Wo bekommt man schnell Geld her?

vom 07.09.2009, 11:40 Uhr

Ich habe ein großes Problem- und zwar brauche ich sehr schnell etwa 200 Euro für die Tierarztbehandlung bei meiner Hündin. Sie soll in 3 Wochen zur weiteren Behandlung kommen und die wird so zwischen 150 und 200 Euro liegen wurde mir gerade beim Tierarzt gesagt. Ich bin momentan Hartz 4 Empfängerin und meine Schufa bzw. Kreditwürdigkeit hat vor wenigen Jahren sehr gelitten, dank Handyvertrag-Betrüger und nicht bezahlter Raten beim Einkauf.

Bin gerade sehr verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Mache mir ungeheure Sorgen, dass ich das Geld bis dahin nicht auftreiben kann. Wisst ihr eine Möglichkeit um möglichst seriös und legal an so viel Geld zu kommen?

» SweetSecret777 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »

Eine Idee fürs schnelle geld habe ich zwar nicht, aber hast du schonmal mit dem Tierarzt gesprochen und deine Situation erklärt. Ich weiss das ich damals mit einer Bekannten und derten Katze zum Tierarzt bin und die Behandlungskosten konnten dann in Raten abbezahlt werden. Ich denke mal, wenn du mit dem Tierarzt mal redest, findet sich bestimmt eine Lösung.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »

Ich nehme mal an von Freunden - und Verwandten hast du nichts zu erwarten deswegen bist du wohl hier gelandet. Es gibt Möglichkeiten, auch mit negativer Schufa einen Kredit zu bekommen, dann sind allerdings die Zinsen sehr hoch. Ansonsten gibts noch das Leihhaus oder Du verkaufst irgendwas in eBay wenn du etwas hast das den Wert hat.

Aber ehrlich, 200 Euro sollten doch im Umfeld mal zu leihen sein, oder Du fragst den Arzt ob Du es bei Ihm in Raten zahlen kannst.

» Armin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.11.2013, 16:11, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich kann dich gut verstehen, denn ich bekomme selber zur Zeit Hartz 4 und habe zwei Hunde. Ich lege jeden Monat etwas Geld zur Seite, um damit dann die Tierarztrechnungen bezahlen zu können. Eine Zeit lang hatte ich auch eine Krankenversicherung für unsere Kleine, die Große haben sie nicht genommen, weil sie Leishmaniose hat. Da hat sich aber der Kosten-Nutzen-Faktor nicht gelohnt, also spare ich lieber.

Aber das hilft dir ja jetzt im akuten Fall nicht weiter. Du könntest dich mal an euren örtlichen Tierschutzverein wenden und dort um Hilfe bitten. In der Regel wird diese auch gewährt, sofern die Mittel vorhanden sind, vielleicht auch als Darlehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bei deinem Sachbearbeiter des Sozialbüros vorzusprechen, ihm die Situation zu schildern und um ein Darlehen zu bitten. Dann kannst du die Tierarztrechnung sofort komplett bezahlen und die Summe in kleinen Raten an das Sozialbüro zurückzahlen.

Außerdem könntest du noch den Tierarzt um Ratenzahlung bitten. Bei meiner Tierärztin ist das auch bei größeren Summen kein Problem, sie macht ihren Beruf nämlich noch, weil sie Tieren helfen will und nicht wegen dem Geld.

Die einfachste Lösung wäre aber natürlich, wenn du dir das Geld bei Verwandten und/oder guten Freunde leihen kannst. Ich wünsche dir, dass du das Geld zusammen bekommst und dass es deinem Hund bald wieder besser geht!!

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fast jeder Tierarzt lässt sich auf Ratenzahlung ein und da kannst du vor der Behandlung mal mit dem Tierarzt drüber reden. Wichtig ist, dass du das vor der Behandlung machst und nicht erst hinterher. Ansonsten fallen mir nur Tierschutzvereine ein, die dir vielleicht dieses Geld vorstrecken können. Aber ganz umsonst wirst du es auch da nicht bekommen. Bei Tierschutzvereinen kannst du Glück haben, dass du vielleicht diesen Kredit ohne Zinsen bekommst.

Vielleicht hast du ja auch Freunde und Bekannte, die dir mit der Summe aushelfen können. Einen Zuschuss vom Amt kannst du vergessen. Vielleicht hilft dir aber auch trotz negativer Schufa die Bank kurzfristig aus. Vielleicht, wenn du dich verpflichtest den Betrag wirklich schnell anzubezahlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss den Vorredner Recht geben, fast jeder Tierarzt bietet in Ausnahmefällen auch eine Zahlung per Raten an doch hier liegt wieder der Hacken. Ein Bekannter von mir ist selber Tierarzt und auch diese prüfen per Schnellauskunft bei der Schufa eine Bonität. Dies geht innerhalb von Minuten, eine Einträge werden nicht angezeigt nur ob du Kreditwürdig bist oder eben nicht.

200€ sind jetzt keine allzu große Summe, schau doch einmal auf deinen Dachboden oder schau dich in deinem Zimmer um. Ebay ist für den Verkauf von gebrauchten Waren ein super Portal. Wenn du die Ware dort 7 Tage zur Auktion einstellst und die Käufer rechtzeitig überweisen würde es sogar vom Termin her klappen.

Banken werden dir sicherlich auch keinen Kredit geben, vor allem in der heutigen Zeit. Du könntest dir als Hartz4 Empfänger auch die Tilgungsraten inkl. hoher Zinsen einfach nicht leisten. Da du ebenfalls wegen deiner Betrugssache laut deiner Aussage in Schufa stehst, bekommst du schon gleich gar nicht Geld von der Bank.

Leihhäuser ist die letzte Alternative, hast du noch irgendwelchen Schmuck? Diesen kannst du dort mit einer Frist von 30 Tagen verpfänden. Eine Verlängerung gegen eine Anzahlung ist ebenfalls möglich und die Zinsen halten sich im Rahmen im Vergleich zur einem Kredit.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Außer Bekannten und Freunden sowie der angesprochenen Ratenzahlung fällt mir nur noch die Möglichkeit eines kurzfristigen Nebenjobs ein. Bald machen die meisten Unternehmen den Jahresabschluss und hier könnte man versuchen, bei diversen Unternehmen einen Job bei einer Inventur zu bekommen. Hier muss man natürlich die maximale Hinzuverdienstgrenze beim ALG II beachten - ab 100 Euro dürfte sich das meines Wissens nach nicht mehr wirklich lohnen.

Alles andere scheidet im Grunde aus, was man hier normalerweise empfehlen kann: Kleinkredite und Darlehen jedweder Art scheiden aus, einfach da Du als ALG II Empfänger keinerlei Kreditwürdigkeit besitzt da Du weit unter der Pfändungsfreigrenze liegst, egal was die Schufa sagt und was davor war. Keine Bank und kein seriöser Darlehensgeber wird Dir einen Kredit geben. Und den Vorschuss auf das nächste ALG II vom Amt (was oft als Kredit hingestellt wird) gibt es meines Wissens nach ebenfalls nur in eher kleineren Beträgen und dann meist nur bei einem wichtigen Grund (z. B. Du kannst Dir nicht mehr zu essen kaufen weil Du kein Geld mehr hast).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also das einzige was du machen kannst ist mit dem Tierarzt reden oder du willst es auf Rechnung haben, manchmal machen sie es noch. Da musst du aber Glück haben. Doch würde ich mich nur für eine der beiden Sachen entscheiden, denn beides kommt doof.

Auf jeden Fall Arbeitsamt brauchst du nicht fragen. Die geben keinen Vorschuss mehr und Kredit wird nur bei bestimmten Sachen gegeben, wie zum Beispiel ein kaputter Kühlschrank oder bei Arbeitsaufnahme für Arbeitskleidung. Wenn du jedoch jemanden gut kennst oder dich gut verstehst, dann spreche dort trotzdem vor, weil die Kredite von denen ist eine Kann - Leistung. Doch mit dem du sprichst sollte hinter dir stehen oder dich zumindest verstehen, denn diese Person muss dann auch erst noch vorsprechen.

Das mit den Banken und so kann ich nur bestätigen von den Vorrednern. Das ganze ist das, dass Arbeitslosengeld ein nicht pfändbarer Betrag ist. Demnach kann du auch keine Ausnahmeregelung finden, da du das Rechtssystem nicht umgehen kannst und die Banken somit keinerlei Anspruch hätten und die auch nicht haftbar machen können. Es ist schlimm so etwas, bei mir war es damals auch so. Arbeitslos gewesen, Katze hatte Nierenbluten und mir hatte auch keiner geholfen. Irgendwann sprang einer meiner Freunde an, zum Glück, denn es war echt knapp für die Kleine damals.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es sollte ja wirklich kein Problem sein, sich das Geld von Freunden oder Familien zu leihen, ansonsten kann ich dir noch empfehlen alten Krempel, den man auf dem Dachboden oder im Keller hat bei Ebay oder etwas ähnlichem zu verkaufen.

Sonst solltest du wie gesagt einmal mit dem Tierarzt sprechen und deine Situation erklären. Es lässt sich bestimmt ein Weg finden.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch schon einmal das Probleme, wo meine Hündin operiert werden musste, da ich auch nicht sehr viel Geld habe und mir so einen hohen Betrag aus dem Ärmel schütteln konnte, habe ich mit dem Tierarzt gesprochen und Betrag dann in Raten abgezahlt. Die meisten Tierärzte lassen sich darauf auch ein, denn sie wollen ja auch dem Tier helfen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge