Pro und Contra All Inclusive Urlaub
Ja genau Sorae, da sprichst du noch einen guten Punkt an. Es hat uns auch ziemlich genervt, dass man durch das AI immer ans Hotel gebunden war. Man wollte ja auch nichts verschenken und das hat und gestört.
Wir hätten zu so schönen kleinen Fischerdörfern fahren können fernab von dem ganzen Touristentrouble, aber da wir ja das Essen im Hotel quasi bezahlt hatten, tat es uns auch leid, das nun verfallen zu lassen und extrem noch mal extra zu zahlen. Nur einmal haben wir eine Ausnahme gemacht und dieses Abendessen war 100x leckerer als alle anderen Abendessen im Hotel. Vom Ambiente direkt am Meer in einem kleinen Fischrestaurant brauche ich gar nicht anfangen
Wir haben mir unseren zwei Kindern (5 J. und 7J. ) HP in Ägypten gebucht und für eine Woche HP 1680 Euro bezahlt (3,5 Sterne - Hotel) . Für AI hätten wir 2160 Euro bezahlt und am Ende bekamen wir noch eine Rechnung vom Hotel für Getränke, Eis etc. von 182 Euro. Somit haben wir uns 298 Euro gespart!!! Ich würde niemals AI buchen. HP ist immer billiger und absolut ausreichend!
Ich finde, dass es eine ganze Reihe Nachteile gibt, die unabhängig von den Kosten sind, aber es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Art Urlaub du überhaupt haben willst.
Der größte Nachteil liegt für mich ganz klar darin, dass man praktisch im Hotel essen muss, weil man für das Essen ja bezahlt hat. Und auch wenn man ein Hotel erwischt, das vernünftiges Essen anbietet ist doch die Frage, ob man sich wirklich zwei oder mehr Wochen lang von einem Buffetessen ernähren will, das so zusammengestellt ist, das es den Geschmack möglichst vieler Gäste trifft. Wenn man im Ausland ist, möchte man in der Regel doch gerne die einheimischen Spezialitäten probieren und zwar so wie sie die Einheimischen zubereiten. Also keine Version, wo der Hotelkoch zum Beispiel einige Gewürze weg lässt, weil die meisten Gäste nicht gerne so scharf essen.
Und die Tatsache, dass man im Hotel sein Essen schon bezahlt hat, schränkt sicher auch in der Bewegungsfreiheit ein. Man wird sich wahrscheinlich länger überlegen, ob man sich für ein paar Tage ein Auto mietet und damit die weitere Umgebung erkundet, wenn man dafür nach dem Frühstück aufbrechen müsste und somit zumindest für sein Mittagessen noch mal anderswo bezahlen müsste.
Außerdem stelle ich mir die Atmosphäre in einem Hotel, in dem sich alles auf das Buffet und die Bar konzentriert auch nicht so wahnsinnig angenehm vor. Ich finde das schon bei Events mit Buffet immer sehr unangenehm, wenn ich Leute sehe, die sich die Teller voll laden und dann Sachen halb gegessen zurück gehen lassen und die sich bis zum Anschlag zuschütten. Bei vielen scheint das Wort "kostenlos", bzw. im Fall vom all-inklusive Urlaub eben schon vorher bezahlt, dazu zu führen, dass sie ihre Manieren und ihren gesunden Menschenverstand ausschalten. Aber mit solchen Leuten möchte ich mich freiwillig nicht umgeben und schon gar nicht, wenn ich mich eigentlich entspannen möchte, wie das im Urlaub ja so üblich ist.
Ich war früher ein strikter Gegner von All Inclusive weil ich es einfach viel schöner fand abends gemütlich bummeln zu gehen und jeden Tag eine andere Gaststätte je nach meinem Geschmack aufzusuchen. Das funktioniert auch in den meisten Gegenden ganz gut und ist deutlich preiswerter. Mittags reichte es uns immer aus einen kleinen Imbiss zu uns zu nehmen da wir vom gebuchten Frühstück meistens noch satt waren. Leider sind immer mehr der schönsten Hotels zu All Inclusive umgestiegen so dass wir automatisch dort mitmachen mussten wenn wir in dem Hotel auch wohnen wollten.
In der Türkei bemerkten wir dann auch zuerst dass die Mahlzeiten in den Gaststätten immer teurer wurden und überall versucht wurde uns abzuzocken, auch beim normalen Getränkekauf. Dazu kam noch der unmögliche Spießrutenlauf entlang der vielen Geschäfte und dass unser Sohn auch zwischendurch mal ein Eis haben wollte. In den Hotels waren die primitivsten Getränke und die einfachen Snacks derartig teuer dass wir irgendwann gesagt haben dass es reicht. Wir bezahlten dann natürlich deutlich mehr aber der Stress, insbesonders mit nörgelnden Kindern und den Straßenverkäufern, hat wirklich abgenommen. Ein weiterer positiver Aspekt war dass bei dieser Art von Urlaub auch die meisten sportlichen Aktivitäten mit im Preis enthalten waren und auch internationale alkoholischen Getränke oft mit auf der Karte standen.
Ich würde in Ägypten und der Türkei jederzeit diesen All Inclusive Urlaub wiederholen, für andere Länder favoritisiere ich den normalen Urlaub mit Frühstück und gegebenenfalls mit Abendbrot.
Ich glaube auch es ist entscheidend wo man eben hinfährt. Meine Tante war mal in Ägypten und da hatte sie eben ein Hotel, das nur All-Inclusive anbot. Das war damals schon sehr nützlich, da die nächste Stadt gut 50 Kilometer entfernt war und außerhalb des Dorfes nichts als Wüste.
Wenn es aber ans Meer geht habe ich da schon lieber Halbpension. Ich war dieses Jahr zusammen mit meinen Eltern im Urlaub und wir hatten auch ein Hotel mit Halbpension gebucht. Dann gab es eben morgens ein Frühstück und am Abend etwas Warmes zu essen. Meistens war das Essen so gut, dass man ordentlich reingehauen hat. Wir hatten Buffet und jeder konnte sich das aussuchen, was er wollte. Da es eben viele leckere Sachen gab, sind wir öfter hingelaufen und haben uns Nachschub geholt, von jedem nur kleine Portionen, um so viel wie möglich ausprobieren zu können. Man war dann nach dem Frühstück eigentlich auch satt, zumindest verspürte ich zur Mittagszeit kein Hungergefühl und hätte nicht unbedingt etwas zu essen gebraucht.
Ich finde auch, wenn man All-Inclusive bucht, ist man auch in gewisser Weise an sein Hotel gebunden, weil man nur auf dem Hotelgelände alles kostenlos bekommt. Man muss sich also gezwungenermaßen den kompletten Tag auf der Hotelanlage aufhalten. Fährt man an einen anderen Strand oder in eine andere Stadt oder geht man im gleichen Ort irgendwo anders essen, bezahlt man mehr oder weniger nur drauf. Gerade bei unternehmungslustigen Menschen wird das dann zum Problem. So war es auch bei uns. Wir wollten nicht an unsere Anlage gebunden sein und eine Woche nur unseren Hotelpool sehen. Wir sind dann immer mal wo anders hingefahren und haben dort gebadet oder etwas besichtigt.
Ich und mein Vater haben dann an einem heißen Nachmittag mal verschiedene Pools getestet. Fällt ja nicht großartig auf, wenn mal zwei Fremde in eines der anliegenden Hotels spazierten. Immerhin waren das alle morz Riesenvillen und keiner hätte jeden kennen können. Man hätte bestimmt gedacht, wir kämen eben einfach vom Meer. Und so haben wir dann auch verschiedene andere Hotelpools getestet und sie durchschwommen. Dabei stießen wir auf ein Hotel, das auch nur All-Inclusive an bat. Allerdings ließ es sich dort auch aushalten, sie hatten eine richtige Brücke über den riesigen Hotelpool gebaut und in der Mitte lag eine kleine "Insel" auf der eine Cocktailbar platziert war. Auch die Anlage sah top aus, alles etwas bergig angelegt mit direktem Zugang zum Strand, riesigen Grünflächen und Palmen, unter denen man sich in den Schatten legen konnte.
Es kommt also auch immer auf den Ort und die Hotelanlage an. Ist diese nicht großartig interessant, möchte man bestimmt irgendwo anders auch hin. Wenn man dort dann aber Hunger oder Durst bekommt muss man das natürlich bezahlen. Für die Faullenzer, die lieber am Pool liegen ist dann All-Inclusive genau das richtige. Ich persönlich bin aber kein Fan davon, da man wie gesagt nach einem ausgedehnten Frühstück gerade bei den sommerlich heißen Temperaturen bis am Abend satt ist.
Wir haben bisher dreimal All Inklusive Urlaub gemacht, allerdings nicht im Ausland sondern in Österreich. Ich finde es super, da man sich um nichts mehr kümmern muss. Vor allem wenn unsere Tochter dabei ist muss ich nicht erst großartig ein Restaurant suchen gehen oder am Tag schauen wo ich etwas für sie zum Essen bekomme. Es gab immer die Essenszeiten, aber da war zwischendurch vielleicht mal eine Stunde wo es nichts gab und selbst da konnte man noch etwas bekommen wenn sie zu sehr gejammert hat. Also von dem her echt super.
Auch konnte ich direkt vom Schwimmbad wieder zum Essen gehen ohne uns großartig umziehen zu müssen. Zumindest in der Früh und zu Mittag. Beim Abendessen ist natürlich schon normale Kleidung vorgesehen. Ich persönlich würde sofort wieder fahren, und wir haben es uns ausgerechnet. Wir sind mit dem All Inklusive Urlaub günstiger gefahren als beim letzten Urlaub wo wir in einem Apartment waren und uns selbst versorgt haben.
Ich war bisher einmal in einem All-Inclusive-Hotel und es war schon eine feine Sache. Ich denke aber, dass es sich nicht immer lohnt, es kommt eben immer ganz auf die Umstände an. In diesem Fall hat es sich gelohnt, denn es war ein reiner Strandurlaub. Unser Hotel war direkt am Strand und wir haben dort eigentlich fast unsere ganze Zeit verbracht. Da war es natürlich dann auch sehr angenehm, all inclusive zu haben, da wir nicht in die Stadt gehen mussten, um uns etwas zu kaufen. Vor allem eine Flatrate für Getränke ist sehr angenehm, ebenso wie die Tatsache, dass man abends um neun Uhr noch mal schnell ins Restaurant gehen kann und sich frische Wassermelonen nehmen kann, obwohl man bereits um neunzehn Uhr zu Abend gegessen hat.
Bei einem Urlaub, bei dem man aber sowieso viel Ausflüge plant, lohnt sich das all inclusive dann wiederum viel weniger, denn dann verpasst man ja so gut wie immer das Mittagessen und auch abends ist man nicht unbedingt immer im Hotel. Dann muss man sich sowieso zusätzliches Essen und Trinken für unterwegs kaufen und dann zahlt man praktisch doppelt, einmal für das all inclusive und andererseits für die Versorgung unterwegs.
Wenn man aber nun einen reinen Urlaub im Hotel verbringen möchte, dann gibt es eigentlich nichts besseres als all inclusive. Am geschicktesten ist es natürlich, wenn auch Getränke dabei sind. Da muss man immer etwas vorsichtig sein, denn nicht alle verstehen unter all inclusive dasselbe. Manchmal sind auch keine alkoholische Getränke enthalten.
Ich würde ungern einen All inclusive Urlaub buchen, denn erstens kostet es ja mehr und zweitens ist man so auch an die Essenszeiten des Hotels gebunden. Das kann ja alles von Vorteil sein, weil man sich nicht anderweitig um die Mahlzeiten kümmern müsste, aber wenn man länger unterwegs ist, um irgendwelche Besichtigungen zu machen, dann ist man ja auch so an bestimmte Zeiten gebunden. Das würde mich persönlich sehr stören, weil ich mich einfach dann eingeschränkter fühlen würde. Denke das auch ein großer Nachteil eben die höheren Kosten eines solchen Urlaubes sind.
Ich buche grundsätzlich immer ein Hotel mit allem inklusive, wenn ich verreise. Immerhin möchte ich im Urlaub einfach Luxus haben und ich habe eben auch keine Lust darauf, immer nach einem Restaurant suchen zu müssen, wenn ich im Urlaub bin. Da ich aber nicht auf meine tägliche warme Mahlzeit verzichten kann, ist das jedoch nötig. Zudem ist es auch so, dass man Unmengen an Geld für das Essen ausgeben muss, da es nicht gerade günstig ist, ein bis zweimal täglich im Restaurant zu speisen. Außerdem muss man auch noch Geld für Getränke, Snacks und Cocktails einkalkulieren und da ist es meiner Meinung nach, auf jeden Fall viel günstiger, wenn man gleich ein Hotel mit allem inklusive bucht. Auf diese Weise zahlt man im Vorfeld etwas mehr, wobei man sich keine Gedanken mehr um das Essen machen muss. Man bekommt dreimal täglich Essen, wobei man so viel essen kann, wie man nur möchte. Zudem kann man jederzeit Getränke konsumieren, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Das finde ich auch viel besser, als wenn man ständig den Geldbeutel zücken muss.
Ich denke, dass es einfach klasse ist, wenn man so viel Essen und trinken kann, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen. Außerdem muss man dafür das Hotel auch gar nicht erst verlassen und man kann gemütlich am Pool liegen und dabei Cocktails schlürfen. Dabei könnte man es sich sonst wohl kaum leisten, jeden Tag mehrere Cocktails zu trinken, da das ganz einfach zu teuer wäre. Von daher bevorzuge ich auf jeden Fall diese Art von Urlaub und wenn ich am Meer Urlaub mache, dann muss dieser Luxus für mich auch einfach sein, zumal er sich auch einfach viel besser lohnt, als wenn man immer außerhalb essen geht.
Wenn man jedoch ständig unterwegs ist und immer erst spät am Abend ins Hotel zurück kommt, dann lohnt es sich sicherlich nicht, ein Hotel mit allem inklusive zu buchen. Immerhin verzichtet man dann ja auf den Großteil der Speisen und muss sich ohnehin außerhalb vom Hotel etwas kaufen, weshalb ich dann sicherlich auch nur Halbpension buchen würde. Wenn man ständig unterwegs ist, lohnt sich das eben nicht. Dabei würde ich jedoch immer wieder zu einem Hotel mit allem inklusive greifen, wenn ich mich meistens in der Nähe des Hotels aufhalten würde und auch Zeit hätte, um dort zwei bis dreimal täglich essen zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8532-10.html