Von Beruf Tierpfleger werden
Ich mache 2010 mein Abitur und möchte danach gerne eine Ausbildung zum Tierpfleger machen. Im Moment schreibe ich noch Bewerbungen und habe da ein kleines Problem. Berlin besitzt den Zoo Berlin, das Aquarium und den Tierpark. Bei jedem der drei Institutionen ist die gleiche Personalleiterin angegeben, an die ich meine Bewerbung schicken soll.
Aber wie läuft das? Soll ich drei Bewerbungen abschicken und diese speziell auf den jeweiligen Park ausrichten? Oder soll ich nur eine schreiben, z.B. an das Aquarium, damit die Personalleiterin nicht denkt, ich könne mich nicht für einen Park entscheiden? Oder brauche ich gar keine 3 Bewerbungen? Also sind diese 3 Parks ein Zusammenschluss, bei dem man als Azubi sowieso nicht aussuchen kann, wohin man will?
Normalerweise läuft das schon so, dass du dich an einer zentralen Stelle bewirbst und dann entschieden wird, wohin du kommst. Ich denke, während der Ausbildung wird das dann eh so laufen, dass du immer mal hier und da eingesetzt wirst, wo man dich eben gerade brauchen kann. Ich würde aber vorsichtshalber mal in einer zentralen Stelle anrufen und genau nachfragen, wo du dich bewerben sollst und mir auch einen Ansprechpartner nennen lassen. Du kannst ja in der Bewerbung, falls du das unbedingt möchtest, einen Wunsch äußern. Allerdings würde ich persönlich das eher nicht machen und hoffen, dass man darüber beim Vorstellungsgespräch noch sprechen kann.
Ansonsten weiss ich von meiner Mutter, die früher auch mal Tiefpflegerin in einem großen Park werden wollte, dass das meistens sehr viel anders ist als man sich das vorstellt. Sie machte damals zwei Wochen lang Praktikum und konnte so erfahren was sie als Azubi letztendlich wirklich für Aufgaben hat. Leider waren das immer nur Reinigungsarbeiten, so wie Ställe ausmisten, aber mit den Tieren durfte sie nicht in Kontakt kommen und die Leute haben ihr damals gesagt, dass das das erste Lehrjahr über auch so bleiben würde. Ich denke, es gibt da große Unterschiede zwischen den Parks und Zoos, deshalb würde ich bei einem möglichen Vorstellungsgespräch dann auch mal abklären, wie so dein Aufgabengebiet aussehen würde.
Hallo!
Ich würde 3 Bewerbungen schreiben, die inhaltlich zwar gleich sind, aber trotzdem individuell geschrieben sind und in jeder Bewerbung würde ich auch schreiben, dass du dich zusätzlich auch in den beiden anderen Stellen, die wohl mit zu dieser Einrichtung gehören, beworben hast.
Wenn du da ein ungutes Gefühl hast, dann schreibe zum Beispiel eine Bewerbung für den Zoo und schreibe dort hinein, dass du hoffst, dass du auch im Laufe der Ausbildung alle Einrichtungen kennenlernen wirst.
Da du ja die Ausbildung erst 2010 machen willst, kannst du ja auch mal nach Praktikumsstellen fragen. so lernst du manche Leute, so wie die Personalleiterin schon kennen und du kannst fragen, wie du es am besten machst. Wenn du dort ein Praktikum machst und dich bewährst, dann wird dir vielleicht sogar schon eine Ausbildungsstelle angeboten.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Dass Tierpfleger etwas anderes ist, als Tiere knuddeln und behüten, ist mir klar. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und besitze sogar eine eigene Kuh. Die miste ich ja auch aus und knuddel sie nicht nur.
Komisch kam mir vor, dass bei Berlin Aquarium beistand, dass die Azubis im Aquarium im ersten Lehrjahr auch die Einsatzstellen im Zoo kennenlernen. Das bedeutet doch, dass Aquarium und Zoo zwei ganz unterschiedliche Dinge sind, oder? Aber muss ich wohl mal anrufen.
Dass ich z.B. in Berlin vorher ein Praktikum machen kann und anschließend auf eine Lehrstelle hoffe, kann ich vergessen. Bis zum 1. Oktober 2009 kann man sich nur für nächstes Jahr bewerben, weil die Zoos teilweise bis zu 2000 Bewerber bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85167.html