Welche Chats für Kinder sind zu empfehlen?
Im Internet gibt es ja schon zahlreiche Chats für Kinder. Darunter sind zum Beispiel: www.seitenstark.de , www.tivi.de , www.mokitown.de , www.toggo.de und www.internauten.de . Aber welche sind wirklich zu empfehlen für Kinder? Welche Chats würdet ihr für welches Alter empfehlen? Wann würdet ihr eure Kinder am PC chatten lassen? Kontrolliert ihr den Chat eurer Kinder genau oder meint ihr, dass es zur Privatsphäre eures Kindes gehört?
Würdet ihr euch daneben setzen, wenn eurer Kind mit Freunden chattet, um sicher zu sein, dass nichts passieren kann? Nicht selten hört man ja, dass sich erwachsene Menschen in den Kinderchat verirren, damit sie sich an Kinder ranmachen können. Wie schützt ihr eure Kinder?
Chats im Netz, das ist immer sonne Sache. Solange diese Öffentlich und für jeden zugänglich sind würde ich sagen ist keiner von ihnen zu empfehlen. Es ist halt wichtig das es gute Moderatoren und so weiter gibt, die darauf achten das kein Schabernack mit den Kindern und Jugendlichen getrieben wird.
Es ist schwer das zu überprüfen, wichtig ist, das darauf geachtet wird mit wem sich die Kinder Treffen, zu viel Kontrolle ist allerdings einschränkend und gewiss nicht förderlich für die gute Laune, wer hat schon gerne jemanden der ihm die ganze Zeit über die Schulter schaut, aber ab und zu nachsehen ist bestimmt nicht verkehrt.
Ansonsten würde ich vorschlagen auf Foren zurück zu greifen die auch speziell auf Kinder ausgelegt sind, da die Moderatoren dort auch mit gewissen Kriterien der User auseinandergesetzt haben.
Knuddels ist kein Chat für Kinder. Knuddels tut zwar echt viel, um die Kinder und Eltern über die Gefahren aufzuklären, trotzdem tummeln sich da nur so diejenigen, die sofort nach Msn-Adressen und ob man eine cam habe, fragen.
Es ist auch kein Problem, wenn 34-Jährige 11-Jährige anschreiben. Einfach nur unterhalten. Ich habe solchen Kontakt immer schnell abgebrochen, weil mich manche Andeutungen nur genervt haben. Ich war jetzt vor ein paar Wochen zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder in Knuddels, den öffentlichen Chats nach, hat sich an den Gegebenheiten nichts geändert. Deshalb: Lasst eure Kinder mit ihren echten Freunden in MSN, Icq oder über Seiten wie das schülervz chatten, noch besser natürlich sich in echt treffen und mit fremden Leuten vorsichtig sein, da kann viel kaputt gemacht werden, wenn sich der Chat-Freund dann plötzlich nicht mehr meldet. Kinder fühlen sich da viel hilfloser, als wenn eine Freundin einen plötzlich ignoriert. Man kann außer tippen nichts machen.
Wer allerdings einen netten Chat gefunden hat, kann seinem Kind auch klar machen, dass man sich mit keinem treffen soll, keine Bilder austauschen, etc. Funktioniert auch. Ich habe meiner Mutter eh immer erzählt, wenn jm etwas lustiges geschrieben hat oder auch etwas total bescheuertes und armseliges, wie ich fand. Ich erzählte es, weil ich wusste, dass sie mich trotzdem dort weiter chatten lassen würde, da ja wirklich alle meine Freunde in Knuddels waren und man Spiele spielen konnte etc. und sie erlaubte es mir weiterhin, weil sie wusste, dass ich ihr immer alles erzählen würde und außerdem gut darin war "Nein!" zu sagen, wenn etwas gegen meine Grundsätze verstoß, z.B. meinen Nachnamen oder Wohnort zu verraten.
Mein Tipp: Wenn euer Kind eine besondere Leidenschaft für etwas hat, dann lohnt es sich auch, in einem entsprechenden Forum, speziell für Kinder (?), teilzunehmen. So hab ich schon ein paar gute Freunde mit dem gleichen "Brennen" für etwas kennengelernt.
Gerade, wenn ein Chat als Kinderchat publik gemacht wird, wird das leider auch viele Menschen anziehen, die auf Kinder stehen und deswegen würde ich mein Kind da zwar chatten lassen, aber es vorher gut aufklären und auch immer mal nachfragen. Leider ist es so, dass Kinder in Chats einfach nicht sicher sind. Sie werden schnell von irgendwelchen schlimmen Männern angeschrieben, die sehr eindeutige Sachen schreiben. Ich denke nicht, dass man sein Kind da mit einem bestimmten Chat vor schützen kann. Man kann einfach mit ihm reden, aber sonst wird man kaum etwas machen können. Das Kind braucht ja auch eigenen Freiraum.
Man kann es ja auch so machen, dass sich das Kind bei ICQ anmeldet und dort dann Kontakt zu Freunden aufnimmt. Dort kann man ja auch Spiele spielen und nebenbei chatten. Wenn die Kinder sich dann verstehen, kann man immer mal über die Schulter nach den Gesprächen mit den neuen Freund sehen.
Generell würde ich sagen man sollte Kinder noch gar nicht den "Weiten" des Internets aussetzen, seien es Chats oder andere Seiten. Und wenn dann wirklich nur unter Aufsicht! Also damals als ich noch etwas jünger war, gab es solche Seiten wie Toggolino und so weiter, auf denen es auch Chatmöglichkeiten gab.
Gerade Knuddels ist einer der Chats, wo es die meisten Übergriffe an Kindern und Jugendlichen gibt. Knuddels versucht zwar ein Chat zu sein, der gerade für Kinder geeignet ist, er ist es aber einfach nicht. Jede andere Aussage dazu wäre gelogen! Ich als ehemaliger Admin dieses Chats weiß leider nur zu gut wie es dort abläuft. Täglich habe ich die Notrufe der Kinder bearbeitet, welche von Erwachsenen belästigt wurden. Es gab teilweise sehr erschreckende Ergebnisse. Als Admin hatte man dort leider zu wenige Möglichkeiten, weshalb ich mich später von diesem Chat entfernte und mein Amt niederlegte.
Meiner Meinung nach ist es so, dass je mehr ein Chat auf Kinderfreundlichkeit setzt, desto mehr Erwachsene werden angezogen. Ich finde gerade Kinder müssen besonders geschützt werden und das ist in einem Chat einfach nicht möglich. Egal wie sehr sich die Betreiber auch bemühen und egal wie viele Moderatoren in einem Chat aktiv sind, es wird die Kinder niemals zu 100 % schützen. Bei meinem oben aufgeführten Beispiel kam es zum Beispiel darauf an, dass die Kinder einen Notruf abschicken wenn sie sich belästigt fühlen. Wie wir aber wissen, können Kinder eine Gefahr oft nicht richtig einschätzen oder Erwachsene umschreiben alles sehr einfach und versuchen es am Anfang oft über die Freundschaftstour um sich anzunähern.
Ohne ein ruhiges Gewissen zu haben kann ich Dir keinen einzigen Chat nennen von dem ich wirklich voll und ganz überzeugt bin. Wenn ich ein Kind hätte würde ich es vor allem in jungen Jahren nicht so ohne weiteres chatten lassen. Ich würde mein Kind auch als erstes erklären worauf es zu achten hat und sobald etwas komisch ist mir bescheid zu geben. Als Alternative zu Chatrooms gibt es ja immer noch Messenger wie MSN, ICQ und andere. Wenn das Kind mit Freunden chatten möchte, dann sollte es sich deren Nummern oder Adressen besorgen. Diese werden dann zusammen mit dem Kind hinzugefügt um keine falschen Leute hinzuzufügen. Danach würde ich über den Optionen alle Einstellungen bezüglich fremder Anfragen sperren. Somit können keine anderen Leute jemanden hinzufügen, zwar auch keine wirklichen Freunde, aber so ist der Schutz größer.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit über Facebook und Co zu chatten. Hier kann man ja sehr einfach überprüfen wer einem geschrieben hat oder stellt sofort aus, dass andere Leute die nicht in der Freundschaftsliste sind eine Nachricht schreiben können. Generell hat man hier viele Möglichkeiten verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Es ist jedoch, egal für was man sich entscheidet, oft auch eine Sache des Kindes in wie weit man sich Sorgen machen muss. Wenn es Gefahren schnell erkennt und bescheid gibt ist alles in Ordnung.
Rhodie hat geschrieben:Generell würde ich sagen man sollte Kinder noch gar nicht den "Weiten" des Internets aussetzen, seien es Chats oder andere Seiten. Und wenn dann wirklich nur unter Aufsicht! Also damals als ich noch etwas jünger war, gab es solche Seiten wie Toggolino und so weiter, auf denen es auch Chatmöglichkeiten gab.
Das Problem an der Sache ist, dass man im heutigen Zeitalter seine Kinder gar nicht mehr von den Weiten des Internets fernhalten kann. Irgendwann kommt jedes Kind mit dem Wunsch, einen Computer zu haben oder wenigstens am hauseigenen PC chatten oder surfen zu dürfen. Im Grunde genommen macht es auch keinen Sinn das den Kindern zu verweigern. Die Frage, die sich mir nur stellt ist, ab welchem Alter man sich dazu überreden lassen sollte und die Kinder zum ersten Mal surfen lassen sollte. Da das Internet ein Medium darstellt, das heutzutage nicht mehr weg zu denken ist, sollte man als Eltern den Kindern den Umgang mit Computern auch nicht verbieten.
Ich selber habe mich aber auch schon gefragt, wie ich reagiere, wenn mich meine Kinder einmal nach Internet und Co fragen werden. Sicherlich wird das noch nicht im nächsten Jahr vorkommen, aber dann? Ich hätte mich nun auch auf solche Seiten wie toggolino.de verlassen, denn da habe ich selber schon einmal hinein geschaut und auch etwas herunter geladen und mir schien die Seite kindertauglich zu sein. Das würde ich vermutlich meinen Kindern erlauben, da ich den entsprechenden Kinderkanal ebenfalls kenne.
Bei solchen öffentlichen Chats wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn sie speziell für Kinder gemacht wurden und angeblich sehr intensiv überwacht werden. Vom Prinzip kann sich trotzdem jeder anmelden und loschatten. Da weiß man nie, wer am Ende der Leitung sitzt und ein Gespräch anfängt. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob ein so kleines Kind schon im Internet chatten muss? Da würde ich mich eher bemühen, dass das Kind seine Freunde richtig trifft und das sie so ein wenig Spaß zusammen haben. Klar, so ein Chat ist nicht schlecht, aber wenn es auch anders geht würde ich es vermeiden.
Generell würde ich eher sagen, dass man sich einen Instant Messenger sucht. ICQ wäre so ein Beispiel. Dort kann man den Account anlegen und wirklich nur die Freunde des Kindes als Kontakt hinzufügen. Es können auch Fremde eine Nachricht schreiben, aber vielleicht kann man etwas in den Einstellungen verändern, so dass dies nicht geschieht. So würde ich es bei meinem Kind machen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85200.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen