Festplatten sauber und sicher löschen

vom 06.09.2009, 18:10 Uhr

Ich habe hier noch drei Festplatten rumfliegen, die vorher in meinem neuen Rechner drin waren. Es handelt sich um 20 GB Festplatten von Western Digital. Vorher waren dort wichige Daten wie zum Beispiel Bankdaten und ähnliche Sachen drauf gespeichert. Ich habe diese Festplatten nun formatiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Festplatten jetzt gefahrlos wegschmeißen kann.

Ist es möglich die formatierten Festplatten wieder herzustellen und gibt es ein Programm, mit dem ich die Festplatten sicher/komplett löschen kann?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du sie eh wegwerfen willst, kannst du sie auch einfach mit einem Hammer zerhämmern (die Scheiben im Inneren müssen dann ordentlich zerdeppert sein). Wenn du sie weiter verkaufen willst, dann gibt es diverse Möglichkeiten dort alles sicher herunter zu löschen. Da ich aber keine Lust habe das ganze nun hier hinzutippen, habe ich einfach mal bei Google "Daten sicher löschen" eingegeben und bin zu diesem Tutorial gekommen. Dieses ist sehr hilfreich und gut lesbar.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich damals Praktikum in einem Computerfachgeschäft gemacht habe, da haben wir Sichere Löschungen im Kundenauftrag ausgeführt. Hierfür haben wir ein Tool names "Phoenix" verwendet. kannst ja mal ein wenig googlen. Ich denke du solltest fündig werden. Diese Software besitzt aber noch weitere nützliche Funktionen.

» crosi69 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »

Wenn du die Festplatten eh wegwirfst, dann wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, gerade auf diesen Festplatten noch nach irgendwelchen Informationen zu suchen, selbst wenn sie jemand noch verwenden würde.

Die meisten PC-User wissen wahrscheinlich eh nicht wie man nach einer Formatierung die Daten wiederherstellen kann, da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Wenn du dir dennoch ganz sicher gehen willst kann ich dir Darik's Boot and Nuke empfehlen, damit kannst du dir eine CD oder Diskette erstellen, von welcher du dann Booten musst und mit dieser Diskette/CD kannst du dann die ausgewählten Partitionen bzw. gleich die ganze Festplatte sicher löschen lassen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge