Tipp für Autofenster, die von innen beschlagen

vom 05.09.2009, 19:58 Uhr

Hallo!

Grade im Herbst/Winter ist es bei manchen Fahrzeugen extrem schlimm, dass die Scheiben von innen beschlagen. Im Winter friert die Scheibe dann noch von innen zu und man hat Mühe, sie von innen dann vom Eis zu befreien.

Damit das nicht mehr passiert sollte man kleine Leinensäckchen, gefüllt mit normalem Kochsalz auf das Armaturenbrett legen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit in die Säckchen und die Scheiben bleiben frei. Während der Fahrt sollte man die Säckchen aber vom Armaturenbrett weglegen, damit sie nicht runterfallen udn eventuell kaputt gehen. Dann kann man sie in den Fußraum legen, wo auch oft Feuchtigkeit hinkommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon mal davon gehört, dass Salz gut gegen Feuchtigkeit sein soll. Könnte man das Salz nicht auch einfach in einen alten Socken tun? Oder woher bekomme ich Leinensäckchen? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Ich habe im Geschäft schon öfter Luftentfeuchter gesehen, welche teilweise auch als Plüschtiere getarnt waren. Die fand ich immer sehr schön aber sie sind auch sehr teuer. Salz wäre hingegen eine schöne und günstige Alternative.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das finde ich eine tolle Idee! Mich nervt jetzt schon, dass die Scheiben oft schon beschlagen und der Winter hat noch nicht einmal angefangen. Die Idee mit den Salzsäckchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@someone: ich denke schon, dass es auch normale Socken statt einem Leinensäckchen tun. Die Socken sollten nur nicht aus Kunstfasern sein. Es ist ja wohl in erster Linie das Salz das die Feuchtigkeit aufnimmt. Man kann sicher auch eine Baumwollstrumpfhose nehmen, so braucht man nicht mehrere Säckchen machen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, die Socken müssen dann aber sehr fein gestrickt sein, sonst wird das Salz kaum im Socken bleiben. Die Fasern müssen sehr engmaschig sein, weil Salz ja auch sehr fein ist. Man kann alte Stofftaschentücher nehmen und daraus Säckchen nähen. Ich würde das mit den Socken nicht machen. Denn wenn die Salzkörner alle im Auto sind ist das auch nicht gerade angenehm.

Wichtig ist auch, dass man die Säckchen ab und an trocknet. Denn sonst können sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Da Salz dann auch dazu neigt zu klumpen, sollte man während des Trockenvorgangs das Säckchen immer kneten, damit das Salz auch gekörnt bleibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe es vorhin gerade aus Interesse ausprobiert. Mit normalen Baumwollsocken klappt das hervorragend! Es rinnt kein Salz aus, auch nicht, wenn man den Socken knetet. Dabei habe ich auch ganz normales Salz, also nicht extra grobes oder so genommen. Grob gestrickte Socken gehen aber natürlich nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich eine Klimasachkundeschulung besitze, weiß ich natürlich auch, dass die Klimaanlage im Auto eine hervorragende "Scheibenenteismaschine" ist. Die Luft wird im Innenraum getrocknet, deshalb kann sich keine Feuchtigkeit an den Scheiben ansetzen. Bereits gefrorene Scheiben muss man aber erst beheizen. Das gilt natürlich nur für die innere Seite der Scheiben.

Eine andere Möglichkeit wäre dann evtl. Katzenstreu. Auch sollte man beim Heizen mit der Lüftung einen kleinen Luftspalt offen lassen z.B. an der Fahrerscheibe damit die Luft zirkulieren kann.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge