Babyname am Auto - Gefahr für Kindesentführung?
Mein Mann und ich haben uns neulich mit der Tante meines Mannes über Facebook und Co. im Bezug auf Jobs und auch Spionage allgemein unterhalten. Durch dieses Thema sind wir dann darauf zu sprechen gekommen, wie gefährlich die Namensschilder der Kinder am Auto eigentlich sein könnten.
Die Tante meines Mannes meinte dann, dass man ein Kind ja viel schneller dazu verleiten kann, mit einem mitzukommen, wenn man den Namen kennt. Wenn also jemand sieht, dass das Kind mit dem Auto gebracht wird und dass "Sophie" drauf steht, weiß er schon mal den Namen. Dann muss derjenige "nur" mehr das Kind abfangen und sagen, dass die Mami ihn geschickt hat.
Ich muss zugeben, dass ich auch immer einen solchen Aufkleber haben wollte. Mein Mann allerdings wollte nichts auf dem Auto kleben haben, sodass wir es gelassen haben. Ich könnte mir nun allerdings tatsächlich gut vorstellen, dass diese Sticker eine gewisse Gefahr mit sich bringen.
Wie seht ihr das? Habt ihr selbst solche Aufkleber auf dem Auto? Habt ihr je an eine solche Gefahr gedacht?
Hi,
also diese Autosticker sieht man ja ziemlich oft und ich finde die eigentlich auch immer recht süß, ich habe eigentlich noch nie über eine mögliche Gefahr nachgedacht. Viele stolze Eltern wollen ja damit gleich zeigen das der ersehnte Nachwuchs da ist und so weiss gleich jeder, dass man ein Kind bekommen hat und natürlich auch wie es heißt.
Aber dein Einwand hat mir auch ein bisschen zu denken gegeben. So ganz abwegig ist das natürlich nicht, dass dann jeder der den Namen liest auch auf andere Gedanken kommen könnte. Sicher ist es für potenzielle "Täter" um einiges leichter, wenn sie den Namen des Kindes wissen, deswegen finde ich dass das ein wichtiger Gedanke ist den man auf jeden Fall beachten sollte. Man sollte sich schon genau überlegen ob man das macht oder nicht und über die möglichen Gefahren nachdenken.
Ich denke auch, dass diese logische Kette eher in einem Kriminalroman anzutreffen ist, als in der Realität. Abgesehen davon, dass ich diese Aufkleber auch extrem hässlich, nutzlos, peinlich und dumm finde, werden sie real wohl kaum eine Entführung begünstigen.
Überhaupt finde ich die Gefahr, dass ein Kind entführt wird und die konkrete Angst davor ziemlich abwegig, wie oft kommt das statistische bitteschön vor? Ich würde mir lieber Sorgen über konkrete Gefahren machen.
Die Theorie finde ich sehr weit hergeholt. Da könnt man ja auch in Zukunft jetzt so tun als dürfte das Umfeld gar nicht erst erfahren, dass man überhaupt Kinder hat, denn sonst würde man damit ja potentielle Straftäter anlocken. Ich habe als Kind von meinen Eltern so gelernt, dass ich mit niemandem mitgehen darf, völlig egal ob die Person mich anspricht oder mir anbietet mich nach Hause zu fahren und ich musste sogar immer versprechen, dass ich das nicht tue, selbst wenn die Person weiss, in welcher Straße in wohne und mich von der Schule dorthin bringen möchte. Das habe ich einfach gelernt und das habe ich dann auch ganz genauso gemacht.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber mich hätte das als Kind auch nicht von der Bahn abgebracht, wenn jemand mich mit Namen ansgesprochen hätte. Ich wusste, ich darf mit niemandem mitgehen und nirgendwo einsteigen. Das galt für alle und jeden. Und ich werde und möchte das meinen Kinder auch ganz genauso beibringen. Aber mal abgesehen davon, finde ich solche Namensschilder am Auto sowieso sehr affig und habe noch nie verstanden, wozu die überhaupt gut sein sollen.
Hallo!
Es ist sicherlich gefährlich, wenn der mutmaßliche Täter den Namen des Kindes kennt und es macht für ihn auch ein sehr einfaches Spiel. Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Täter aus dem Umfeld der Kinder kommen, dann kennen diese Täter schon daher den Namen, dass sie die Kinder bereits kennen und vor der Tat auch meist sehr geplant vorgehen.
Den Namen eines Kindes kann man schnell herausfinden. Der mutmaßliche Täter braucht nur zu warten, bis irgendeiner das Kind mal ruft, wenn er den Namen schon vorher nicht weiß.
Aber erleichtert es einem Täter wirklich, ein Kind zu entführen und zu verschleppen, wenn er den Namen weiß? Die Tat geht meist sehr schnell vonstatten und wie gesagt, kommen die meisten Täter aus dem Umfeld der Kinder und wenn die Kinder einmal in der Obhut des Täters sind, dann sagen sie den Namen aus Angst schon freiwillig. Man sollte lieber die Kinder immer dazu anhalten nicht mit irgendjemanden mitzugehen. Auch wenn sie ihn kennen, wenn die Mutter oder der Vater es nicht ausdrücklich den Kindern gesagt hat.
Diese Namensschilder am Auto finde ich persönlich unheimlich albern. Ich habe so was nie am Auto gehabt und hätte es mir auch nie draufgeklebt. Ich war wahrlich eine stolze Mutter und bin es auch heute noch. Aber deswegen braucht keiner zu wissen, wer "on Board" ist. Das hat für mich "Affenkäfigcharacter". Ich habe neulich ein Auto gesehen, wo ein großer Aufkleber drauf war "Keine Kinder, deswegen auch nicht so einen bescheuerten Aufkleber".
Wie oft ein Kind durch so einen Aufkleber wirklich eher Opfer eines Verbrechens wird,darüber wird man sicher keine Statistik finden. Und auch wenn die Gefahr eines solchen Übergriffs gering ist, ist sie doch nicht völlig abwegig.
Ich selbst habe das Thema zwar auch schon mit meinem Kind besprochen (obwohl ich grundsätzlich auch immer Wert drauf lege, dass man nicht nur bei Fremden nein sagen darf und sollte), aber in bestimmten Situationen sind auch noch so aufgeklärte Kinder sicher leicht zu überzeugen, doch mit einem Fremden mitzugehen. Was, wenn der Fremde behauptet, die Mutti oder der Vati sei im Krankenhaus? Welches jüngere Kind würde da nicht vielleicht doch in Panik geraten und einem Fremden, der noch dazu den Namen kennt folgen?
Sicher kann man den Namen auch auf andere Art und Weise heraus bekommen. Aber wenn man einfach nur die Autos vor Kitas oder Grundschulen für eine Weile beobachten muss ist das für einen potentiellen Täter sich einfacher und (wegen der meist vorhandenen Hektik) auch wesentlich ungefährlicher.
Hallo zusammen!
Ich denke auch, dass es für einen Täter dann leichter ist, an das Kind ran zu kommen, wenn er den Namen vielleicht durch so einen Aufkleber auf dem Auto kennt. Aber wie Diamante schon sagt, sind die Täter meistens aus dem näheren Umfeld, manchmal sogar aus der Verwandtschaft. Da ist der Name des Kindes dann ja schon bekannt.
Mir gefallen diese Namensaufkleber auf dem Auto auch nicht und alleine deswegen würde ich auch keinen anbringen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Straftäter den Namen des Kindes gerade von einem Autoaufkleber hat, halte ich doch für sehr gering.
Das sehe ich jetzt nicht so als Gefahr. Den Namen eines Kindes kann man überall rausbekommen. Böse Männer können auch hinterm Zaun vom Kindergarten lauern und sich einzelne Namen merken. Also wir haben auch die Namen unserer Söhne auf dem Auto. Wir sind stolz auf unsere Kinder und ich zeige das gerne. Die Namen sind natürlich auch schön (finden wir). Habe ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht.
Mein Sohn kommt jetzt in die zweite Klasse. Man soll ja auch nichts auf den Ranzen schreiben. Aber wenn 10 Stück den gleichen Schulranzen haben, dann sollte man einen Vermerk machen. Bei uns an der Schule wird sogar jeder Bleistift beschriftet. Also ein leichtes ein Kind zu fangen. Man muß den Kindern halt auch früh genug erklären, dass man mit Fremden nicht mitgehen darf und wenn sie versuchen einen zu ködern, dann sollen sie schnell wegrennen und laut schreien.
Es ist wohl immer noch weit verbreitet, dass bei einer Kindesentführung böse, fremde Männer kommen und ein Kind entführen. Deshalb soll man ja angeblich nicht mit jemandem mitgehen, der Süßigkeiten anbietet. Natürlich erzieht jeder sein Kind so, das ist auch Recht so, denn lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig handeln. Allerdings verkennen die meisten Menschen, dass die Täter solcher Entführungen, Misshandlungen und Missbräuche von Kindern zu fast 90% aus der eigenen Familie stammen. Es sind also die Menschen, die alles über die Kinder wissen- wie beispielsweise der eigene Vater, Onkel, Cousin oder eben sogar der ältere Bruder.
Ich finde nicht, dass solche Kleber auf dem Auto ein Vergehen begünstigen. Wenn es wirklich ein fremder Täter ist, dann hat er das Kind zuvor lange genug beobachtet, um einiges über es zu erfahren. Da muss ihm doch kein Autopickerl auf die Sprünge helfen. Die Menschen, die so soziopathisch veranlagt sind, denken ganz anders und haben andere Mittel, an solche Informationen und so an die Kinder heran zu kommen.
Wir haben auch solche Aufkleber auf dem Auto und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir über mögliche Nachteile bzw. Gefahren keine Gedanken gemacht habe. Ich finde diese Aufkleber einfach schön und wollte sie eben haben.
Aber ich bin auch der Meinung, dass es für einen Täter auch andere Möglichkeiten gibt, den Namen eines Kindes herauszubekommen. Dazu kommt auch, dass es darauf ankommt, wie das Kind erzogen wurde. Also ob es weiß, dass es nicht mit Fremden mitgehen darf usw. Ich mache eine Entführungsmöglichkeit nicht davon abhängig, ob ich einen Aufkleber am Auto habe oder nicht.
Und wie schon geschrieben, kommen die Täter meist aus dem näheren Umfeld. Diese wissen dann meist im vornherein schon Namen, Adresse usw. vom Kind. Ich denke, die Gefahr mag zwar da sein, aber nur zu einem geringen Teil. Genauso wie auch die Gefahr besteht, dass ich mal von einem Auto überfahren werden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85155.html