Nightwish Logo auf NPD Wahlplakat sichtbar

vom 06.09.2009, 10:13 Uhr

Wenn man aktuell durch die Stadt fährt, ist hier alles von oben bis unten mit Wahlwerbung zugepflastert. Es ist der reinste Wahnsinn, wenn man mal darüber nachdenkt, was da wohl für Kosten verpulvert werden.

Und zu meinem Unmut ist auch die Werbung der NPD immer häufiger und auch großflächiger zu sehen. Das ist einfach nur eine schreckliche Parolenschreierei und das Schlimmste ist wohl, dass es Menschen geben dürfte, die irgendwelchen radikalen Parolen auch glauben und dann tatsächlich NPD-Wähler werden könnten. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als mich heute der Kandidat der NPD für meinen Bezirk auf den zahlreichen Plakaten angrinste: Es ist ein Mann um die 40 Jahre, mit langen blonden Locken, Silberkettchen und, was man auf seinem Bild auf den Werbeplakaten deutlich sehen kann, einem Band-T-Shirt. Und auf diesem Band-T-Shirt sieht man deutlich das Logo von Nightwish. Das fand ich da dann besonders irritierend.

Wer es nicht weiß, Nightwish sind eine finnische Metal-Band, die mit Rechtsradikalismus wirklich gar nichts zutun hat. Sie würden sich wohl auch sehr darüber aufregen, wenn sie wüssten, dass eine rechtsextreme Partei ihr Logo auf ihren Wahlwerbeplakaten abgedruckt hat, wenn auch "nur" auf einem T-Shirt, dass ein rechter Abgeordneter trägt. Also, diese Band hat damit wirklich gar nichts am Hut, im Gegenteil, sie würden dagegen eher vorgehen, wenn sie es wüssten.

Nur leider kennt eben nicht jeder Nightwish, und so habe ich mittlerweile tatsächlich auch schon Gerede, wie dieses, mitbekommen: "Guck mal, was hat denn der da an? 'Nightwish'? Kenne ich nicht, aber das scheint ja so eine Naziband zu sein, was sollen denn die NPD-Leute sonst hören!" Natürlich ist hier das Hauptproblem, dass einige Menschen sich einfach nicht informieren wollen und dann urteilen, obwohl sie keine Ahnung haben. Aber kann man soetwas dann nicht irgendwie auch als rufschädigend betrachten, also das Handeln der NPD, indem sie eben Nightwish quasi mit ihrer Partei in Verbindung bringen?

Und wie sieht es denn eigentlich markenrechtlich aus? Das Logo ist zwar auf dem T-Shirt abgedruckt, aber darf sich ein Abgeordneter mit diesem T-Shirt, auf dem man das Logo sehr deutlich erkennen kann, für ein Wahlplakat ablichten und dieses dann hundertfach drucken und aufhängen lassen? Dass das vielleicht insgesamt nicht sonderlich seriös wirkt, ist sicherlich die eine Sache, aber wie sieht es überhaupt aus, wenn man das Motiv auf dem T-Shirt, das ja wohl urheberrechtlich geschützt ist, auf Wahlplakaten quasi mit dupliziert, weil der Mensch, der auf dem Plakat zu sehen ist, es trägt?

Und sollte man vielleicht die Band oder besser gesagt ihr Management darüber informieren, was die NPD hier in Deutschland mit ihrem Logo veranstaltet? Dass man das in Finnland selbst mitbekommt, was hier in Berlin für Wahlplakate hängen, das wage ich ja mal zu bezweifeln. Oder was kann man da sonst so tun? Kann man überhaupt etwas dagegen unternehmen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese Plakate jetzt nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nightwish von dieser Aktion weiß und da bewusst mitmacht. Ich kenne die Band schon länger und sie zählt zu meinen Lieblingsbands. Daher kann ich nur bestätigen, dass sie mit Rechtsextremismus nichts zu tun haben.

Wenn die Band davon erfährt, wird sie sicherlich gegen diese Plakate vorgehen. Außerdem wissen die Fans ja, dass an den Gerüchten nichts dran ist. Ich denke auch, dass dieser Politiker nicht einfach so ein T-shirt mit Bandlogo auf einem Plakat tragen darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Erst einmal wollte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass es noch Menschen gibt, die so aufmerksam und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Ich wohne in Sachsen und deswegen unterscheiden sich die Wahlplakate der NPD bestimmt auch etwas, weswegen ich von diesem nichts weiß. Ich kenn mich zwar nicht ganz so genau mit der Rechtslage aus, was dies betrifft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Rechtswidrig ist, da es so was wie "Schleichwerbung" ist, und noch dazu für keine gute Publicity sorgt, was Nightwish angeht. Ich denke auf jeden Fall, dass man das Management darüber informieren sollte, damit die einen größeren Schaden verhindern können, falls das noch möglich ist. Da ich mir auch kaum vorstellen kann, das das Management darüber bescheid weiß und dies sicher auch nicht tolerieren würde.

Aber ist es nicht ein Armutszeugnis für diesen NPD -Vertreter, der dieses Bandshirt trägt? Ich dachte, Politiker sollten immer möglichst souverän auftreten, damit sie überzeugend und vertrauenswürdig wirken. Da würde ich doch eher Hemd und Krawatte tragen, als ein Bandshirt. Aber das zeigt nur ein weiteres Mal, wie unprofessionell diese Partei ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht irgendeine Art von Verleumdung? Ich mein, es ist logisch, dass viele Menschen, die sich nicht sehr mit der Gruppe beschäftigen sie unmittelbar mit der Partei in Verbindung bringen, schließlich ist das auch die einzig logische Schlussfolgerung, und wäre typisch für die NPD. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen- für die Partei und eine Parteiinterne Musikgruppe werben- nur dass Nightwish auf gar keinen Fall eine rechtsextremistische Partei ist. Sicherlich machen die sich echt strafbar damit. Mich würde jedenfalls sehr interessieren, welche Konsequenzen, das für sie hätte!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das höre bzw. lese ich ja auch zum ersten Mal! Das ist jawohl eine unerhörte Frechheit. Nightwish ist eine meiner Lieblingsbands (zumindest in der alten Besetzung) und ich kann Wawa nur zustimmen, die Band hat absolut nichts Rechtsradikales an sich! Nightwish ist eine völlig unpolitische, friedliche Band mit netten Bandmitgliedern, die teilweise schon eigene Familien mit Kindern haben. Da ist keiner dabei, der irgendetwas mit Parteien wie der NPD zu tun hat. Hoffentlich denken das jetzt nicht alle Leute, ich habe nämlich auch ein Band T-Shirt.

Ich finde das wirklich sehr dreist, ich glaube nicht, dass die Partei das durfte, also dass das rechtens ist von den gesetzlichen Bestimmungen her. Die nutzen aber auch jede "Möglichkeit", um neue Anhänger zu gewinnen. Irgendwelche Erstwähler oder einfach nur Menschen, die sich leicht manipulieren lassen, sind da bestimmt darauf reingefallen. :twisted:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Katjaactress hat geschrieben:Aber ist es nicht ein Armutszeugnis für diesen NPD -Vertreter, der dieses Bandshirt trägt? Ich dachte, Politiker sollten immer möglichst souverän auftreten, damit sie überzeugend und vertrauenswürdig wirken. Da würde ich doch eher Hemd und Krawatte tragen, als ein Bandshirt.

Ich denke, das wurde gezielt so gewählt, damit der Mann "authentisch" wirkt. Ob er wirklich etwas mit der Metal-Szene zutun hat, sei mal dahin gestellt. Wobei der Typ ja wohl Biker sein soll, außerdem "Zweiradmechaniker", und wohl regelmäßig bei irgendwelchen Bikertreffen aufkreuzt und in solchen Kneipen herumsitzt. Ob das so schön ist, darüber kann man sich auch streiten. Einerseits ist es ja schon tolerant, wenn man in seinem Club Leute mit jeder politischen Einstellung akzeptiert, aber so unbedingt schön finde ich es auch nicht, wenn sich da dann gewaltbereite Nazis sammeln. Aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens heißt es, dass dieser eine Politiker auch schon wegen Gewalttaten verurteilt wurde, aber ob die Gerüchte stimmen, das weiß ich nicht, daher möchte ich darüber auch nicht urteilen. Nur, wenn es wirklich stimmen sollte, dass dieser Mann auch noch ein Krimineller ist, dann ist das ja eine noch schlimmere Negativwerbung für Nightwish.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit dieser ganzen Aktion speziell Jugendliche ansprechen möchte. So nach dem Motto: "Der Mann hört 'unsere' Musik, der kann ja nicht schlecht sein!". Ich weiß allerdings auch nicht, ob das funktioniert. Wobei, politisch desinteressierte Jugendliche gibt es ja wohl viele, wobei selbst die eigentlich von den Zielen der NPD wissen sollten.

Wie kann ich Nightwish beziehungsweise ihr Management erreichen? Über die offizielle Website? Oder hat einer von euch schon eine Nachricht dorthin geschickt? Ich kann auch morgen mal schauen, ob ich ein Foto von einem dieser Plakate machen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Habe gestern auch schon darüber nachgedacht, Nightwish oder das Management anzuschreiben, aber dann fiel mir ein, dass es bei uns im Ort auch keins dieser Poster gibt. Zumindest habe ich keins gesehen. Waren das Landtagswahlen Plakate? Dann ist es ja klar, in jedem Bundesland gibt es ja andere Politiker.

Also Wawa, Du musst das übernehmen, rette die Ehre von Nightwish und uns Fans :wink: Ich würde auch einfach über die Homepage schreiben. (http://nightwish.com/de/contact) Unter "Booking & Management" ist eine vielleicht nützliche Emailadresse angegeben. Da muss man allerdings natürlich auf Englisch schreiben, ist ja aber klar, wenn es um das Management geht.

Und jetzt ich auch nochmal zu Katjas Satz: Ich denke gerade die NPD zielt auf hauptsächlich junge Leute ab. Die sind besser zu manipulieren und "einzufangen", weil viele politisch ja überhaupt keine Ahnung haben oder weil sie sich ohnehin von anderen abgrenzen wollen. Wenn neben all den spießig aussehenden CDU oder FDP Abgeordneten auch mal einer auftaucht, der so "cool" ist und ein Band Tshirt trägt, dann wird der doch viel lieber gewählt, sind wir mal ehrlich. Ich würde auch eher so einen wählen, als einen gewöhnlichen "Spießer". Aber vielen ist da ganz egal, dass er aus der NPD kommt. Viele wissen vielleicht auch gar nicht, was genau die NPD für Ansichten vertritt. Und so geht die Partei eben nach wie vor auf "Dummfang".

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal eine Email an das Management geschickt. Die machen auch einen ganz netten Eindruck. Und sprachlich sollte das alles auch kein Problem sein.

Ich hoffe nur, dass meine Email dort nicht automatisch in irgendeinen Spam-Ordner wandert, oder dass sie nicht erst zu spät bemerkt wird. Das Management ist schließlich auch für zahlreiche andere Bands zuständig, wie beispielsweise auch Children of Bodom und Finntroll. Die bekommen sicherlich eine Unmenge an Anfragen täglich, denke ich mal.

Naja, mal sehen, was daraus wird! Ich habe auch angeboten, denen ein Foto von den Wahlplakaten weiter zu leiten, wenn sie das benötigen. Leider habe ich noch keines gemacht, aber morgen bin ich sowieso wieder dort in der Gegend unterwegs, und da werde ich sicherlich ein Foto machen können. Ich hoffe nur, das geht alles irgendwie gut aus.

Letztendlich muss ich auch zugeben, dass da auch ein wenig Eigennutz in der ganzen Aktion drin steckt. Gut, um die Band an sich geht es mir auch, so ziemlich sogar, aber es spielt auch eine Rolle, dass ich nicht dumm als "Nazi" beschimpft werden möchte, weil ich auf meiner Tasche einen Nightwish-Aufnäher habe. Den trage ich schon seit vielen Jahren mit mir herum und ich möchte ihn sicherlich nicht entfernen, nur, weil eine rechtsextremistische Partei mit dem Logo Mist gebaut hat. Es geht also nicht nur um den Ruf der Band, sondern auch um den all derer, die irgendwie erkennbar der Band zugetan sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich möchte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Und zwar habe ich ja neulich eine Nachricht ans Management geschrieben, und heute auch eine Antwort bekommen.

Sie meinen, dass die gesamte Sache nicht sonderlich ernst zu nehmen sei. Es würde schon keiner auf die Idee kommen, dass eine rechtsextreme Partei und Nightwish irgendwie in Verbindung gebracht werden könnten, wegen solcher Plakate. Da wurde dann auch noch eine Anmerkung gemacht, im Sinne von "selbst die Deutschen sind nicht so dumm". Dazu sage ich mal nichts. Außer vielleicht, dass es mich fasziniert, scheinbar so ein schlechtes Bild von Deutschen zu haben, aber dann im Grunde die Dummheit einiger Menschen hier doch noch zu unterschätzen. ;)

Ein Foto von den Plakaten wollten sie dennoch haben und ich habe auch eines zugeschickt. Ob ich es hier einbinden kann, weiß ich nicht, denn im Grunde ist das Plakat-Design ja auch ein urheberrechtlich geschütztes Produkt, oder? Das heißt, wenn ich es abfotografieren und hier verbreiten würde, würde ich es wohl unrechtmäßig kopieren? Aber bei Interesse könnte ich euch das Foto auch per Email zusenden. Schreibt mir einfach dafür eine PN, wenn es interessiert.

Naja, ich habe ihnen jedenfalls das Bild zugesendet und noch einmal angemerkt, dass der Ruf Nightwishs durchaus durch so etwas geschädigt werden könnte. Ich habe dann auch noch als Beispiel einen anderen Fall angefügt, den es hier schon einmal gab. Den nämlich, wo ein Mittelalter-Festival als "Nazi-Feier" verschrieen war, nur, weil ein einziger Nazi unter den Besuchern war und dabei von der Presse abgelichtet wurde. Sonst hatte die gesamte Veranstaltung mit Nazis nichts zu tun, sondern war ein völlig unpolitischer, von Menschen aller Arten bevölkerter, Mittelaltermarkt mit Bühnenprogramm.

Man sieht also, wenn irgendwo auch nur geringfügig das Thema "Nazis" auftaucht, können ganze Feste in die falsche Schublade gesteckt werden, also wieso sollte das nicht passieren, wenn ein NPD-Angehöriger ein Nightwish-T-Shirt trägt? Ich bin mal gespannt, ob ich noch eine Reaktion bekomme, und wenn ja, welche. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, wenn noch etwas folgen sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war selber mal Fan von Nightwish und auch heute höre ich sie ab und zu noch ganz gerne. Dass jemand von der NPD sich mit einem Nightwish T-Shirt ablichten lässt finde ich nicht gut, weil es wie du schon sagst, genug Menschen geben könnte, die das dann wieder in den falschen Hals bekommen und daraus gleich schließen, dass Nightwish eine rechtsradikale Band wären.

Die Reaktion des Managements finde ich unangemessen. Du hast ja sogar ein gutes Beispiel mit angeführt, dass ihnen verdeutlichen müsste, dass eine Schädigung des Rufes von Nightwish nicht unwahrscheinlich ist. Natürlich kann man später immer noch eine Stellungnahme dazu schreiben und versuchen den Leuten begreiflich zu machen, dass Nightwish nicht rechtsradikal sind. Aber wenn das Gerücht erst mal im Umlauf ist, dann ist das wohl nur noch Schadensbegrenzung und von daher sollte man besser gleich dagegen angehen und der NPD verbieten mit solchen Fotos Werbung zu machen.

Finde ich aber echt klasse, dass du das Management darauf aufmerksam gemacht hast. Ist ja doch recht unwahrscheinlich, dass die Band oder das Management von alleine auf diese Fotos gestoßen wären.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich find das Beispiel mit dem Mittelalter Festival eher ziemlich mau - da würde ich als Manager auch fragen: Ja und? Wegen einer Pfeife? Du hättest mal lieber das beliebte Beispiel Lonsdale, Fred Perry usw. anführen sollen - also Marken, die von der Szene aufgenommen und angenommen wurden und die Marke selbst dann schnell das Image: "Die sind rechts / Nazisympathisanten!" weg hatte.

Ansonsten kann sich jeder Depp überall so ablichten lassen wie er lustig ist - statt einem Nightwish T Shirt hätte er auch eine Clownskostüm anziehen können (was wohl besser zur NPD passen würde).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^