Pro und Contra All Inclusive Urlaub

vom 27.10.2007, 13:17 Uhr

Hat jemand von euch schon mal einen all inclusive Hotel Urlaub gemacht?
Was sind da die Vorteile und Nachteile - falls es überhaupt, neben den höheren Kosten im Vorfeld, Nachteile gibt? Würde eine all inclusive Hotel Reise gerne mal ausprobieren. 8)

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir zum Beispiel war es so, dass ich mich dann selbst schon irgendwie an das Hotel "gebunden" habe, was das Essen angeht. Weil ich mir dann halt immer gedacht habe "OK, du hast jetzt 'nen Haufen Asche dafür gezahlt, dass du eigentlich rund um die Uhr versorgt wirst, also gehe ich heute Abend sicher nicht essen!".

Was allerdings auch nicht so toll ist. Natürlich habe ich das schon 1-2 mal gemacht, aber so wirklich viel von der "einheimischen" Küche habe ich nicht mitbekommen, weil zumindest bei mir das Hotel auch natürlich ziemlich stark auf die Touristen ausgerichtet war, und eben auch bezüglich des Essens.
Naja, sonst sind's halt manchmal so "Hochburgen". Bei mir jetzt nicht, aber oft schon.

Und was auch noch, unter Umständen, ein Nachteil sein könnte: Viele verlassen dann kaum noch das Hotel, wenn es dort von Attraktionen nur so wimmelt und man auch Lust auf das Ganze hat. War bei mir jetzt nicht so, ich war da eigentlich nur, wenn ich mal an einen Pool will, zum schlafen und zum essen, und sonst eigentlich immer unterwegs, aber gibt genug, die verbringen dann fast den ganzen Urlaub in der Anlage.

Hier ist mir gleich noch ein Nachteil aufgefallen: Ich habe eigentlich immer nur sehr kleine Ausflüge gemacht, die dann maximal von nach dem Frühstück bis zum Abendessen gedauert haben. Kommt natürlich darauf an, aber oft sind die "All Incl."-Hotels ja auch oft am Strand, sofern es einen gibt, was dann aber wenig spannend ist, zumindest für mich, wenn ich ein Land kennenlernen will. Von daher fand's ich bißchen schade, dass ich eigentlich nicht sooo sonderlich viel vom Land mitbekommen habe, aber OK, die Erfahrung habe ich jetzt einmal gemacht und das war's, ich mach jetzt kein All Incl. mehr, weil ich eigentlich im Urlaub primär entspannen, aber dann an zweiter Stelle maximal viel vom Land und den Bewohnern mitbekommen möchte.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben jetzt schon 3 mal einen All-Inclusive Urlaub in einer Club Anlage in der Türkei verbracht. Es war jedes mal sehr schön und für uns hat es sich auch schon gerechnet! Das Essen war wirklich sehr gut und eine sehr große Auswahl in Buffet Form und auch Getränke gab es alles was man wollte, es hat sogar importierte alkoholische Getränke und Coktails gegeben. Und auch einige Sportangebote und Animation waren natürlich inklusive!

Wir waren auch schon oft in einer Anlage in anderen Ländern, wie Furteventura, Kreta, Italien nur mit Halbpension oder sogar mit Selbstverpflegung, aber da ist es für uns auch nicht viel billiger gekommen und mit All Inclusive ist es halt bequemer! Wir haben trotzdem auch ein paar Ausflüge gemacht, da konnten wir dann natürlich nicht in der Anlage essen, aber das war ja bei uns dann auch so bei Halbpension!

Als wir auf Kreta waren mit Halbpension waren die Getränke zum Abendessen immer sehr teuer! Eine Cola glaube ich so 3-4 EUR und alkoholisches noch teurer! Ich denke man sollte aber bei All Inclusive dann auch ein gutes Hotel wählen, da sonst das Essen auch nicht so eine gute Qualität haben könnte bzw. nicht so viel Auswahl bietet. Dann hat man die angebotenen Speisen schnell über!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



All Inclusive ja,aber nur bei einem guten Hotel.War jetzt bisher in 2 All inclusive Hotels,beide waren jedoch total unterschiedlich vom Preis und vorallem von der Qualität.Der erste Besuch war mit ein paar Kumpels in der Türkei ,war zwar auch ein relativ günstiges Angebot,aber die Anlage sowie Allinclusive Angebote waren doch sehr beschämend.Der Pool durfte nicht benutzt werden,das Essen war zwar nicht schlecht,aber die Auswahl war so überschaulich,dass man schon nach 2 Tagen alles durch hatte.Vor einem Jahr war ich dann in Mallorca in einer etwas teureren ,aber dafür auch dann sauberen Anlage.Das schöne dabei war die Vielzahl von Gerichten,ich habe in den 10 Tagen nicht eine Sache doppelt gegessen,weil einfach die Auswahl so gut und vorallem auch zahlreich. Der Nachteil war, das ich danach dann 4 Kilo zugenommen hatte. :D

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis jetzt zwei Mal All inclusive Urlaub gemacht und finde das ganz gut. Vorteil, man bekommt immer etwas zu essen und zu trinken, und das 24 Std. Man kommt dadurch aber auch nicht so schnell aus der Hotelanlage raus, man macht es sich dann im Hotel bequem und bekommt wenig von dem ganzen Umfeld mit. Das erste Mal All inclusive Urlaub war in Playa del Carmen, Mexico in einem 5 Sterne Hotel, das ist schon ganz nett so, aber wir sind dann am Abend auch raus und die Stadt und haben da noch etwas getrunken. Das andere mal war in Griechenland, aber da haben wir das auch wieder so gemacht, dass wir am Abend mal raus sind und in das Dorf gegangen sind. Wir haben auch Ausflüge gemacht. Man muss trotz all inclusive da raus aus der Hotelanlage, um die Umgebung zu sehen, nicht nur faul auf der Liege herumliegen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe schon öfter All inclusive Urlaub gemacht und muss sagen ich würde es immer wieder machen. Du hast den Vorteil,dass du rund um die Uhr Essen hast natürlich ist all inclusive nicht gleich all inclusive. In vielen Hotels ist es Frühstück,Mittag ,Abendbrot und Getränke. (ausgenommen alkoholischen) . Als ich all inclusive gebucht habe hatte wir auch eine Bar, an der es rund um die Uhr Snacks gab und Cocktails.

Und wenn man mal auswärts essen gehen möchte ist das natürlich auch möglich. Es kommt eindeutig darauf an wo man Urlaub macht. Wenn ich nach Spanien möchte würde ich all inclusive absolut empfehlen, da es außerhalb einfach viel zu teuer ist jeden Tag essen zu gehen. Jedoch in Bulgarien kann man es sich durchaus leisten.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe bis jetzt einmal all. incl. in der Türkei gebucht gehabt. War ein 4-Sterne Hotel. Da am ersten Tag nix geklappt hatte, wurden wir in einem 5-Sterne untergebracht. Da waren Essen und Getränke echt super. Wir waren aber nur den Abend bis zum nächsten Morgen dort. Im 4-Sterne-Hotel war das Essen jeden Tag fast dasselbe. Getränke waren halt Bier und Wein sowie antialkoholische Getränke frei. Die Anti-Alks waren aber fast alles Brause, also nicht wirklich das Wahre.

Als wir dann ab und zu mal durch die Dörfer getingelt sind und gesehen haben, was für super Essen man da für 2-3 Euro bekommen kann, haben wir uns echt in den Hintern gebissen. Also wenn du einen richtigen Relax-Urlaub nur am Strand, der Poolbar und der Hotelanlage verbringen möchtest ist all incl. auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn du aber mal raus aus der Bude willst würde ich dir Halbpension oder nur Frühstück empfehlen. :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe all inclusive Urlaub! Es gibt meines Erachtens echt nix Besseres! Vor 2 Jahren hatte ich meinen letzten all inclusive Urlaub in Mallorca. Ich kam ins Hotel und war von Anfang an positivi überrascht. Es gab nicht nur die ganze Zeit trinken, nein man konnte sich jeder Zeit, also wann immer man wollte, auch in der Nacht Essen aus so einem Raum holen. Dort wurde es Tag und Nacht zubereitet, es gab alles, ob Hamburger, Pizza, Salat, kleine Häppchen, einfach alles und das für Jedermann zu jeder Zeit.

Ich glaube aber auch, dass das ein absoluter Glücksfall war. Denn oft hört man, wie ich unter anderem auch von Freunden, dass all inclusive Urlaube oft kaum all inclusives bieten. Es wird morgens etwas Essen hingestellt und man darf sich ein wenig Trinken holen. Das wäre dann aso die negative Seite, denn dann könnte man sich das teure Geld im Vorfeld auch sparen. Ich würde mich vor jedem all inclusive Urlaub im Internet und bei Bekannten, in Foren und Reisebüros informieren, wer am meisten für dein Geld bietet und vor allem Preisvergleiche durchführen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf jeden Fall an, was es für ein Hotel ist, denn je niedriger die Preiskategorie, desto schäbiger auch das Essen und desto schlechter der Comfort und die Bedienung. Ich habe bisher 3x AI-Urlaub gemacht und war eigentlich immer nicht so wahnsinnig zufrieden. Der Service war so mittelmäßig, die meisten Gäste haben gefressen und gesoffen wie die Schweine (kostet ja nix), und die Kellner waren eher genervt und haben einen weitaus schlechter bedient als ohne AI, denn da man ja nie was zahlen musste, gab es eben auch kein Trinkgeld.

Außerdem sind die meisten AI-Hotelanlagen richtige Massentourismus-Anlagen und da haben wir im letzten Urlaub festgestellt, dass wir das nicht mögen. Wir haben es da lieber etwas entspannter und individueller, auch wenn es dann vielleicht mehr kostet. Aber das, was da an Getränken angeboten wurde, war größtenteils sowieso so genanntes "Landestypisches", also wirklich gute Sachen gerade beim Alkohol gab es da nicht, von daher war es auch kein wirklich großer Genuss.

Einen Vorteil hat das Ganze natürlich, der nicht zu verachten ist, und zwar die gut überschaubaren Kosten im Vorfeld. Bei Halbpension ohne Getränke weiß man ja nie so wirklich, was einen am Ende des Urlaubs finanziell noch zu erwarten hat und da kann es schon mal ein böses Erwachen geben. Aber viele fahren leider auch in den AI-Urlaub, um sich schön zu besaufen und dann hat man natürlich mit einer gewissen Klientel Vorlieb zu nehmen, die man im Urlaub lieber nicht sehen würde. Und ja, die sind auch im 5-Sterne Club in der Türkei herumgelaufen, genauso wie im 3-Sterne-Hotel auf Malle. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt allgemein drauf an wo man Hinfährt. Wenn man in der tiefsten Pampa Urlaub macht, dann lohnt sich ein All-Inklusive schon. Wenn man allerdings in einer Metropole wie Bangkok absteigt, dann bekommt man an jeder Ecke etwas zu essen und man könnte nur Halbpension buchen.

Ich selbst habe noch nie All-Inklusive Urlaub gemacht, denn ich hab bislang in Gegenden Urlaub gemacht, wo man am Abend oder auch Mittag ohne Probleme etwas zu essen bekommen hat in einem Restaurant oder auf einem Markt. Ich muss sagen, teilweise war das Essen der "Eingebohrenen" vom Markt besser, als was mir im Hotel zum Frühstück vorgesetzt wurde :uebel:

Dazu bin ich nicht die ganze Zeit an die Hotelanlage gebunden, sondern kann auch einmal etwas auf "eigene Faust" erkunden gehen oder mir woanders einen Ausflug buchen wie z.B. Tauchkurse wenn das Hotel selbst das nicht anbietet.

All-Inklusive lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man vor hat während seinem gesamten Urlaub im Hotel zu bleiben und wenig große Ausflüge zu unternehmen. Ist aber auch noch abhängig, wo man seinen Urlaub macht - in Thailand bekommt man für wenig Geld gutes Essen extern, wenn man allerdings z.B. Miami fliegt etc. dann kommt man mit All-Inklusive vermutlich günstiger. Muss man halt vorher abwägen auf was man eher aus ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^