Musicals - ein besonderes Erlebnis

vom 06.09.2009, 16:42 Uhr

Wart ihr schon einmal in einem Musical? Ich habe schon einige gesehen. Zum Beispiel in Chemnitz "Falco meets Amadeus" und "West side story", welche mir beide von der Umsetzung gut gefallen haben. Aber ich war von der "West side story" nicht ganz so begeistert, weil mir die Musik dieses Musicals einfach nicht so sehr gefällt. Dies waren eher "kleinere" Musicals und sie haben mir trotzdem gefallen.

Allerdings habe ich auch in London ein richtig, richtig großes Musical gesehen. Das war "Lord of the Rings" und ging über zwei einhalb Stunden. Dieses Musical hat mich und meine Freunde einfach umgehauen. Es war alles so groß und gigantisch - die Bühne, die Choreografien, die Musik - einfach alles war absolut umwerfend. So etwas hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich will unbedingt noch mehr Musicals sehen, wenn das einmal möglich ist, da die ja meistens leider sehr teuer sind.

Aber ich kenne auch andere Musicals ohne sie jemals gesehen zu haben und bin einfach nur von der Musik begeistert, dazu gehören zum Beispiel "Tanz der Vampire" und "Das Phantom der Oper" oder auch "Der König der Löwen". Diese Musicals möchte ich auch unbedingt einmal sehen, schon allein, weil ich von der Musik so angetan bin.

Wart schon einmal in einem Musical, dass ich gerade genannt habe- oder in einem anderen? Erzählt wie und was euch gefallen hat, oder was nicht! Hat es euch vielleicht so sehr berührt, dass ihr eine Gänsehaut hattet, oder sogar geweint habt? Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab es bisher in vier Musicals geschafft: Kiss Me Kate in London in den 80er Jahren, Tanz der Vampire und Phantom der Oper in Wien in den 90er Jahren sowie Cats in Zürich ebenfalls in den 90er Jahren.

Das war immer ein tolles Erlebnis. Am besten haben mir eigentlich Cats und Phantom der Oper gefallen. Cats hat mir musikalisch etwas besser gefallen und bei Phantom der Oper ist einfach die Gesamtshow genial. Auch Tanz der Vampire war im Grunde super. Nur kenne ich halt die alten Titel von Meat Loaf und Bonnie Tyler sehr gut. Und wenn diese dann im Musical mit neuem Text wiederverwertet werden, klingt das manchmal schon ein bisschen komisch. An Kiss Me, Kate erinnere ich mich nicht mehr so genau. Das war ein bisschen ein eher traditionelles Musical, das aber jahrelang in London erfolgreich lief.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In Pairs habe ich "König der Löwen" besucht und es war richtig klasse! Die Musik ist so toll und dann die Kostüme und das Bild, die Inzenierung, ein Genuß! Der einzige kleine Makel war, dass ich kein französisch kann und nichts verstanden habe, aber wenn interessiert das schon?

Ich finde ja auch "Elisabeth" sehr schön. Die Musik gefälllt mir sehr gut und ich glaube, es ist eins meine Lieblingsmusicals. Leider habe ich es noch nie live erlebt. Es kommt jetzt glaube auch nur noch in Wien. Echt schade!

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann deine Begeisterung für Musicals sehr gut verstehen. Ich habe bereits einige gesehen und Musik, Bühne, Kulisse und die Story begeistern mich immer wieder aufs Neue und hauen mich um. Musicals sind einfach ein tolles und einzigartiges Erlebnis, das ich gern noch viel öfter machen würde. Zu den großen und bekannten Musicals, die ich gesehen habe, gehören Tanz der Vamipre, König der Löwen und Dirty Dancing.

Tanz der Vampire war ein besonders tolles Ereignis. Bühne und Kulisse waren toll gemacht und thematisch wirklich schön umgesetzt. Auch die Musik war sehr mitreißend. Mich haben Story und Musik wirklich fesseln können und bis zum Ende des Musicals auch nicht losgelassen. Besonders aufregend war, als auf der Bühne der "Obervampir" ein Stück zum Besten gab und sich in den Zwischeneingängen währenddessen unbemerkt von den Zuschauern Doubles von ihm aufstellten. Ich hab mich wirklich richtig erschrocken, als mich plötzlich im Dunkeln von der Seite ein Umhang gestreift hat, einer der Vampire im Gang an mir vorbeiging, ich ihm direkt ins Gesicht gucken konnte und er mir seine (wenn auch falschen) Vampirzähne gezeigt hat. Das kam echt unerwartet.

König der Löwen war ebenfalls echt atemberaubend. Wunderschöne und bunte Kulissen, tolle und mitreißende Musik und eine wirklich gute Story. Besonders die Kostüme haben mir hier gefallen.

Dirty Dancing war nicht schlecht, da ich den Film nahezu auswendig kenne und die Musik liebe. Toll waren hier die Musik und so manche Tanzeinlage, aber insgesamt fand ich es nicht so lohnenswert, wie die anderen beiden Musicals.

Ich beneide jedenfalls diejenigen, die schon das Phantom der Oper und Starlight Express gesehen haben. Diese beiden speziellen Musicals möchte ich mir unbedingt noch ansehen.

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »

Besonders aufregend war, als auf der Bühne der "Obervampir" ein Stück zum Besten gab und sich in den Zwischeneingängen währenddessen unbemerkt von den Zuschauern Doubles von ihm aufstellten. Ich hab mich wirklich richtig erschrocken, als mich plötzlich im Dunkeln von der Seite ein Umhang gestreift hat, einer der Vampire im Gang an mir vorbeiging, ich ihm direkt ins Gesicht gucken konnte und er mir seine (wenn auch falschen) Vampirzähne gezeigt hat. Das kam echt unerwartet.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie aufregend das gewesen sein muss, als plötzlich die Vampire neben dir standen. Etwas Ähnliches ist mir auch bei "Lord of the rings" passiert. Da das Stück so lang war hatten wir zwei Pausen. Nach der ersten Pause fing die Musik wieder an zu spielen, aber der "Vorhang war noch unten" (eigentlich war es eher eine art "Eisernenvorhang", der den Umriss einen Riesen großen Ringes dargestellt). Nun ging also die Musik los und Stimmen hörten wir auch schon und wir haben uns bereits gewundert, warum der Vorhang nicht hochgeht- vielleicht ist etwas schief gegangen?

Aber dann haben wir erste Rufe oder besser gesagt Stimmen aus dem Publikum gehört. Einige zeigen mit dem Fingern nach oben und dann haben wir es auch entdeckt. Die Person, die den Gollum gespielt hat, kam kopfüber diesen Eisernenvorhang heruntergeklettert. Und dabei hat er gesungen und seinen Text gesprochen. Es hat einfach wahnsinnig toll gewirkt, besonders, weil man keine Fäden oder Seile gesehen hat- da schien überhaupt gar keine Halterung zu sein! Echt Wahnsinn war das!

Aber nach der zweiten Pause wurde es noch viel, viel spannender! Auch hier haben wir zuerst nicht mitbekommen was passiert (wir saßen oben auf der Tribüne) doch dann haben wir erste Schreie von den unteren Rängen gehört, die immer mehr und immer lauter wurden. Und plötzlich kamen sie auch bei uns an- die Orks! Die trugen diese neuartigen Sprungstelzen und waren echt angsteinflößend. Sie sind zwischen den zuschauern rumgekrabbelt und haben sie auf die Lehnen gestellt und der gleichen. So etwas hatte ich noch nie zu vor erlebt.

Aber ganz ehrlich, dass ist es, was ich mir unter einem guten Theaterstück oder eben Musical vorstelle. Der Zuschauer wird immer auf trab gehalten, ständig passiert etwas neues, man wird überrascht oder von seinen eigene Gefühlen überwältigt- das war wirklich ganz große Theaterkunst!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einmal "Best of Musical" von Stage Entertainment gesehen, das war so eine Best-of-Bühnenshow mit verschiedenen Einlagen aus verschiedensten Musicals. Das war schon ein unterhaltsamer Abend gewesen, aber die meisten Musicals finde ich dann doch nicht so spannend, also waren einige Beiträge auch etwas langweilig für mich. Die Karten hatte ich übrigens zu Weihnachten geschenkt bekommen. Aber einige Szenen waren schon sehr schön. Dennoch, für die paar war der Preis doch ziemlich hoch. Selbst hätte ich den dafür nicht gezahlt.

Dann sah ich auch schon einmal das Phantom der Oper, allerdings nicht die Fassung von Stage Entertainment, sondern eine, die direkt auf der Buchfassung von Gaston Leroux basierte, und die von irgendeinem anderen Ensemble aufgeführt wurde. Ich weiß gar nicht mehr, wie das genau war, es ist schon viele Jahre her. Aber toll war es, wenn es natürlich auch nicht mit der "Stage"-Version vergleichbar war. Die Basis war ja eine ganz andere. Aber es war durchaus schön!

Dann habe ich noch einige einzelne Szenen bei irgendwelchen Festen und sonstigen Veranstaltungen gesehen. Gut erinnere ich mich noch an eine kleine Aufführung einer Szene aus Starlight Express. Ich glaube, es war auf der IFA in Berlin. Da war ich auch noch ein Kind. Das fand ich damals nicht so toll, aber Starlight Express finde ich ja auch heute als Erwachsener noch öde.

Oh, und als ich noch zur Schule ging, da war ich selbst auch noch gesanglich tätig. Da habe ich häufig mal selbst an Musicalaufführungen teilgenommen. Das war erst recht ein unvergessliches Erlebnis, da richtig mitzuwirken und zu zeigen, was man kann. Außerdem hat mir die Schauspielerei ohnehin Spaß gemacht, und der Gesang begeisterte mich schon seit meiner Kindheit. Wir haben damals unter Anderem Anatevka aufgeführt.

Passiv im Publikum war mein größtes Highlight bisher Tanz der Vampire vor einigen Jahren im Theater des Westens in Berlin. Das war zwischen Weihnachten und Neujahr und kurz, bevor die Show Berlin leider verlassen hat. Die Qualität der Aufführung war grandios, allein schon das Bühnenbild und die Kostüme, einfach unglaublich! Alles war perfekt. Bei so einem Aufwand alles fehlerfrei hinzubekommen, das ist schon eine ziemliche Leistung. Also ich war nach dem Abend, und schon während des Abends, sehr glücklich, diese Show sehen zu können. Das war wirklich ein Erlebnis, das ich nicht mehr vergessen werde. Auch, wenn mich kein Vampirklon erschrecken konnte. Es war einfach toll.

Schade ist allein immer, dass diese Aufführungen von Stage Entertainment immer so unglaublich teuer sind. Ja, ich verstehe ja, dass die Aufführung auch viel Geld verschlingt, aber wenn die Preise kleiner wären, wäre das natürlich für die Zuschauer dennoch schöner. Aber so lange immernoch genug Menschen dort hinkommen, bei den hohen Preisen, wird sich sicherlich auch nichts ändern.

Zum Tanz der Vampire würde ich jederzeit wieder gehen, außer in die US-amerikanische Version, denn die ist grottenschlecht! Die ist so ein "Neon-Vampir"-Gezappel, wer mehr darüber wissen möchte, suche online nach Fotos von den Kostümen in den USA. Das sind nicht wie hier in Deutschland solche klassischen, piekfeinen historischen Kostüme, sondern mehr so ein Cyberzeug mit Ledermänteln und schwarzen Sonnenbrillen. Ich finde das nicht so schön. Die Kostüme sehen da auch ganz schön billig aus. Dass es so variiert, obwohl es dieselbe Gesellschaft ist, wundert mich auch. Aber Tanz der Vampire könnte mit in den USA wirklich gestohlen bleiben. Hier in Deutschland würde ich es mir allerdings jederzeit wieder ansehen.

Das Phantom der Oper würde ich auch gerne noch einmal in der Version von Stage Entertainment sehen. Ansonsten hätte ich erst einmal keine weiteren Musical-"Pläne".

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst bin auch ein totaler Musical-Fan, auch wenn ich bis jetzt erst 3 mal die Gelegenheit dazu hatte, mir ein Musical anzuschauen.

Das erste Musical, was ich mir angesehen habe, war "Der König der Löwen" in Hamburg. Es war ein unvergessliches Erlebnis und hat dazu beigetragen, dass ich gerade Musicalmusik so liebe. Die Bühnenbilder und Kostüme waren so unglaublich, dass ich das ein oder andere mal zweimal hinsehen musste, bevor ich verstand, wie manche Bilder und Figuren umgesetzt wurden. Besonders beeindruckt hat mich aber die Stimmengewalt der Darsteller. Ich habe noch nie so unglaublich laute, aber zugleich beeindruckende Stimmen gehört, wie bei diesem Musical. Sehr niedlich fand ich auch die Umsetzung vom jungen Simba zum erwachsenen Simba. Gegen 20 Uhr wurde Simba zum erwachsenen Löwen, da sein kleines Ebenbild nur bis 20 Uhr auf die Bühne durfte (zwecks Jugendschutzbestimmungen).

Das zweite Musical, was ich mir angeschaut habe, war "Disney on Ice" in Berlin. Die Vorstellung, die ich mir angesehen habe, war eine Art "Best of Dschungelgeschichten". Es wurden die bekanntesten Lieder aus dem Dschungelbuch, Tarzan & Co gesungen und auf dem Eis nachgespielt. Am beeindruckensten dabei fand ich das ausgerwöhnliche Können der Darsteller z.B. in einem riesigen Elefantenkostüm auf dem Eis zu fahren und eine genaue Choreographie einzuhalten. Auch hier war die Musik wieder wunderschön und einfach hinreißend.

Das dritte Musical ist eher unbekannt und wird den wenigsten etwas sagen, da es nur sehr kurze Zeit gespielt wurde. Es handelt sich hierbei um "Kauf dir ein Kind", welches damals in Berlin Neukölln von Musicalstudenten aufgeführt wurde. Ich habe dieses Musical von der Schule aus mit meinem Deutsch-Leistungskurs besucht und muss sagen, dass ich es nicht missen möchte. Es dreht sich um ein junges Ehepaar, das sich ein 7-jähriges Roboterkind namens Pino kaufen, um ihre Ehe zu retten.

Während die Mutter arbeiten ist, bestellt sich der Vater seiner Bedürfnisse wegen eine Prostituierte. Pino sieht diese Frau und hält sie für seine Mutter, da er darauf programmiert ist, dass Mutter und Vater diejenigen sind, die sich Zuneigung schenken. Mit diesem Einstieg beginnt eine spannende und humorvolle Geschichte zwischen Zwielicht und "perfekt sein" mit einem absehbaren Happy End. Das Musical an sich hätte es wohl nie auf die großen Bühnen geschafft, aber mir persönlich haben die Geschichte und die musikalischen Einlagen sehr gut gefallen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lief "Kauf dir ein Kind" in der Neuköllner Oper? Das wäre so der einzige Ort in Neukölln, an dem ich mir so eine Aufführung vorstellen könnte.

Wobei ich ehrlich sagen muss, die Neuköllner Oper gefällt mir nicht so gut. Weder das, was ich über sie beziehungsweise ihre Stücke gelesen habe, noch das, was ich schon dort gesehen habe. Wir wurden von der Schule nämlich auch dorthin geschleppt, wegen der "kulturell bildenden" und "zeitgemäß modernen" Stücken.

Gefallen hat es übrigens den wenigsten Schülern dort. Wobei ich sagen muss, "Kauf dir ein Kind" kenne ich nicht, aber die Thematik klingt immerhin spannend. Was man über die Dinge, die wir dort sehen mussten, nicht sagen kann! Also vielleicht hatten wir einfach nur Pech gehabt, oder unsere Lehrerin einen sehr schlechten Geschmack.

Da fällt mir ein, ich habe auch mal eine Aufführung von Goethes Faust 1 als Musical gesehen. Das war eine Hard-Rock-Aufführung und ziemlich originell. Dennoch blieb es dem historischen Stoff treu und das fand ich sehr positiv.

Zumal auch der Aufführungsort richtig faszinierend war. Gespielt wurde nämlich im ehemaligen Altarraum einer früheren Kirche. Die Sitzplätze waren die alten Kirchenbänke, oder was davon übrig war. Bequem war es nicht, aber das Ambiente war richtig wunderbar.

Ich würde da jederzeit wieder hingehen. Leider sind die Gastspiele dieser Schauspielertruppe hier in der Gegend aber relativ selten. Sie waren jetzt schon seit paar Jahren nicht mehr hier. Das letzte Mal war das, wo ich auch als Zuschauer da war. Aber wenn sie mal wiederkommen sollten, dann bin ich wohl wieder dabei.

Ist es nicht übrigens irgendwie faszinierend, dass ich alle Musicals, die wir mit der Schule aufsuchen mussten, schrecklich fand, jedoch eigentlich mit allen, die ich mir selbst aussuchte und die ich aus eigenem Willen heraus in meiner Freizeit ansah, hingegen absolut zufrieden war? Irgendwie zeigt es wohl, dass Geschmäcker sehr variieren. Schade, dass man sich bei Schulexkursionen immer nach dem Geschmack des Lehrers richten muss, denke ich mir da nur! So macht es dann, wenn man entgegen gesetzte Auffassungen hat, natürlich immer einem keine Freude, und da der Lehrer das Sagen hat, ist in diesem Fall der Schüler der "Dumme".

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war zusammen mit einer kleinen freiwilligen Gruppe von Schülern vor längerer Zeit im "Phantom der Oper" in Essen. Dies war mein 1. Musical, was ich besucht habe, und ich war davon begeistert, dass ich mir direkt danach die DVD bestellt habe.

Diese Gruppe existiert nicht mehr so ganz, aber ich habe meine Lehrerin, mit der ich dorthin gefahren bin, gebeten, wenn sie wieder mit einer Klasse fährt, mich mitzunehmen. Was ich gerne besuchen möchte, ist auf jeden Fall "König der Löwen", bin aber auch noch an anderen Musicals interessiert.

» blauerbär » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,71 »

Ja, das Musical "Kauf dir ein Kind" lief in der Neuköllner Oper.Ich hatte es nur nicht erwähnt, da wahrscheinlich nicht allzuviele etwas damit anfangen können.

Die Neuköllner Oper an sich ist wirklich nicht gerade der Knaller und die Stücke, die ich davor dort gesehen habe, haben mich auch nicht sonderlich beeindruckt. "Kauf dir ein Kind" hat mich daher umso mehr beeindruckt, da es wirklich gut war. Es ist zwar keineswegs vergleichbar mit "Der König der Löwen" oder ähnlichem, aber dennoch gut gelungen.

Einer der Darsteller in "Kauf dir ein Kind" hatte später auch bei dem Casting für das "Tarzan" Musical teilgenommen, welches im Fernsehen ausgestrahlt wurde und kam sogar recht weit.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge