Rezept für Schokomuffins

vom 27.10.2007, 12:49 Uhr

Da ich ein riesiger Schoko-Fan bin suche ich nach einem Rezept für Schokomuffins da ein richtiger Kuchen immer zuviel ist. Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe:

Wer von eucht hat ein Rezept für Schokomuffins?
Was sind eure Lieblingsmuffins?
Die Muffins sollten aber wirklich richtig schokoladig sein, denn die Rezepte, die ich bisher hatte waren immer zu normal schmeckend ;-)

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hmm, zur Hand habe ich gerade nichts. Aber wie wäre es denn, wenn Du in die Muffins diese kleinen "Miniaturen" von zum Beispiel Twix oder Snickers "einbaust"? Damit wäre die Schokolade wirklich drin und ich denke, die Muffins sind dann auch sehr schokoladig. Zumindest würde ich die auf diese Art und Weise backen.

Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bevor ich hier fleißig tippe, poste ich hier lieber den Link zum Rezept meiner liebsten Schoko-Muffins oder ist so etwas auch zu normal für Dich?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich würde dir ja auch zu Chefkoch.de raten. Musst du einfach mal ein bisschen rumstöbern, aber da findest du eigentlich zu allem etwas und meist auch gute Rezepte. (Lässt sich leicht durch das Ranking finden.) Ich nehme da auch immer meine Rezepte her und sie gelingen immer gut. Eine Seite die sich sowas quasi auf die Fahnen geschrieben hat, soll auch ganz gut sein, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Kannst ja mal schauen:
http://www.muffin-welt.de/

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Muffins mach ich eigentlich immer nach dem gleichen System:
300g Mehl
200g Öl
100g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Ei

Bei Schoko kommt dann noch Kakao dazu, rund 3 Esslöffel (Kakao pur, ohne Zucker) und dann noch rund 50g Schokostreusel.
Dann gute 35 min in den Backofen, fertig.

Was sich da auch gut macht: Grundrezept mit Vanillearoma verfeinern und Kirschen rein machen, gut abtropfen lassen.

Auch lecker: 100 Gramm Marzipan in ganz, ganz kleine Stücken schneiden und in den Grundteig reintun.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich Muffins backe sind es eigentlich immer die Gleichen :). Die Schokomuffins die ich dann immer zum Leben erwecke sind auch wirklich richtig lecker schokoladig!

Für den Teig (ca 12 Stück, werden aber immer mehr :wink: ):

- 1/2 Teel. Natron
- 4 Eßl. echtes (!!!) Kakaopulver
- 1 Ei
- 160g brauner Zucker
- 100ml (neutrales) Öl
- 300g Buttermilch

Backzeit 20-25 Minuten bei 160° Umluft, Mitte

und für die, die noch den gewissen "Kick" für einen Schokomuffin suchen können den kleinen Küchlein eine Frischkäsefüllung verpassen:

- 150g Frischkäse
- 1 1/2 Eßl. Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

alles schaumig schlagen. Dann in die Backförmchen ein viertel Schokoteig, dann einen Teelöffel Frischkäsefüllung und dann den Rest mit dem Schokoteig auffüllen.

hört sich am Anfang komisch an: "Frischkäsefüllung", aber es schmeckt wirklich wunderbar! Ich liebe diese kleine Nascherei. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Hunger
:wink:

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »

Verdammt, das klingt gut! Sag mal, kann man anstelle von Buttermilch auch Joghurt oder ähnliches nehmen? Buttermilch ist nun überhaupt nicht meine Welt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Habe ich noch nicht ausprobiert aber das müsste möglich sein :)

Kannst es auch mit Milch oder Sahne probieren. Wird dann allerdings teilweise sehr Kalorienreich. :wink:

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »

Man kann auch wenn man den absoluten Schoko-Kick sucht, 200g Vollmilchkuvertüre (oder halt Zartbitter wenn man das lieber mag) schmelzen und zum Teig geben :)
Der braune Zucker bei fatmas Rezept kann ich auch nur empfehlen :)

Shini

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab da auch ein echt gutes Schokomuffin-Rezept, das ist vor allem auch toll für Schokoreste-Entsorgung, z.B. wenn von Weihnachten viele Schokoweihnachtsmänner übrig geblieben sind!
Bisher ist es echt immer super gelungen und geht ganz einfach!
Man braucht dazu:
- 125gr. Butter oder Margarine
-205gr. Zucker
- 6 Eier
alles zusammen schaumig rühren
dann braucht man noch:
-125gr. Mehl
-1 Päckchen Backpulver
-1 EL Kartoffelmehl oder Speisestärke
-125gr. gemahlene Mandeln ohne Schale
alles unterrühren
dann noch 200gr. Schokolade oder Blockschokolade in 10 EL Wasser auflösen und unterrühren.

In Muffinsförmchen füllen und bei 175 °Grad ca. 20 - 30 Minuten backen.

LG angel777

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge