Über IPhone mit PC ins Internet gehen
Hallo zusammen,
neulich habe ich mich mit einem Bekannten auf einer Gartenparty unterhalten. Dieser besitzt ein IPhone 3G. Er ist am Wochenende viel unterwegs. Er hat mir erzählt, dass er sein IPhone mit seinem Laptop synchronisieren kann und dann per IPhone sich ins Internet einwählt.
Nun meine Frage: Ist das überhaupt legal? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Der hat sicherlich ein Programm oder Ähnliches. Weil Apple wird doch wohl kaum so etwas möglich machen? Da würden doch die Internet-Anbieter rebellieren. Habt ihr schonmal davon gehört? Ist sicherlich nicht legal, oder?
Es ist so, dass es mit der Firmware 3.0 durchaus möglich ist, das iPhone zu benutzen um mit dem PC ins Internet zu gehen. Allerdings: Das zur Verfügung stellen dieser Funktion ist Sache des Betreibers. Das bedeutet, dass der Betreiber es freiwillig ermöglichen muss.
Dies ist beispielsweise bei Simyo und Vodafone der Fall, meines Wissens nach verlangt T-Mobile aber einen Kostenaufschlag, wobei es mit den alten Verträgen (vor März '09) rechtlich eigentlich noch drin ist, das Tethering zu nutzen. llerdings ist dies nur mit einem inoffiziellem Mod der Firmware möglich.
TuDios hat geschrieben:Dies ist beispielsweise bei Simyo und Vodafone der Fall, meines Wissens nach verlangt T-Mobile aber einen Kostenaufschlag, wobei es mit den alten Verträgen (vor März '09) rechtlich eigentlich noch drin ist, das Tethering zu nutzen. llerdings ist dies nur mit einem inoffiziellem Mod der Firmware möglich.
Natürlich - es ist zulässig das Tethering zu nutzen, obwohl der Vertrag es untersagt (richtig lesen sollte man schon können, auch wenn es dort nicht als Tethering angeführt ist) und ironischerweise nur mit einem illegalen Eingriff in die Firmware aktiviert werden kann. Zweimal illegal gleich legal oder was? Kinder, Kinder...
Das sollte auch die Antwort auf deine Frage sein - bei Mißbrauch, der natürlich erst einmal festgestellt werden muss, kann das schön nach hinten losgehen. Und um langsam surfen zu können gibt es mittlerweile bessere Lösungen als das Bummelphone von Apple mit dem Telekomlottonetz (mal geht`s, mal nicht) - die bieten das sogar in schnell (HSDPA) für weniger Geld an bei gleichem Volumen an.
Und Apple hat damit weniger ein Problem, sondern mehr T-Mobile, die sich jeden Blödsinn wie die Mutter Telekom gerne extra bezahlen lassen . Über die Gründe schweig ich mich mal aus, aber hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die "Kapazitäten begrenzt sind" .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85203.html