24" oder 26" TFT - Bildschirm kaufen
Ich möchte mir demnächst einen neuen TFT Bildschirm mit "24" oder "26" Zoll anschaffen, weil mir mein "19" Zoll TFT zu klein ist. Nun habe ich gehört, dass es keine auffallenden Unterschieden zwischen "24" und "26" Zoll gibt. Die Auflösung von "24" Zoll beträgt 1920 x 1080 die von "26" Zoll dagegen 1920 x 1200. Die meisten empfehlen, dass man sich einen "26" Zoll anschaffen sollte.
Dieses sind aber meistens 100 - 200 Euro teurer. sind die paar Pixel mehr auf dem Bildschirm den relativ großen Preisunterschied wert und worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Hi MandaloreX,
vorweg gesagt stimmt es nicht, dass die Auflösung von 24" 1920x1080 beträgt, während 26" Bildschirme 1920x1200 haben. Vielmehr handelt es sich bei 1920x1080 um einen Monitor im 16:9 Format, während 1920x1200 das 16:10 Format ist.
Das 16:9 Format (1920x1080) gibt es nur für 24" Bildschirme, während das 16:10er Format (1920x1200) im Moment mehr oder weniger der Standard für PC-Monitore ist und sowohl von 24" als auch 26" Modellen angeboten wird. Der Unterschied darin - bzw welches Format ich dir empfehlen würde - liegt in deinem Anwendungsbereich: möchtest du vornehmlich Filme ansehen, dann bietet sich die 1920x1080 Auflösung an, da du hier streifenfreie 16:9 Inhalte ansehen kannst. Für die normale Arbeit, aber meiner Meinung nach auch für Spiele ist das 16:10er Format zu bevorzugen, da du hier mehr vertikale Pixel besitzt. Soetwas kann beim Arbeiten mit Word/Excel/etc durchaus hilfreich sein. Natürlich wäre im Officebetrieb eine Pivotfunktion (der Bildschirm ist um 90° drehbar) eine gute Idee, allerdings schränkst du die Auswahl an Monitoren damit noch weiter ein.
Um aber zurück zu kommen auf die eigentliche Frage: 24" oder 26". Die Auswahl ist unter den 24" Modellen wesentlich größer, aber deutlich günstiger ist wirklich nur die Untergrenze, also die Billigmodelle. Natürlich kannst du einen 24" Monitor schon unter 200 Euro bekommen, für ein wirklich gutes Gerät wirst du aber für 300 Euro und mehr in die Tasche greifen müssen, sowohl für 24" als auch 26" Modelle.
Worauf du beim Kauf achten solltest, ist in erster Linie dein persönlicher Eindruck des Monitores und die vorhandenen Funktionen. Was Herstellerangaben zu den Displays selbst (Blickwinkel, Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit) betrifft, so sind diese kaum mit anderen Herstellern direkt vergleichbare Werte. Es bleibt also nur übrig, zum Monitor deines Wunsches entweder den einen oder anderen Testbericht zu lesen oder ihn persönlich zu sehen und testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85295.html