MTV und VIVA - Musiksender ohne Musik?

vom 06.09.2009, 15:40 Uhr

Da ich ein großer Musikfan bin und gerne zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten und Aktivitäten Musik höre, schalte ich des Öfteren auch mal die Musiksender MTV oder VIVA an. Doch anstelle von Musik und Videoclips laufen dort immer mehr Shows und Sendungen, die teilweise nicht mal im Entferntesten etwas mit Musik zu tun haben.

Rock of Love, Room Raiders, Next, Drawn Together und wie sie alle heißen, sind da nur einige wenige Beispiele. Nicht, dass solche Sendungen nicht teilweise ganz unterhaltend sein mögen oder das Programm des Senders ein wenig erweitern bzw. auffrischen, aber muss das in dieser Hülle und Fülle sein?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Musiksender hier nur noch vermeintlich welche sind und immer mehr zu losen Unterhaltungssendern mutieren, die einen bloß mit mehr oder weniger sinnvollen Shows und Serien berieseln. Doch was sind die Ausweichmöglichkeiten? Nur noch Radio hören? Zusätzliche Programme und Sender kaufen? Oder das ganze einfach so hinnehmen und weiter brav MTV und VIVA einschalten?

Mich würde einmal interessieren, wie andere das sehen. Stört euch so etwas oder findet ihr es vielleicht sogar gut, dass solche Sender nicht mehr nur bloß Musikvideos spielen und die aktuellen Charts verkünden? Was zieht ihr vor? Fernseher, Radio, eigene Musik? :think: :D

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »

Mich nervt das auch sehr. Ich habe zwar noch nie gerne Viva geguckt, aber früher kam da eben zumindest nachts auch mal ganz gute Musik. Nur heute ist es so, dass sowohl auf Viva als auch auf MTV nur noch ab morgens 2 oder 3 Uhr bis etwa 6 oder 7 Uhr am Morgen noch Musikfernsehen ausgestrahlt wird. Ansonsten laufen die von dir genannten Shows, gerne mal in dreifacher Wiederholung oder - noch schlimmer - es kommt Werbung für diverse Klingeltöne. Ich habe es seit Jahren schon nicht mehr erlebt, dass da mal 4 oder 5 Titel am Stück laufen, sondern meistens kommt schon nach nur 3 Videoclips wieder eine Werbung, die fast doppelt so lange dauert.

Ich kann die beiden Sender nicht mehr ertragen und empfang die bei mir zu Hause zum Glück auch nicht mehr. Früher war es ein ganz guter Ersatz zum Radio aber heute frage ich mich wirklich, wer da eigentlich die Zielgruppe sein soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das auch sehr nervig, dass bei MTV Deutschland und VIVA kaum noch Musik läuft. Da muss man wirklich schon ganz spät abends oder nachts einschalten, damit man mal ein paar Musikvideos am Stück sehen kann, ansonsten laufen die nur noch, wenn man Glück hat, zwischen den anderen Sendungen. Du hast zwar recht, dass diese Sendungen manchmal auch ganz unterhaltsam sein können, aber eigentlich schaltet man Musiksender ja ein, um Musikvideos oder zumindest Sendungen über Musik und Musiker zu sehen.

Einen Tipp, den ich dir geben kann, falls du die Möglichkeit hast, ist, internationale MTV-Sender und VH1 zu schauen. Da läuft noch mehr Musik. Allerdings empfängt man diese Sender natürlich nicht im Rahmen des normalen deutschen Kabelprogramms.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin eigentlich ganz froh, dass auf MTV und VIVA mehr Shows als Musik laufen, denn falls mal Musik läuft, muss ich sowieso meistens umschalten, weil Bands wie Tokio Hotel oder Möchtegern-Musiker wie Jimi Blue zu sehen sind. Besonders VIVA zeigt solche Musiker öfter, auf MTV läuft noch manchmal gute Musik. Aber gegen Shows wie Drawn Together, Next oder Fist of Zen habe ich eigentlich auch nichts, da diese oftmals gut gegen Langweile sind. Außerdem finde ich sowieso, dass heutzutage der Fernseher die schlechteste Möglichkeit ist, Musik zu hören, da lege ich lieber eine CD ein, mache das Radio an oder suche auf Youtube nach neuen Lieblingsliedern.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »

Hallo,

Ich schließe mich der Meinung von Fisch an. Wieso sollte man sich vor den Fernseher setzen um Musikvideos anzuschauen? Da schalte ich lieber das Radio ein und mache was Sinnvolles nebenher. Und ab und zu kommen auf MTV und VIVA auch spezielle Sendungen mit Musik (z.B. Charts). Außerdem bekommt man Shows wie NEXT auch nur auf MTV zu sehen. Und um diese Uhrzeit ist mir das allemal lieber als irgendwelche Talkshows oder Gerichtsshows auf Pro7 oder SAT1. Somit bieten MTV und VIVA eine tolle Alternative, gerade für Teenager, die Mittags Fern schauen wollen.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »