Rezept - für gefüllte Tomaten

vom 06.09.2009, 17:46 Uhr

Ich bin auf der Suche nach guten und vielseitigen Rezepten rund um gefüllte Tomaten. Da ich Vegetarierin bin, kommt da nicht immer so viel in Frage. Die meisten Rezepte, die ich bisher gefunden habe, waren mit Fleisch oder haben nicht so sonderlich geschmeckt. Ich habe bisher auch einmal etwas mit Frischkäse und Kräutern ausprobiert, was zwar ganz gut geschmeckt hat, aber nicht besonders lecker aussah. :roll:

Kennt ihr irgendwelche leckeren und einfach zu kochende Rezepte, die unterschiedliche Zutaten enthalten und auch für Vegetarier geeignet sind? Würde mich über verschiedene Vorschläge freuen!

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »

Normalerweise fülle ich Tomaten mit einer Mischung aus Reis, angebratenem Hackfleisch, Tomatenmark und Zwiebeln, aber da du ja etwas vegetarisches suchst, müsstest du das Fleisch durch eine andere Zutat ersetzen. Eignen würden sich entweder verschiedene andere Gemüsesorten oder aber Käse. Letzterer würde die Füllung auch schön zusammenhalten.

Du könntest gut Parmesan oder geriebenen Mozzarella nehmen, aber prinzipiell gehen auch andere Sorten. Als zusätzliches Bindemittel kann man noch etwas Semmelbrösel hinzugeben. Frischkäse bringt etwas mehr „Saftigkeit“ in die Füllung und lässt sich auch noch gut untermischen. Der Reis verhindert dann, dass der Inhalt der Tomaten zu flüssig wird und ausläuft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für gefüllte Tomaten kenne ich zwei ganz leckere Rezepte.

Das eine sind Tomaten mit Couscous, Zucchini und Feta-Käse gefüllt. Dafür brauchst du: 75 g Couscous, Salz, 4 Ochsenherztomaten (ca. 1kg), 1 kleine Zucchini, 2 rote Zwiebeln, 1 EL Olivenöl, 1 Prise Zucker, 1/2 TL getrockneter Oregano, Pfeffer, 75 g Feta, 150 ml Gemüsebrühe

Den Couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten. Inzwischen Tomaten waschen und einen Deckel abschneiden. Dann die Tomaten aushöhlen. Das Tomateninnenleben klein schneiden. Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Stücke schneiden Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Zucchini darin 3–4 Minuten anbraten. Am Ende der Garzeit die kleingeschnittene Tomate dazugeben. Mit Salz, Zucker, Oregano und Pfeffer würzen. Feta mit den Händen zerbröseln. Zucchini-Mischung und Feta zum Couscous geben und untermischen. Die Tomaten in eine Auflaufform stellen und die abgeschmeckte Couscous-Mischung die Tomaten füllen. Deckel auf die Tomaten setzen, Brühe angießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C Umluft ca. 15 Minuten garen

Das andere sind gefüllte Tomaten a la Ratatouille mit Reis. Dazu brauchst du: 150 g Reis, 4 EL Olivenöl, 1 Aubergine, 1Zucchini, 1 gelbe Paprikaschote, 2 EL frisch gehackter Thymian, 1/2 unbehandelte Zitrone, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 125 g Mozzarella.

Reis laut Packungsanleitung kochen. Die Tomaten gut waschen, jeweils einen Deckel abschneiden und dann die Tomaten mit aushöhlen. Anschließend die ausgehöhlten Tomaten in eine Auflaufform stellen. Als nächstes die Aubergine und die Zucchini und Paprika waschen und in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden. Die gesamten Gemüsewürfel anschließend in einer großen Pfanne in heißem Öl 2-3 Minuten anschwitzen und den Reis dazugeben. Danach den Thymian und den Zitronenabrieb untermischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und abschmecken. Den Mozzarella abtropfen lassen, klein würfeln und unter das abgekühlte Gemüse mischen. Anschließend in die ausgehöhlten Tomaten füllen. Die Deckel auflegen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 ° C Umluft etwa 5-10 Minuten backen bis der Käse schmilzt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge