Nightwish Logo auf NPD Wahlplakat sichtbar
Das Lonsdale-Beispiel wäre schon extremer gewesen, das stimmt. Nur weiß ich nicht, inwiefern die Manager finnischer Bands sich genau mit Sportbekleidungsmarken, wenn auch international erfolgreichen, befassen. Ich dachte, da bringe ich lieber ein Beispiel aus dem musikalischen Bereich, zumal es ja nicht nur das Mittelalterfestival selbst damals war, das dann den "Nazi-Ruf" weg hatte, sondern auch die Bands, die dort auftraten. Das, dachte ich, wäre für ein Band-Management vielleicht ganz interessant. Dass eben schon der Auftritt auf einem zu Unrecht als rechts verschrieenen Festival den Ruf einer Band anschlagen kann.
Wie dem aber auch sei, das Management hat sich nicht wieder gemeldet, und ob sie es noch tun werden, weiß ich nicht. Das Foto haben sie ja schon. Ich weiß also nicht, ob sie sich noch einmal melden werden. Sie haben ja alles, was sie eventuell benötigen könnten. Aber falls noch eine Reaktion kommen sollte, kann ich ja gegebenenfalls auch hier darüber informieren, jedenfalls, was die ungefähre Tendenz der Antwort war.
Kann sich wirklich jeder mit jedem Kleidungsstück ablichten und sein Bild vervielfältigen, wie er es möchte? Gilt das auch für Kleidung mit urheberrechtlich geschützten Motiven?
Ein Clowskostüm, um bei diesem Beispiel zu bleiben, ist ja schon etwas Anderes, als wenn einer ein T-Shirt oder einen Pullover oder eine Plakatwand angezogen hat, auf dem oder der sich ein Motiv, das urheberrechtlich geschützt ist, befindet. So ein Band-T-Shirt beinhaltet gewöhnlich ja auch nicht nur das Logo der Band, das ja schon geschützt ist, sondern dann möglicherweise auch noch ebenfalls geschütztes "Artwork" als Aufdruck, wie beispielsweise Coverbildchen, und so weiter. Im Metal-Bereich auch gerne künstlerische Motive, aus Fotografie und Malerei.
Wenn man das fotografisch duplizieren würde, selbst nur in der Form, dass man es auf einem Kleidungsstück am Leib trägt und eben in dieser Situation fotografiert wird, wäre das rechtens?
Und wie sieht es bei Werbung aus? Darf man mit Motiven werben, auf denen andere Marken gezeigt werden, man sich von diesen aber nicht abgrenzt? Könnte, um es mal auf eine andere Situation zu übertragen, Haribo mit einer Tüte Katjes-Fruchtgummi werben, ohne darüber ein Wort zu verlieren?
Ich wollte die Interessierten noch einmal auf den allerneusten Stand bringen. Und zwar bedeutet dies, dass ich euch sagen muss, dass sich gar nichts mehr getan hat. Ich hatte ja schon vor einer ganzen Weile ein "Beweisfoto" für dieses NDP-Plakat an das Management gesendet, aber seitdem bekam ich keine Reaktion mehr. Ich weiß nicht, woran das liegt.
Ob sie das Plakat, auch, wenn man ihr Logo sieht, zu "harmlos" finden, oder was weiß ich. Vielleicht sind sie auch schon gegen die NPD deswegen vorgegangen, aber das weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich bekam keinerlei Antwort mehr. Eigentlich hätte sich wohl bereits eine Reaktion ergeben müssen, denn es ist ja schon wieder eine ganze Weile vergangen seit meiner letzten Nachricht.
Ich finde das sehr schade. Eine kleine Rückmeldung hätte ich mir schon gewünscht, eben, um zu wissen, was nun Sache ist. Ein "Danke" wäre trotz allen Ärgers, von dem ich berichtet habe, ja vielleicht auch nicht schlecht gewesen, denn ich habe den Ärger ja nicht verursacht. Aber da kann man wohl nichts machen. Ich werde mich jedenfalls auch nicht noch einmal dort melden. Wenn man meint, dass es nicht nötig sei, sich mit soetwas zu befassen, dann ist das ja ihre Sache.
Auch, wenn es doch auch für uns Fans negative Auswirkungen hat, wenn eine Band, zu der wir uns bekennen, so einen schlechten Ruf bekommen hat. Aber das scheint ja niemanden von denen zu interessieren.
Mittlerweile sind sage und schreibe vier Jahre vergangen, die nächste Wahl steht an. Und wieder hängen die hier im Thread beschriebenen NPD-Plakate. Derselbe Typ steht zur Wahl und man hat exakt dasselbe Foto wie vor vier Jahren abgedruckt. Lockenköpfiger Biker mit Nightwish-T-Shirt. Das einzige, was anders ist: Jetzt hat man das Bild so beschnitten, dass man vom Schriftzug wirklich nur den oberen Teil sieht. Wer das alte Foto nicht kennt, dürfte den Schriftzug auch nicht entziffern können. Na immerhin.
Interessieren würde mich ja wirklich, ob die NPD letztendlich wegen meiner Meldung damals eins auf den Deckel bekommen hat, wegen dieser Plakate. Oder wo die Gründe liegen, dass man nun das Bild so geschnitten hat, dass das Nightwish-Logo nicht mehr zu lesen ist. Zufall ist es wohl kaum, das Bild ist wirklich exakt so abgeschnitten, dass man den Schriftzug nicht mehr lesen kann. Naja, woran es nun lag, werde ich wohl niemals erfahren. Aber ich finde es schon einmal gut, dass die Sache sich jetzt überhaupt ein wenig verbessert hat.
Ich kann mir recht gut vorstellen, dass die NPD zumindest ein saftiges Schreiben vom Management bekommen hat. Gerade weil es sich um eine rechtsradikale Partei handelt, finde ich es theoretisch auch nicht richtig, dass nun Metaller in den Nazi-Topf geworfen werden. Für mich ist die NPD eher ein Witz, wie war das mit der einen Familie, welche sie für ihre Werbung verwendet? Hat die nicht auch mal Werbung für Käse oder andere Produkte gemacht?
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass nicht nur du auf die Idee gekommen bist, das Management anzuschreiben. Die Masse macht es und wahrscheinlich sind mehrere Hinweise dort eingegangen. Ich mag Nightwish nicht mehr, seit diese ekelhaft schrille Hüpfdohle dabei ist und ich bin zwar gespannt, was in Zukunft herauskommt, aber dass die NPD das Logo vielleicht eher unbeabsichtigt nutzt, sei dahingestellt.
Das mit der Joghurt-Werbe-Familie ist ja nun aber eine andere Sache. Bildmaterial wird, beispielsweise für Werbespots, immer über Bildagenturen eingekauft. Es sei denn, man filmt selber, aber dazu benötigt man auch Equiptment und muss zumindest halbwegs Ahnung vom Filmen haben, um ein halbwegs professionelles Resultat zu erhalten. Also ist es für die meisten Firmen und auch Parteien einfacher und letztendlich vielleicht auch billiger, fertiges Bildmaterial zu kaufen.
Dass hier zufällig die NPD denselben Spot gekauft hat, den auch eine finnische Molkerei gekauft hat, ist schon lustig. Aber solche Zufälle können halt passieren. Ich selbst sehe das nicht so streng und finde es auch nicht weiter ungewöhnlich. Anders ist es im Falle des Nightwish-T-Shirts, das der Typ auf dem NPD-Plakat trägt. Denn dieses Bildmaterial wurde direkt von der NPD hergestellt. Das kann also quasi kein Zufall gewesen sein, in diesem Fall. Ich sage nicht, das es Absicht war, dass es gerade ein Nightwish-T-Shirt war. Vermutlich haben sie sich gar keine Gedanken dabei gemacht, was der NPD-Mensch nun beim Fototermin für Kleidung trug. Oder vermutlich nur soweit, dass man dachte, ein T-Shirt wirke lässig und käme daher bei Jungwählern gut an. Trotzdem liegt hier meines Erachtens der "Fehler" vor, dass man nicht darüber nachgedacht hat, ob das bei der Band, deren Logo so auf dem NPD-Plakat gelandet ist, gut ankommt, oder eher nicht. Darauf hätte man einfach achten müssen. Genau genommen finde ich es sogar ziemlich dumm, so etwas zu übersehen. Oder hat man vielleicht geglaubt, dass es sowieso keinem auffiele?
Ob nun damals viele Menschen eine E-Mail an das Management von Nightwish geschrieben haben, oder nicht, da bin ich mir nicht sicher. Ehrlich gesagt: Ich glaube eher nicht daran. Ich hatte ja nun selber Kontakt mit dem Management, und dort schien bisher noch nichts von dem Fall begannt gewesen zu sein. Allgemein schien man sich ja nicht so sehr darum zu kümmern.
Übrigens mag ich Nightwish heute auch nicht mehr sonderlich. Aber die "neue" Sängerin ist ja mittlerweile auch schon wieder ersetzt worden. Wer weiß, was jetzt noch Neues kommt. Aber sonderlich sympathisch wirkt mir die Band seit dem Weggang Tarjas allgemein nicht mehr. Aber dass NPD-Politiker mit ihren T-Shirts nicht nur herumlaufen, sondern sich damit auch noch für NPD-Wahlplakate ablichten lassen, finde ich trotzdem daneben. Da geht es mir nicht darum, ob ich die Band nun mag oder nicht, sondern irgendwie ist es für mich einfach eine prinzipielle Sache, dass ich es mies finde, wenn Rechtsextreme sich mit Bandlogos nicht rechter Bands schmücken.
Ich habe das Thema jetzt eher unbewusst hochgeholt, weil meine Suchanfrage wohl darauf gepasst hat. Ich selber mag Nightwish nicht wirklich. Das Problem ist, dass meine Frau der schwarzen Szene zugeordnet ist. Das schon seit mehr als 15 Jahren. Sie hört ausschließlich Metal, death, black, melodic usw. Ich mag diese Musik, obwohl auch härtere Gangarten wie Onkelz und Rammstein höre aber gar nicht. Doch durch sie kenne ich eben auch die Band Nightwish, weil zu Zeiten von Tarja Turunen der Mitbegründerin der finnischen Metal-Band meine Frau die Band noch sehr oft gehört hat. Auch heute noch in dieser Kombination laufen so manche Songs rauf und unter im Auto. Zu meinem Nachteil muss ich zugeben.
Als wir gerade gelesen haben, dass Nightwish als kleine Propaganda genutzt wurden, flippten wir jedoch beide aus. Auch wenn es schon einige Jahre her ist, muss man doch mal klar sagen, dass es doch wirklich geschmacklos ist eine Band zu missbrauchen, die a nichts davon weiß und b völlig aus dem Zusammenhang mit einem Thema konfrontiert wurde. Gleichzeitig ist es derart Grotesk mit rechten Gedankengut eine finnische Band zu propagieren, dass einem für so viel „Dummheit“ ja schon die Worte fehlen oder nicht?
Schade, dass die Band davon nichts mit bekommen hat, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie darauf hin auf jeden Fall hohe Wellen geschlagen hätte, um das zu verbieten. Womöglich wäre so sogar noch viel mehr mit anderen Bands und hohen Namen auffällig geworden, wo die Damen und Herren nichts von wissen. Ich glaube nämlich nicht, dass nur Nightwish so fies benutzt wurden.
Auch der italienische Fussballtorwart Buffon wird gerne mit rechten Gedankengut in Verbindung gebracht, auch wenn er selber schon eine Tendenz dazu hat. Ich denke aber es gibt eben Dinge, die gehen gar nicht und Nightwish wäre nicht erbaut gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85157-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung