Katzen - Erbrechen von Haaren
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Langhaar - Katzen die hin und wieder immer mal ihre Haare erbrechen, die sie beim putzen des Fells verschluckt haben. Irgendwie müssen die Haare ja wieder aus dem Magen raus. Gerade, wenn sie im Fellwechsel sind, dann kommt das Erbrechen häufiger vor.
Bisher habe ich ein Futter mit Anti - Hairball gefüttert. Da mein Kater aber eine Futterallergie hat, kann ich dieses Futter nicht mehr geben und muss ihm nun spezielles Futter geben. Mein Kater frisst immerhin Maltpaste, die die Haare ebenfalls bindet und beim ausscheiden hilft. Meine Katze rührt diese Paste aber nicht an. Ich würde ihr und mir das Erbrechen aber gerne ersparen, aber ich wüsste nicht, wie ich das sonst machen könnte. Gibt es etwas, was ich ihr über das Futter geben kann? Gibt es noch andere Mittel, die das Erbrechen von Haaren vermeiden? Sie frisst auch leider keine Leckerchen, da gibt es ja auch spezielle Anti - Hairball Produkte.
Hallo!
Biete den Katzen immer wieder Katzengras an. Das kann man leicht selber ziehen, aber auch schon fertig ausgekeimt kaufen. Das Katzengras legt sich im Magen um die Haare und sie können dann als Ballen herausgewürgt werden oder gar durch den Darm ausgeschieden werden.
Du solltest nicht das Erbrechen von Haaren vermeiden. Du solltest es fördern, damit sie keine Darmverschlingung bekommen. Mit Maltpaste, oder eben auch Katzengras können die Haare besser ausgeschieden werden und das ist wichtig. sicher ist es nicht angenehm, wenn die Katzen erbrechen müssen. Aber das gehört zu den Katzen.
Katzen in der Natur erbrechen nicht so oft die Haare, weil sie auch Tiere fressen, die die Haarballen mit in den Darm transportieren. Das heisst, wenn sie eine Maus mit Fell fressen, werden die eigenen Haare dann mit dem Fell der Maus runter in den Darm transportiert und dort ausgeschieden. Wenn du also das Erbrechen wirklich vermeiden willst und die Katze trotzdem die Haarballen los werden soll, dann solltest du Frostmäuse oder Eintagskücken verfüttern.
Hallo,
ganz wirst Du das Erbrechen wohl nicht vermeiden können. Diese Anti-Haiball-Produkte sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Am meisten bringen sie für die positive Bilanz des Herstellers. Du kommst eigentlich mit regelmäßig Bürsten am besten. Das nimmt einen Großteil der Haare auf, so dass beim Putzen wesentlich weniger abgeschluckt werden.
Ich habe selbst zwei Halblanghaar und mir bleibt da auch nichts anderes übrig, als fleißig zu bürsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85298.html