Schauspielstudium - Erfahrungen und Tipps
Hattet ihr auch schon einmal den Traum ganz groß rauszukommen? Und habt ihr vielleicht auch so viel Spaß und Freude am Theaterspielen, dass ihr euch nichts sehnlicher wünscht, als das beruflich zu machen - nun mir geht es jedenfalls so: Ich möchte unbedingt Schauspiel studieren.
Aber um Schauspiel studieren zu können, muss man erst gewisse Aufnahmeprüfungen bestehen, bei denen man verschiedene kurze Rollenausschnitte und manchmal auch ein Gedicht oder ein Lied vortragen muss. Ich habe mich bereits an einigen Schauspielschulen für ein solches Vorsprechen beworben und bin nun bei den Vorbereitungen dafür.
Ich habe allerdings große Angst, dass mir meine Nervosität einen Strich durch die Rechnung macht, ich vielleicht meinen Text vergesse, nur Stuss labere oder schlimmeres? Hat vielleicht jemand von euch schon einmal Erfahrungen gemacht mit Vorsprechen in einer solchen Art un Weise? Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, worauf ich achten muss, oder was mir hilfreich sein könnte?! Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen und bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Hallo katjaactress,
ich habe denselben Traum wie du. Ich bin Mitglied der Statisterie, des Extrachores und des Jugendclubs an unserem Theater. Nachdem ich 2009 mein Abitur absolviert hatte, nutzte ich das letzte Jahr um mich auf die Aufnahmeprüfungen an den Schauspielschulen vorzubereiten. Nun habe ich einige Vorsprechen hinter mir und muss sagen, dass es nicht so leicht ist, wie ich dachte.
Mein erstes Vorsprechen hatte ich an der HMT Leipzig. Ich war ziemlich aufgeregt und war auch nicht wirklich gut vorbereitet, da ich erstmal sehen wollte, wie der Ablauf bei einer Aufnameprüfung ist. Man wird zunächst in eine Gruppe eingeteilt und geht dann in den Raum, der für die Gruppe vorgesehen ist. Dort erwärmt man sich und muss einen Zettel abgeben. Danach spielen alle Teilnehmer zuerst die eine Rolle und nach einer kurzen Pause spielen alle die zweite Rolle vor. Dann sagst du eventuell dein Gedicht auf oder singst dein Lied. Nach einer Beratungspause der Prüfungskommission, muss jeder Prüfling einzeln in das Zimmer gehen und bekommt seine Kritik. So sieht an den meisten Schulen die erste Runde aus.
Mann kann nicht sagen, worauf die Schulen Wert legen, da das ganz unterschiedlich ist. Manche Einrichtungen legen Wert auf Natürlichkeit, andere auf Theatralik. Wenn du den Text vergisst, ist das nicht so schlimm, dann musst du halt improvisieren ; Meistens ist ihnen wichtig, dass du das Kostüm andeutest und dir in Dialogen deinen Partner vorstellst.
Es ist wichtig, dass du dir zunächst eine Rolle aussuchst, die zu dir passt, in die du dich gut reinversetzen kannst. Dazu gibt es auf der Seite der HMT Leipzig gute Rollenvorschläge. Am besten du lässt dir von erfahrenen Schauspielern etwas zur Hand gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85213.html