Wie lernen Katzen das Mäuse fangen?

vom 06.09.2009, 16:46 Uhr

Ich habe ja schon seit frühester Kindheit Katzen und mich viel über die Tierchen belesen. Vor einigen Jahren hatte ich mal gelesen, dass Katzen instinktiv gern jagen, dieser Instinkt aber verkümmern kann, wenn sie nicht bis zum Alter von 6 Monaten (so meine Erinnerung) eine Maus fangen konnte, meist dann durch die Katzenmutter zur Verfügung gestellt.

Irgendwie glaube ich dieser Theorie aber nicht mehr so recht. Unser jüngster Kater wurde mit 7 Wochen ausgesetzt und recht schnell von uns aus dem Tierheim geholt und dann aufgepäppelt. Inzwischen ist er ein passionierter Mäusefänger und das obwohl er schon so früh von seiner Mutter getrennt wurde. Zwar hat unser alter Kater ihm immer mal wieder eine tote Maus gebracht, aber das war es schon.

Darum frage ich mich: wie lernen Katzen das Jagen nun? Brauchen sie vielleicht doch keine Anleitung?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Katzen nennt man das Beobachtungslernen, also das Lernen von der Mutter. Natürlich haben die Katzen, die alles im Kindesalter von der Mutter beigebracht bekommen, die besseren Chancen gute Jäger zu werden.

Aber ein guter Teil des Jagdverhaltens wird natürlich instinktiv gesteuert. So sind verschiedene Jagdformen angeboren, werden aber durch das mütterliche Training und das Spiel der Jungkatzen untereinander vertieft und ausgebaut. Auf die angeborenen Verhaltensweisen aufbauend kann sich eine Katze aber durchaus das Jagen selbst beibringen.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das Mäusefangen ist ein Spieltrieb der Katzen. Das sieht man daran, dass die meisten Katzen die Mäuse zwar fangen, aber nicht fressen. Sie bringen sie als Beute manchmal sogar unversehrt nach Hause, weil sie damit spielen.

Im Spiel fangen Katzen ja alles, was sich bewegt und deshalb glaube ich weniger an den Jagdinstinkt als an den Spieltrieb, den die Katze dazu veranlasst Mäuse zu fangen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante: Der Spieltrieb dient aber in der Natur doch eigentlich dazu, das Jagen zu lernen, oder? Ein erwachsenes wildes Tier lässt die Beute dann nicht mehr laufen (=Jagd), aber unsere Haustiere müssen sich das Essen ja nicht selbst jagen (=Spiel).

@ Jotjot: Ich denke, Katzen können schon noch sehr viel von ihrer Mutter beim Jagen lernen, aber es kommt auch auf den Charakter der Katze an, ob sie gerne jagt oder nicht. Es liegt schon in ihrem Instinkt, Dingen/Lebewesen hinterher zu jagen, also können sie erfolgreiches Jagen auch selbst lernen. An die Theorie mit den 6 Monaten glaube ich auch nicht recht. Es ist ja auch ein Erfolgserlebnis für die Katze, wenn sie nach gutem Anschleichen eine andere Katze erschreckt oder ein Spielzeug fängt. Das lässt sich dann auch auf eine lebende Maus übertragen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke, dass das Fangen von Mäuse zum einen mehr oder weniger angeboren und eben Instinkt ist. Zum anderen, durch lernen von der Mutter. Die Katzenmutter wird den Kleinen sicher vor machen, wie man Mäuse und andere kleine Tiere fängt. Die kleinen Katzen lernen dann ja spielerisch, auf alles was sich bewegt, zu springen.

Meine Katzen haben wohl noch nie in ihrem Leben eine Maus gefangen. Aber sie fangen dafür hin und wieder mal Fliegen und andere Insekten, die in die Wohnung gelangen. Die erbeuteten Insekten, werden dann auch manchmal gefressen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich war gestern noch mal bei unserer Tierärztin (einfache Vorsorge) und habe die gefragt. Unsere Tierärztin sagte, dass der Jagdinstinkt angeboren ist und auch nicht verlernt werden kann. Im Gegenteil, kann die Katze nicht Mäuse oder ähnliches jagen, dann sucht sie andere "Opfer".

Was die jungen Katzen aber lernen müssen, ist der Tötungsbiss. Und dazu braucht es eine andere Katze, die scheinbar den Beuteneid auslöst und das Tier dazu bringt, erstmals die Beute zu töten. Diesen Biss sollte eine junge Katze bis zum Ende des 5. Lebensmonats erlernt haben. Wenn nicht, dann lernt sie es nur schwer oder eben gar nicht. Ob dieser Beuteneid nun durch die Mutter oder eine andere Katze ausgelöst wird ist völlig egal. So hat dann wahrscheinlich der alte Kater dem jungen Kater mal eine Maus überlassen.

Es ist übrigens wirklich kein Spieltrieb, sondern die Katze wirkt eher verspielt, wenn sie lange keine andere Beute fangen konnte und so irgendwie ihren Jagdtrieb auslebt. Zum Spielen mit der Beute ist außerdem noch zu sagen, dass die grausam oder übersättigt ist. Wie schon erwähnt ist es ihr Jagdtrieb, der sie antriebt und das unabhängig, ob sie hungrig ist oder nicht. Und grausam ist sie deshalb nur in unseren Augen, weil die Katze mit einer lebenden Beute nur deshalb spielt, um den Jagderfolg länger auskosten zu können. Ist die Beute erst mal tot, wars das ja.

Auch interessant, wenn ich es auch als absolut unnötig empfinde: dass unsere Katze uns oft nur lebende Beute anschleppt, beweist, dass sie unseren Jagdkünsten inzwischen schon einiges zutraut :lol:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge