Rostige Stellen auf dem Schwert

vom 07.09.2009, 14:12 Uhr

Ich war letztes Jahr in Italien im Urlaub und habe mir da ein Katana, ein Samurai Schwert, gekauft. Und auf der Klinge ist klein “stainless” eingraviert was soviel wie rostbeständig oder rostfrei heißt.

Obwohl ich mein Schwert eigentlich immer gut eingefettet habe haben sich Rostflecken gebildet. Diese habe ich mit feiner Stahlwolle schnell zum verschwinden gebracht, jedoch bilden sich immer neue. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man die Klinge gegen Rost beständig machen kann?!

» The_Captain » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,39 »

Gegen Rost komplett beständig wird sie wohl nie werden, das ganze hängt ja vom Stahl ab, wobei es sich bei einem Katana meist um einen sehr Kohlenstoffhaltigen Stahl handelt. Das ein ölen ist der einzige Weg um sie halbwegs Rostfrei zu halten.

Um was für ein Schwert handelt es sich den dabei, ein Markenprodukt oder irgendein Noname Schwert zum an die Wand hängen. Und was für Öl benutzt du, Waffenöl, oder vielleicht das teure Kamelien- oder Nelkenöl? Dann zur Stahlwolle, vielleicht nicht unbedingt die beste Möglichkeit um Rost Flecken zu entfernen, es gibt spezielles Reispapier das sich Nuguigami nennt, wenn du damit richtig arbeitest entstehen keine Matten stellen oder Kratzer wie bei Stahlwolle.

» Faggod » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »

Ah okay, danke schon mal. Es handelt sich um ein Schwert zum an die Wand hängen, darum hat es mich ja so gewundert das solche Rostflecken entstehen da es ja die ganze Zeit in der Schwertscheide war.

Öl nehme ich einfach ganz normales Öl also das zum kochen. :D Ich frag mal meinen Kumpel nach Waffenöl der kann mir da bestimmt was besorgen. Und danke für den Trip mit Nuguigami, komischer Name, mal sehen wo man so was herbekommt.

» The_Captain » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,39 »

Und da haben wir auch schon den Fehler. ;)

Die Deko Schwerter zum an die Wand hängen musst du nicht ein ölen, die sind rostfrei. Normales Öl zum kochen etc. hat zu viel Säure und das greift den Stahl an, folglich entsteht Rost. Am besten befreist du es vom ganzen Öl und hängst es einfach so an die Wand, dann geht es auch nicht kaputt. Für ein solches Schwert brauchst du auch nicht unbedingt das spezielle Papier.

» Faggod » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »

Bei vielen dieser Deko-Schwerter, die man auf verschiedensten Basaren in Urlaubsländern findet, ist nicht einmal die Angabe "stainless", sofern denn vorhanden, wirklich verlässlich. Und selbst wenn, dann sind sie teilweise auch nicht massiv rostfrei, sondern gegebenenfalls auch bloß mit einer rostfreien Substanz überlackiert. Da der Threaderöffner schon mit Stahlwolle daran herumgeschrubbt hat, kann es durchaus sein, dass dieser Überlack mittlerweile hinüber ist. Das Ölen war auch nicht so das Sinnvollste, bei der Situation.

Abgesehen vom Entfernen des Öls würde ich eventuell noch, falls die Rostflecken immer wieder neu auftreten, empfehlen, die betroffenen Stellen klar überzulackieren. Wenn das Schwert sowieso nur zur Deko an der Wand hängt, sollte das nicht weiter stören. Abgesehen davon gibt es genügend Lacke, die gut halten, aber bei denen man wirklich nichts von der Lackierung auf dem lackierten Objekt sieht. Ich habe beispielsweise einige Kunstgegenstände und auch Schmuck aus Bronze. Beides ist auch "unsichtbar" klar überlackiert, damit es nicht oxidiert. Dieser Lack müsste sicher auch vor Rost schützen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge