal war er gefesselt, ein anderes Mal auf einmal nicht mehr. Auch das Quietschen auf dem Kieselweg ist ein Manko, welches in vielen Filmen auftaucht. In Pretty Woman hat die Hauptdarstellerin nach dem Cut eine andere Süßigkeit in der Hand. Es gibt auch einen Film, indem eine Technik vorkommt, die in der Zeit, in der es spielt, noch gar nicht erfunden wurde, das ist dann meiner Meinung nach ein schlimmer Filmfehler, der eigentlich nicht passieren sollte.
Hi,
Obwohl es an jedem Filmset Personen gibt (nennen sich Script/ Continuity), die dazu eingestellt werden, um genau solche Fehler zu verhindern, kann es passieren, dass dennoch einmal ein Fehler ungesehen in den fertigen Film kommt. Filme werden prinzipiell penibel überprüft und jegliche Szenenänderungen werden von speziellen Mitarbeitern im Drehbuch festgehalten. Allerdings denke ich, dass bei großen Produktionen und damit vielen Szenen einfach Fehler passieren können.
Ausserdem gilt es zu bedenken, dass die Mitarbeiter, egal ob bei der eigentlichen Produktion oder der Nachbearbeitung, den Film schon so oft gesehen haben, dass manche Fehler einfach nicht mehr auffallen und es so Unstimmigkeiten bis ins Kino schaffen.
Mir selbst fallen solche Unstimmigkeiten meist dann auf, wenn mich der Film oder die Serie eher langweilen. Dann achte ich mehr aufs Detail. Bin ich vom Film gefesselt, merke ich so etwas kaum. Ausser es handelt sich um Offensichtliches, wie etwa, dass sich die Farbe eines Kleidungsstückes verändert hat oder Sachen urplötzlich anders angeordnet sind. Es hängt wie gesagt einfach davon ab, ob ich einen Film mag oder nicht
Solche Fehler sind mir auch schon aufgefallen, da sie doch recht häufig passieren. Man nennt diese Fehler auch Anschlussfehler. Diese Fehler passieren hauptsächlich dadurch, dass die Szenen nicht in der Reihenfolge gedreht werden, wie sie später im Film auch zu sehen sind. Das ist gar nicht möglich, da ja auch nicht immer alle Schauspieler da sind. Wenn dann erst die eine Szene und ein paar Tage später eine darauf folgende Szene gedreht werden, ist es gar nicht so einfach, solche Fehler zu vermeiden.
Bei größeren Filmproduktionen gibt es deshalb sogar extra eine Person (Continuity), die nur darauf achtet, dass solche Fehler nicht passieren. Diese Person schreibt dann alles auf, was wichtig ist: die Kleidung, das Wetter, Kameraposition, in welcher Hand ein Glas gehalten wird oder wie viel Schaum auf dem Bier zu sehen ist. Trotzdem gibt es da so viel, auf das geachtet wird, dass kleine Fehler immer wieder passieren.
Über die Qualität des Inhalts sagen solche Fehler meiner Meinung nach aber wenig aus. Derjenige, der das Drehbuch geschrieben hat, ist schließlich nicht dafür verantwortlich, dass solche Fehler passieren.
Solche Filmfehler machen einen Film doch erst symphatisch. Es gibt jedoch auch Filme die wirklich auf die Schnelle produziert wurden wo man sich dann fragt was denn beim Dreh schief gelaufen ist. Mein Lieblings-Fehler-Film ist immer noch der Zweite Teil der Matrix Trilogie.
Ich glaube das ich persönlich schon alleine in dem Film 20-25 Fehler gefunden habe. Doch der schönste ist dabei immer noch die Szene, als eine Verfolgungsjagd auf einer Schnellstraße stattfindet. Die Verfolgungsjagd spielt sich entgegengesetz der Fahrtrichtung ab und die Kamera fährt plötzlich für einen kurzen Moment unter einem LKW durch. Hält man das Bild in genau diesem Moment an erkennt man dass der LKW keine Radachsen hat. Die Achsen wurden weggelassen, weil sonst kein Sichtfeld für die Kamera gewesen wäre. Das Schlimme daran ist, dass die komplette Szene Computeranimiert war.
Ein schönes Beispiel dafür, dass Filme immer schneller produziert werden um auf den Markt zu kommen ohne das dabei auf Qualität geachtet wird. Ich perönlich mag solche kleinen Fehler, wenn sie aber so wie in Matrix übermäßg auffallen, können die Fehler schonmal einen ganzen Film versauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85325.html