Wellensittich benimmt sich seltsam

vom 06.09.2009, 18:44 Uhr

Wir haben uns vor ungefähr 3 Wochen einen Wellensittich angeschafft. Der War bis vor kurzem auch noch sehr lebhaft, hat viel Krach gemacht und sehr viel gespielt. Nun sitzt er aber seit knapp 2 Tagen nur noch in seinem Käfig und gibt kein Ton von sich. Ab und zu frisst und trinkt er etwas und setzt sich dann wieder auf seine Stange und schläft. Langsam mache ich mir echt Sorgen. Er reagiert auch gar nicht mehr, wenn man mit ihm spielen möchte. Leider kann ich erst am Freitag mit ihm zum Tierarzt.

Hat jemand mal ein ähnliches Verhalten bei seinem Wellensittich festgestellt und weiß vielleicht was es zu bedeuten hat?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass der Wellensittich ein bisschen alleine fühlt? Ich meine einmal gehört zu haben, dass Wellensittiche sich alleine nicht wirklich wohl fühlen würden. Sie sind auch in der Natur immer mit anderen zusammen. Es wird empfohlen, sich jedenfalls ein Pärchen zu zulegen, wenn man sich schon einen Wellensittich anschafft.

Zur Sicherheit würde ich dennoch einmal den Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hilft auch schon ein Besuch im zuständigen Zoo Laden oder beim Züchter.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dein Wellensittich vermisst die Tiere , die er noch hatte, als er beim Züchter bzw,. Zoofachgeschäft war. Wellensittiche sind wie alle Vögel Schwarmtiere und brauchen zwingend einen Partner. Dabei ist es meist sogar egal, ob es ein gleichgeschlechtliches Tier ist oder nicht.

Kaufe deinem Wellensittich einen Artgenossen und er wird bestimmt wieder munterer werden. Ein Mensch, ein Spiegel oder ein Plastikvogel kann nie und nimmer ein Ersatz für einen Artgenossen sein und macht den Vogel nur krank.

Wenn der Wellensittich keinen Durchfall hat und wenn er frisst, dann wird er auch nicht krank sein. Aber man muss sich mal vorstellen, wenn er aus einem Schwarm rausgerissen wurde und nun alleine ist, was der arme Kerl durchmachen muss. Denn du als Mensch kannst ihm nicht Antwort geben auf sein Gepiepse. Warum sollte er also noch piepsen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mich Diamante nur anschließen. Der Wellensittich wird sich sehr einsam fühlen. Wellensittiche brauchen Artgenossen, da es Schwarmvögel sind. Sie treten in der Natur auch nur in Schwärmen auf. Daher würde ich dir auch dringend raten, einen zweiten Vogel dazu zu holen. Manche hängen auch Spiegel oder Plastik Artgenossen in den Käfig, aber das ist wirklich Quälerei für den armen Vogel. Ein Wellensittich kann auch an Einsamkeit sterben. Er wird sicher wieder fröhlich und auch wieder piepsen, wenn er Gesellschaft bekommt.

Du solltest auch darauf achten, dass der Käfig groß genug ist, dass sich die Beiden auch ein bisschen bewegen und etwas fliegen können. Wenn du die Möglichkeit hast, dann könntest du die zwei Wellensittiche auch in der Wohnung fliegen lassen. Du solltest aber zuerst schauen, ob alle Fenster geschlossen sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wellensittiche leiden, wenn sie keinen Partner haben. In ihrer Heimat Australien leben sie in sehr großen Schwärmen von oftmals tausenden Tieren. Daher braucht ein Welli auch hier mindestens einen weiteren Welli. Zwei Hähne oder Hahn und Henne vertragen sich sehr gut, zwei Hennen solltest du vermeiden, die streiten oftmals nur.

Vermehrtes Schlafen und Apathie sind erste Krankheitsanzeichen, ob es nur die Einsamkeit ist oder mehr, kann man aus der Ferne sehr schwer sagen. Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass Wellis Krankheiten sehr gut und sehr lange verbergen können. Also lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.

Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass der Arzt sich gut mit Vögeln auskennt. Normale Kleintierärzte haben meist wenig Ahnung, da dieses Thema im Studium so gut wie gar nicht behandelt wird. Der Arzt sollte also auf jeden Fall eine Zusatzausbildung haben oder sich entsprechend weitergebildet haben. Frage am besten nach, ob er in der Lage ist einen Kropfabstrich zu machen, und ihn gleich unter dem Mikroskop anschauen kann. Das können in der Regel nur wirkliche Vogelärzte und du bist auf er sicheren Seite.

» Steffi-Lotte » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,22 »