Jede Weinsorte hat ihr eigenes Glas

vom 06.09.2009, 10:49 Uhr

Hallo,

in meiner Schulzeit habe ich gelernt, dass jede Weinsorte ihr eigenes Weinglas hat. Das kommt daher, dass der Wein- je nach Form des Glases auf einer anderen Stelle der Zunge landet und somit auch die passende Geschmacksrichtung trifft.

Aber ist es tatsächlich notwendig für jede Weinsorte ein eigenes Weinglas zu haben? Merkt man tatsächlich einen Unterschied? Mein Mann haben für Rot- und Weißwein durchaus verschiedene Gläser, aber mehr verschiedene besitzen wir nicht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zu Hause zwar alle möglichen Weingläsersorten, also wirklich Gläser für Bordeaux, für Weißwein, für Rotwein und für Rosé. Allerdings ist das wirklich nur dafür gedacht, dass ich die auf den Tisch stelle, wenn ich Besuch erwarte, denn für mich selbst ist mir das wirklich immer viel zu umständlich. Ich habe überhaupt keine Lust dazu, immer erst das richtige Glas für den richtigen Wein herauskramen zu müssen.

Manchmal bin ich sogar so stilbefreit, dass ich Rotwein aus einem normalen Saftglas trinke, weil es auch einfacher zu spülen ist nachher und ich nicht immer so Angst habe, dass es umkippt. Das sieht natürlich nicht gerade hübsch aus, aber der Wein schmeckt ganz genauso und ich erkenne keinen Unterschied.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Welchen Sinn haben verschieden große Weingläser?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Wein-Erlebnis mit dem richtigen Glas ist einfach besser. Ich habe das zwar lange auch nicht geglaubt, aber nachdem ich mir gute Gläser (ungefähr 10 Euro pro Stück) angeschafft habe, möchte ich sie nicht mehr wissen.

Jede Weinsorte hat eine andere Charakteristik, die durch das entsprechende Glas herausgestellt werden kann. Ich finde es übertrieben, dass sich manche Leute pro Weinsorte ein Glas kaufen, aber drei bis vier verschieden geformte Gläser sind eine große Hilfe. Die Firma Riedel hat eine informative Webseite mit vielen Infos.

» TomTopTom » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,13 »



Das mag ja alles richtig sein mit den speziellen Weingläsern und dass der Geschmack nur dort zu seiner vollen Wirkung kommt, aber Quatsch ist es trotzdem. Als praktisch und materiell denkender Mensch weiß ich was ein einziges Qualitätsglas kostet. Wenn ich mir dann ausrechne dass ich zwölf Stück brauche damit auch wirklich jeder Gast an meiner Tafel das gleiche Glas bekommt und dass ich ja auch noch die unterschiedlichen Weinsorten und die anderen Alkoholika berücksichtigen muss dann wird diese Rechnung sicherlich auch jeder verstehen. Dazu kommt noch das Platzproblem im Schrank und es besteht auch immer die Gefahr dass bei viel Trubel am Tisch Gläser öfters aus Verstehen umgestoßen und damit zerstört werden. Dazu kommt ja noch dass für die normalen Anlässe wie Gartenpartys noch einmal eine vollständige Kollektion von Gläsern einfacherer Art vorgehalten werden müssen.

Ich trinke allerdings auch gerne aus schönen Gläsern, das hat aber für mich mehr ästhetische Hintergründe. Mag sein dass der Geschmack da anders ist weil sich die Blumen oder das Bukett besser entfalten kann, aber so richtig rausgeschmeckt habe ich das noch nicht. Ich habe ein sehr schönes Weinbrandglas und ein sehr schönes Whiskyglas weil nur ich den besonders guten Schnaps bekomme, den teile ich einfach nicht. Dazu habe ich noch zwei besonders kostbare Sektflöten und auch zwei Weißweinkelche für die besonderen Stunden zu zweit, das war es dann aber auch schon.

Es gibt wirklich sehr schöne und auch preiswerte Gläser die zu allen Anlässen passen, solche halte ich für völlig ausreichend für einen schön gedeckten Tisch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^