Tochter piddelt beim Schlafen die Tapete ab
Meine Tochter, 5 Jahre, hat schon seit etwa 2 Jahren eine echt blöde Angewohnheit. Während des Einschlafens nuckelt sie an einer Hand, und mit der anderen Hand kratzt sie an der Tapete rum. Wir haben erst letztes Jahr das Zimmer komplett tapeziert, da es echt schon häßlich aussah, dann war auch eine ganze Zeit Ruhe damit, und nun macht sie es seit einigen Monaten schon wieder. Normalerweise müssten wir am Bett schon wieder tapezieren, weil schon wieder richtige Löcher drin sind. Wir haben es ihr schon mindestens 1.000 mal gesagt, das sie die Finger von der Tapete lassen soll, aber da sie es ja im Schlaf, oder während des Einschlafens macht, hilft das nicht wirklich.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Mein Mann wollte schon Putz an die Wand machen, den könnte sie nicht so schnell abkratzen , und das Bett können wir aus Platzgründen auch nicht von der Wand weg stellen.
Hallo!
Ich war auch so ein Kind, was es gemacht hat und bei mir am Bett waren schon richtige Löcher im Putz. Meine Tochter hat es auch gemacht. Die Tochter einer Bekannten hat es auch gemacht. Daher ist dieses Phänomen wohl gar nicht so selten, wie man denkt.
Bei meiner Tochter hat es geholfen, dass ich das Bett umgestellt habe. Es wurde so gestellt, dass sie keine Möglichkeit mehr hatte an der Wand zu friemeln. Das Bett stand mit dem Kopf an der Wand und rechts und links war das Zimmer. Im Prinzip so, wie man Ehebetten hinstellt.
Eine Bekannte hat an die Wand hinter dem Kinderbett Plexiglas an die Tapete geschraubt. So, dass man die schön tapezierte Wand noch sehen kann, aber das Plexiglas das Kind abgehalten hat die Tapete abzufriemeln.
Putz an die Wand machen hilft nur bedingt. Ich hatte, als ich Kind war, kein Problem damit auch den Putz unter der Tapete abzubekommen. Wenn einmal eine kleine Unebenheit da ist, dann kann man auch weiter bohren
Wirklich unkompliziert wird wohl nur die Anbringung einer Platte aus Plexiglas, Glas oder Metall sein. Allerdings sieht das wirklich ziemlich hässlich aus. Ich habe vor einigen Jahren mal in einer Wohnung solche Plexiglasscheiben an der Wand gesehen, weil dort ein Hängesessel hing, der gegen die Wand kratze. Ich fand diese Scheiben ziemlich undekorativ. Wenn dir die Optik egal ist, ist dies wahrscheinlich die beste Variante, zudem auch eine sehr billige.
Ansonsten könntet ihr die zerkratzte Tapete erst einmal hinnehmen und demnächst das Kinderzimmer renovieren und dabei komplett auf Tapeten verzichten. Den Putz kann man ja mit normaler weißer Wandfarbe anstreichen, was ich ohnehin schöner finde als Tapeten.
Ich denke, dass das wirklich nur eine Angewohnheit ist. Vielleicht kann sie dadurch besser einschlafen? Ist zwar albern, aber was kann man tun? Ich würde wirklich versuchen die Wände zu verputzen. Aber nicht so einen weichen Putz. Wir haben einen Mineralputz und da darf nicht mal eine Tür knallen, sonst fällt der auch von der Wand. Den Putz könnte man auch gut wegknubbeln.
Vielleicht würde auch helfen der Kleinen über Nacht mal dünne Handschuhe anzuzuiehen? Vielleicht würde sie das abhalten. Natürlich keine megadicken winterlichen Handschuhe. Dachte eher an eine Art Zaubererhandschuhe für Eure Tochter.
Ich habe auch schon an Plexiglas gedacht, aber optisch ist das natürlich nicht so der Hit. Ausserdem haben meine Töchter ein Hochbett, und da müsste eine Fläche von 2 Metern in der Länge und etwa 1,60 in der Höhe verdeckt werden, und das wird wohl ziemlich teuer werden. Auch hatten wir schon große Poster an der Wand, aber die haben es noch nicht mal bis zum nächsten Morgen überlebt. Unter der Tapete haben wir keinen Putz, sondern diese Spanplatten, von daher sind da zum Glück noch keine Löcher drin. Das blöde beim Rauhputz ist halt, das man dort keine Wandtattoos anbringen kann, und auch nicht mit Schablonen Motive an die Wand malen kann.
Die Idee mit den Handschuhen ist ja mal recht interessant, das werde ich auf jeden Fall heute Abend mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja schon.
Aber ich wußte gar nicht, das dieses Phänomen so verbreitet ist.
Ich würde dem Kind abends beim Einschlafen einfach etwas in die Hand geben, da es scheinbar eine Beschäftigung für die Hand während des Einschlafens sucht. Ich denke, dass man da gut ein kleines Kuscheltier geben könnte oder aber auch ein kleines Knettier oder ein Fläschchen mit Wasser.
Ansonsten, da das Bett nicht von der Wand wegzuschieben ist (wobei hier eine Distanz von 15 cm sicher ausreichend wäre und ich mir nicht vorstellen kann,dass das nicht machbar ist), könntest du auch einfach eine Art Barriere errichten, die das Kind davon abhält, an die Wand zu kommen. So könntest du ein Tuch nehmen und vor die Wand spannen (oben mit Reißzwecken befestigt) oder aber ein paar Kuscheltiere oder Kissen aufschichten und als Trennstück zwischen Kind und Wand liegen lassen.
Ich denke, dass eure Tochter nicht bewusst an der Wand "piddelt" und beinahe schon am Schlafen ist, wenn sie damit anfängt. Deswegen wird es wohl auch nicht viel bringen, wenn ihr mit ihr schimpft und ihr sagt, dass sie das nicht machen soll.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es richtig schwierig ist, ihr das Zupfen an der Tapete abzugewöhnen. Ich denke nämlich nicht, dass es hilft, wenn man ihr ein Stofftier in die Hand gibt- das wird sie im Halbschlaf zur Seite legen und wieder an der Tapete zupfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr das Bett nur zum Einschlafen von der Wand wegstellt und es später bzw. am nächsten Morgen wieder zurückschiebt. So steht das Bett nicht im Weg, wenn eure Tochter spielt und dennoch kann sie nicht an der Tapete "piddeln".
Das haben meine Kinder leider auch gemacht, wir mussten 2 mal komplett tapezieren. Wir hatten sie auch tausendmal ermahnt und ihnen erklärt das das falsch ist und das man das nicht macht. Richtig funktioniert hatte die Sache nicht wirklich, aber nach einer Weile hatten sie einfach so aufgehört.
Ermahnen, Schimpfen, Gut Zureden - all das wird nichts nutzen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ich selbst habe als Kind, genau so wie deine Tochter, die Tapete an der Wand malträtiert bis zum geht nicht mehr. Meine Eltern waren ebenso verzweifelt, haben mehrmals neu tapeziert und versucht, mir gut zuzureden. Irgendwann haben sie es aufgegeben, da nichts gefruchtet hat. Das ganze ging wohl 3 oder 4 Jahre so und dann habe ich es von selbst eingestellt. Dann wurde das Zimmer noch ein Mal neu tapeziert und danach war Ruhe. Meine Eltern waren zufrieden und ich auch, denn nun war das Zimmer ansehnlich, so dass ich Freundinnen zum Spielen einladen konnte
Hallo,
könnt ihr nicht einfach an die Wandseite eine Platte anbringen? Entweder so eine Spanplatte, die sie evlt selber bemalen könnte, oder eine Plexiglasscheibe. Dieses müsste man ja nur dort anbringen, wo deine Tochter kratzt. Oder ist es evtl. möglich, das ihr nur das Kopfende an die Wand stellt, denn ich glaube kaum, das deine Tochter über Kopf an die Wand kratzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85243.html