Die Augsburger Puppenkiste

vom 07.09.2009, 07:54 Uhr

In einem anderen Beitrag hier über Zeichentrickserien und -filme sagte jemand, dass er gerne den Zeichentrickfilm "Urmel aus dem Eis" schaut. Das hat mich doch etwas gewundert, weil ich das Urmel eigentlich nur von der Augsburger Puppenkiste kenne, allenfalls noch das Kinderbuch von Max Kruse. Ich habe zwar mal irgendwie am Rande wahrgenommen, dass es eine Zeichentrickserie davon gab, wusste aber nicht, dass das wirklich viel Erfolg hatte.

Ich bin mit den Serien der Augsburger Puppenkiste großgeworden, bei uns stand sie mit den Disneyfilmen zusammen im Videoregal und ich habe sie auch häufig mit meinen Eltern zusammen geguckt. Vor allem meine Mutter war und ist auch in Erwachsenenjahren noch ein großer Fan von Urmel, dem Löwen und Bil Bo. Wir hatten auch eine CD mit vielen Liedern der Augsburger Puppenkiste zu Hause, die ich als Kind rauf und runter gehört habe.

Ich habe schon längere Zeit keine Aufnahmen der Augsburger Puppenkiste mehr gesehen, weil mir einfach momentan keine zur Verfügung stehen, aber ich erinnere mich sehr gerne daran zurück. Meiner Meinung nach sind diese Aufführungen und Verfilmung anspruchsvolle und wahrhaft liebevolle Unterhaltung für Kinder.

Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass diese Sachen heute anscheinend unter jungen Leuten so unbekannt sind. Ich erinnere mich, dass die Augsburger Puppenkiste auch weit über meine Kindheit hinaus noch neue Stücke produziert hat, die auch bis vor einigen Jahren noch im Kinderfernsehen liefen. Viele davon kenne ich nicht mal, weil sie eben etwas nach meiner Zeit herauskamen. Ich lebe seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland, daher weiß ich nicht, ob sich das vielleicht geändert hat. Ist die Augsburger Puppenkiste wirklich von der Bildfläche verschwunden, kennt die niemand mehr? Ich zum Beispiel möchte meinen Kindern die alten Aufnahmen später sehr gerne auch zeigen, weil ich sie eben als Kind sehr gerne mochte. Macht das sonst niemand, der damit aufgewachsen ist?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Augsburger Puppenkiste - Die Fime

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge