Coca Cola wirklich die beste Cola?

vom 07.09.2009, 02:22 Uhr

Mittlerweile gibt es bereits mehrere Duzend Cola-Varianten auf dem Markt. Doch es gibt schließlich nur ein Original: Coca Cola. Aber schmeckt sie auch am besten? Ich habe vor kurzem einen Test gemacht mit 4 Personen und folgenden Cola-Sorten: Coca-Cola, Afri Cola, Pepsi, Sinalco, Discounter-Cola.

Der Test lief folgendermaßen ab: Ich habe 5 Gläser genommen und in jedes Glas eine andere Cola-Sorte reingefüllt. Die Testpersonen mussten nun von jedem Glas trinken, wussten aber nicht welche Cola in welches Glas gefüllt wurde. Anschließend mussten sie die jeweiligen Sorten den Marken zuordnen und sagen, welche Cola ihnen am besten bwz. am wenigsten geschmeckt hat.

Das Ergebnis war, dass tatsächlich Pepsi und Sinalco am besten abgeschnitten haben. 2 Testern hat das original Coca-Cola sogar überhaupt nicht geschmeckt. Nur das Discounter-Cola war bei allen unten durch. Mir hat der Test gezeigt, dass Coca-Cola zwar gut aussieht, aber ohne Etikett wird sie zu jeder x-Beliebigen Cola. Findet ihr auch, dass Coca-Cola zwar am teuersten ist, jedoch gar nicht so gut schmeckt wie andere Sorten? Oder seid ihr absolute Cola-Fans und würdet das Original auch aus 100 Sorten erkennen?

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »

Dazu fällt mir wieder die Geschichte der Pepsi Challenge ein. Das war ein Test, mit dem Pepsi beweisen wollte, dass Pepsi Cola besser schmeckt als Coca Cola. Dabei wurden Testpersonen jeweils ein Glas Coca Cola und Pepsi Cola zum Trinken gegeben und sie sollten entscheiden, welches Getränk ihnen besser schmeckt. Dabei entschieden sich tatsächlich mehr Leute für die Pepsivariante.

Coca Cola fragte sich daraufhin, wie es denn sein kann, dass trotzdem mehr Leute Coca Cola kaufen, wenn sie angeblich Pepsi Cola bevorzugen. Es wurde ein weiterer Test durchgeführt, diesmal mit einer Dose anstelle eines Glases, davon ausgehend, dass die meisten Leute eher nicht nur ein Glas, sondern eine Dose oder eine Flasche mit 330 ml Cola trinken. Bei diesem Test kam heraus, dass in der größeren Menge die meisten Testpersonen das Getränk von Coca Cola besser fanden.

Wie man das nun interpretiert, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich trinke jede Art von Cola gar nicht besonders gerne, ich kann sowieso kohlensäurehaltige Getränke schlecht trinken. Aber mir ist Pepsi Cola im Vergleich zu Coca Cola zu süß. Von daher kann ich das Ergebnis des Tests sehr gut nachvollziehen: Ein Glas Pepsi schmeckt vielleicht besser, weil süßer, wenn man aber mehr davon trinkt, möchte mag man es lieber etwas weniger süß, weil es dann leichter ist, größere Mengen zu konsumieren.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich bin ganz deiner Meinung und finde, dass die "echte" Cola nur teuer ist und auch nicht so gut schmeckt.Ich trinke eigentlich nur Afri-cola, da diese nicht so teuer ist und meiner Meinung nach auch am besten schmeckt.

Früher habe ich auch fast immer normale Cola getrunken, das aber nur wegen der Cola-codes in den Deckeln, mit welchen man sich kostenlos Lieder aus Itunes herunterladen darf.

» ojulo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »

Also ich persönlich kann auch nicht sagen, ob ich nun Coca Cola oder Pepsi mehr mag. Ich trinke beides gerne. Aber man schmeckt deutlich den Unterschied zwischen diesen beiden Sorten und anderen Sorten! Coca Cola hat einfach ihren ganz typischen Geschmack für mich, ich merke das im Restaurant sofort, wenn man mir für teures Geld eine Billigcola auftischen will oder ob es sich um "echte" Coca Cola handelt. Von Coca Cola mag ich auch die Vanilla Coke und die Cherry Coke sehr gerne. Zuckerlose Colas fallen bei mir jedoch in jeder Marke durch. Das Süßstoffzeug schmeckt widerlich. Doscounter Colas schmecken meistens nach gar nichts oder nach blanker Chemie. Ok, teuere Cola ist auch nur Chemie, aber besser in der Umsetzung.

Eine dritte Colamarke, die ich sehr, sehr schätze ist Vita Cola. Da kommt natürlich vom Geschmack her auch keine andere Marke heran. Vita Cola ist einfach unverkennbar, da gibt es nichts dran zu rütteln. Neben Pepsi und Coca Cola ist sie für mich die beste Marke (also alle drei).

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin allgemein kein wirklicher Cola Freund und trinke es eigentlich nur als Cocktail, zum Beispiel beim Cuba Libre. Ich schmecke daher auch keinen wirklichen Unterschied bei Pepsi oder Coca Cola. Allgemein finde ich Cola viel zu süß um es dauernd zu trinken und als Durst löschend würde ich es auch nicht bezeichnen.

Nach dem Festival Sommer bin ich Fan der Fritz Cola geworden, wenn ich dann Cola trinke. Es ist praktisch das besonders viel Koffein enthalten ist. Außerdem finde ich die Werbung sehr gut: "Koksen ist Achtziger".

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ach ja, der gute alte Pepsi-Test. Da fühlt man sich direkt in die 80er Jahre zurückversetzt, wo ich bei einem Musikfestival auch dabei mitgemacht habe. Allerdings waren in meinem Fall beide Varianten viel zu warm, so dass eigentlich keine geschmeckt hat. Und dabei wären wir bei einem entscheidenden Punkt: Im Gegensatz zu vielen "normalen" Limonaden muss meiner Meinung nach Cola gut gekühlt sein. Und wenn dies der Fall ist, merkt man doch deutliche Geschmacksunterschiede. Mir persönlich schmeckt halt Coca Cola auch am besten, während ich etwa Pepsi einen Tick zu süß empfinde.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich gar keine Cola trinke, weder originale Cola, noch Pepsi oder ähnliches. Allerdings habe ich früher auch einen kleinen Cola Tick gehabt und kann deswegen genaustens sagen, welche Marke ich in Sachen Cola bevorzuge.

Die originale Cola finde ich gar nicht so gut. Sie ist meiner Meinung nach nicht Süß genug. Da bevorzuge ich eher Pepsi Cola oder auch Cola vom Discounter. Natürlich würden so ziemlich alle Tester bei einem Test die Cola vom Discounter auf Anhieb erkennen, allerdings finde ich trotzdem, dass sie besser schmeckt, als das Original.

Freunde von mir sind wirkliche Coca Cola Freaks, was ich aber irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber bei jedem ist der Geschmack etwas anders, von daher ist dies auch eher Nebensache!

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde, man schmeckt auf jeden Fall ein Unterschied zwischen sämtlichen Colasorten. An sich trinke ich nicht gerne Cola, aber wenn dann doch lieber CocaCola. Wobei es ja schon einen Unterschied gibt zwischen der CocaCola aus der Flasche und der zum Beispiel bei McDonalds.

Was mir aber Coca Cola sympathisch macht, ist die Cokefridge Deckel-Aktion, bei der ich sogar schon NeedForSpeed Undercover gewonnen habe.

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »

Ich denke, das viel auch vom Namen her abhängt. Ich selber mag Cola und trinke sie wohl auch. Wenn wir zu hause Cola haben, haben wir meisten Coca Cola. Meine Mutter trinkt diese am liebsten, daher haben wir die hier. Ich merke zwar schon den Unterschied zwischen den verschiedenen Cola Sorten, dennoch kann ich nicht sagen, welches meine Lieblingssorte ist.

Ich trinke aber lieber die richtige Coca Cola, kann nicht beschreiben wieso, aber die schmeckt mir einfach besser, auch wenn ich mich jetzt wiederspreche. Ich mag dennoch auch die andere, habe eine leichte favorisierung zu Coca Cola, aber das andere schmeckt auch alles.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »

Ich liebe Cola einfach und grundsätzlich kann man mich mit jeder Sorte glücklich machen. Wenn ich Lust auf Cola habe, würde ich sowohl für eine Cola vom Discounter als auch für Markencola einiges in Kauf nehmen, um meine Sucht zu befriedigen. Ich denke schon, dass die verschiedenen Cola-Sorten unterschiedlich schmecken. Allerdings hat jede Cola ihren individuellen Geschmack und für mich gibt es kein besser und kein schlechter, sondern eine angenehme Vielfalt.

Cola vom Discounter ist für mich ein normaler Softdrink, den man gut zwischendurch trinken kann. Den typischen Cola-Geschmack, so wie ich ihn mir vorstelle, liefert nur die echte Coca-Cola. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit diesem Cola-Geschmack aufgewachsen bin. Wäre mir Pepsi jahrelang als typische Cola präsentiert worden, wäre der Pepsi-Geschmack für mich wahrscheinlich der klassische Cola-Geschmack.

Ich mag sehr gerne Pepsi und auch Afri-Cola. Auch Cola vom Discounter ist völlig in Ordnung. Manchmal habe ich mehr Lust auf Cola von Pepsi und manchmal muss es das Original sein. Ich glaube auch, dass ich die echte Coca-Cola unter den verschiedenen Sorten wiedererkennen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Cola von Pepsi oder auch vom Discounter unter vielen Sorten herausschmecken würde. Das würde ich wohl nur beim Original schaffen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge