Lärm am Arbeitsplatz - Grenzwerte

vom 05.09.2009, 20:55 Uhr

Sagt mir mal bitte ob ihr wisst wieviel Lärm man am Arbeitsplatz ertragen muss und wann es für die Gesundheit schlecht ist. Denn ich denke dass mein Arbeitsplatz da schon sehr grenzwertig ist was den Lärm angeht. Und wenn ich das genauer wüsste dann könnte ich auch was unternehmen.

Ich habe keine Lust dass ich mal irgendwann ein Hörgerät brauche nur weil mein Chef meint ich sollte mich nicht so anstellen und das wäre schon ok mit dem Krach. Wo finde ich die entsprechenden Grenzwerte?

» Selecta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.09.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also, das kommt ja alles auch auf die Art des Arbeitsplatzes an. Ab 80 Dezibel muss der Arbeitgeber einen Gehörschutz zur Verfügung stellen. Das wird natürlich hauptsächlich für Produktionsarbeit zutreffen. Für andere Tätigkeiten gelten eher Richtwerte meines Wissens, kann mich da aber auch irren.+

Ich hoffe ich erinnere mich noch an die Zahlen, aber ich meine dass für leichte geistige (Büro-)Arbeit der Richtwert 55 Dezibel gilt. Für anspruchsvolle Tätigkeiten, die hohe Konzentration erfordern, sollten 35 Dezibel nicht überschritten werden.

Das sind wie gesagt Richtwerte, darunter ist natürlich besser und es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Mitarbeiterleistung bei Lärmbelastung sinkt. Das sollte in der Regel stark im Interesse des Arbeitgebers liegen, so kann man dem gegenüber meist sehr gut argumentieren, sofern man es z.B. mit Studien belegt!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^