Staffel oder Folge endet mitten in einer Szene

vom 05.09.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

ich habe in dieser Woche die letzte Folge der momentanen Staffel von Grey´s Anatomy gesehen und mich wieder einmal sehr darüber geärgert, dass die Staffel bzw. Folge mitten in einer Szene endet. Vor allem an einem Staffelende ist das sehr schlimm. Bei uns vergehen immerhin meist mehrere Monate bis die nächste Staffel ausgestrahlt wird.

Wie geht es euch, wenn eine Staffel, Serienfolge oder ein Film mitten in der Szene endet? Freut ihr euch dann umso mehr auf die nächste Folge bzw. den nächsten Teil des Filmes? Oder ärgert ihr euch ebenfalls darüber, dass ihr nun so lange Zeit warten müsst und die Spannung kaum aushaltet?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

Ich kann diese sogenannten "Cliffhänger" auch nicht ausstehen. Cliffhänger werden bekanntlich gerne bei Serien oder Soaps eingesetzt, um die Zuschauer zum weiterschauen zu animieren. Das erste Mal hab ich so einen bei "Matrix Reloaded" erlebt und war richtig verärgert, dass ich jetzt so lange auf "Matrix Revolution" warten musste. Und dann ärgerts mich noch mehr wenn der Film mich dann auch noch enttäuscht. Das zweite Mal gabs einen bei "Fluch der Karibik 2", als zum Schluss dann noch Barbossa aufgetaucht ist. Und wieder hat mich dann der dritte Teil letztendlich enttäuscht.

Meiner Meinung nach sollten die Produzenten von solchen Blockbustern, oder so hochkarätigen Serien wie "Grey's Anatomy" es eigentlich nicht nötig haben dem Zuschauer zum Schluss ein offenes Ende vors Gesicht zu klatschen. Die Leute schauen sich auch so den nächsten Teil, oder die nächste Season an. Und wenn nicht, dann gerade wegen solchen Cliffhängern.

Gruß

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »

Ich schaue normalerweise keine Serien. Früher habe ich jedoch gelegentlich mal welche angeschaut und mich auch jedes Mal darüber geärgert, wenn eine Sendung im spannendsten Moment abbrach und ich bis zur nächsten Folge warten musste.

Aus Produzentensicht ist ein solches Ende natürlich sinnvoll. Auf diese Weise bindet man die Zuschauer an sich. Es gibt sicher bei jeder Serie einen festen Zuschauerstamm. Allerdings sind die meisten Produktionen darauf angewiesen, ihre Zuschauer immer wieder neu an ihre Serien zu binden und neue Zuschauer zu gewinnen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin finde ich sowas sehr geschickt und die Produzenten erreichen damit genau das, was sie anstreben. Der Zuschauer fiebert der nächsten Staffel entgegen.

Klar ist man als Zuschauer von so einem Ende nicht wirklich angetan - andererseits erhöht das nunmal wirklich die Spanung. Und Fakt ist auch, dass sich viele weniger darauf freuen würden, wenn der Fortgang der Serie schon am Ende der aktuellen Staffel klar ist. Das macht natürlich auch herzlich wenig Sinn.

Aus diesem Grunde habe ich mich über das Ende von GA nicht wirklich geärgert. Ich freue mich sogar mehr auf die nächste Staffel (verdammt, wir müssen so lange warten) und war traurig, dass sie zu Ende geht - aber nicht, dass sie so zu Ende geht. Das gleiche haben die mit Private Practice ja auch gemacht. Man sollte sowas durchaus positiv sehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde Cliffhanger vollkommen in Ordnung. Das erste Mal bei einer Serie habe ich das beim Ende der dritten Staffel von Charmed gesehen, glaube ich.

So lange eine Serie danach weiter geht, finde ich das ein gutes Stilmittel. Ärgern tut mich das nur dann maßlos, wenn sie das bei Serien machen, die absetzgefährdet sind. Gute Beispiele bilden dort Die himmlische Joan oder auch Kyle XY. Beide Serien wurden mit einem großen Cliffhanger beendet und man hat einfach das Gefühl, dass es unfertig ist.

Bei Hitserien wie Grey's Anatomy, Smallville oder Ghost Whisperer stört mich das aber wirklich nicht. Da klar ist, dass die Serie zurück kommt und das ganze Aufgelöst wird, macht es doch Spaß, den Sommer über in Foren mit Fans zu diskutieren, wie es weiter geht. Da man über die einzelnen Episoden ja schon redet während die Serie noch läuft, hätte man kein Thema für die Zeit in der die Serie pausiert.

Aber es gibt natürlich einen kleinen Unterschied, was die Ausstrahlung in den USA und die Ausstrahlung in Deutschland betrifft. Dort dauert die Pause weniger lang an, als sie das hier tut, zwischen den Staffeln, so dass die Amis schneller an ihre Auflösung kommen. Die Serien laufen dort immer von September/Oktober bis Mai/Juni. So dass sie nur an die 3 Monate bis zur Auflösung warten müssen. Die kürzere Pause ergibt sich dadurch, dass in den USA die Serien schon während der Produktion gesendet werden. So gibt es aber immer nach 5-6 Folgen eine Pause, in der Wiederholungen gezeigt werden, wohingegen hier die ca. 22 Folgen durchgängig ohne Pause (es sei denn die Serie fällt mal auf einen Feiertag) ausgestrahlt wird. Daher haben wir dann am Ende eine sehr viel längere Wartezeit auf neue Folgen. Man kann sich natürlich darüber streiten, was die bessere Alternative ist.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde "Cliffhanger" lustig und aus Sicht der Produzenten auch sinvoll. Irgendwie wäre es ja langweilig, wenn am Ende keine Spannung aufrecht erhalten wird, wenn man doch weiß, dass noch eine Fortsetzung folgt.
Mir ging es früher bei der Serie "Friends" immer so, dass ich mich gefreut habe, wenn es wieder mit einer neuen Folge (oder auch Staffel) weiterging und ich erfahren habe, ob wirklich geheiratet wurde oder ob sich die Charaktere am Flughafen doch noch getroffen haben, um sich ihre Liebe zu gestehen. Mit solchen Strategien bindet man Fans doch dauerhaft an die Sendung, diese wissen das auch zu schätzen und ich möchte nicht wissen, wie viele reagieren würden, wenn auf einmal über längere Zeit die Enden eher langweilig wären.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen!
Früher, als ich gerade begonnen hatte, Fernsehserien zu schauen, hat es mich immer äußerst irritiert, wenn eine Folge mit einem sogenannten Cliffhanger ändete, die Episode oder gar die ganze Staffel also mitten in einer spannenden Szene beendet wurde. Erstmals ist mir dies aufgefallen, als ich die letzte Folge der ersten Staffel von Smallville gesehen habe, in welcher Clark Kent geradewegs in einen riesigen Tornado hineingerannt ist, um Lana Lang zu retten.

Ich habe mich damals tierisch darüber aufgeregt, besonders als ich erfahren habe, dass die nächste Staffel erst in einigen Monaten ausgestrahlt würde. Heute muss ich jedoch zugeben, dass eine gute Serie meiner Meinung nach auf jeden Fall Cliffhanger braucht. Zum Einen ist dies notwendig, um die Zuschauer der Sendung zu motivieren, auch in der nächsten Season einzuschalten und zum Anderen bekommt dieser dadurch auch immer die Möglichkeit, sich selbst Gedanken über mögliche Entwicklungen der Handlung zu machen und sich somit aktiv mit der Serie zu beschäftigen.

Endet eine Fernsehserie ohne einen richtig guten Cliffhanger, was heute glücklicherweise kaum noch vorkommt, besteht stets die Gefahr, dass in der Pause zwischen zwei Staffeln eine große Anzahl anfangs begeisterter Zuschauer "abspringen" und sich entscheiden, sich die nächste Season nicht mehr anzusehen. Um diesem vorzubeugen und somit den Fortbestand der Sendung zu sichern, ist es also absolut notwendig, die Menschen auf die Folter zu spannen, indem man eine Staffeln mitten in einer Szene abschließt.

Meiner Meinung nach ist es äußerst tragisch, dass es leider noch immer viel zu häufig vorkommt, dass großartige Fernsehserien, obwohl sie einen tollen Cliffhanger hatten, nach nur einer oder zwei Staffeln eingestellt werden. Woran dies liegt, kann ich leider noch immer nicht mit Gewissheit sagen, da viele solcher Sendungen inhaltlich absolut großartig sind und Medienberichten zufolge auch eine große Fangemeinde besitzen. Entscheiden sich die Verantwortlichen einer Serie dennoch für deren Absetzung, ist es meist schon zu spät, die Sendung angemessen zu beenden und sie ändet tatsächlich mitten in einer spannenden Szene, ohne dass die Hoffnung besteht, den Zuschauern zu verraten, wie es mit der Handlung weitergehen sollte.

Ich muss schließlich also zugeben, dass auch immer eine gewisse Gefahr mit einem Cliffhanger verbunden ist, da er in einigen Fällen wirklich das Ende der Serie markieren kann, was für die Fans der Show natürlich sehr unbefriedigend ist. Alles in allem werden diese kleinen Tricks aber trotzdem benötigt und zumindest wenn eine Serie über mehrer Staffeln fortgeführt wird, sehe ich absolut kein Problem darin, eine Season mit einem deftigen Cliffhanger zu beenden. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo ihr!

So etwas ist unmöglich, finde ich. Vor allem ist dies ja nicht mehr unbedingt bei Serien sondern auch schon bei Filmen, bei Zweiteilern oder so. Seit neusten ist dies nun auch bei Crime Folgen und das kann ich rein gar nicht ausstehen. Doch es wird immer wieder so sein, denn die Macher wollen ja, dass wir dann auf jeden Fall weiter sehen wollen. Am schlimmsten ist es dann auch immer wieder, wenn man dann immer einen ganzen Teil der alten Folge wieder mit ansehen muss. So empfinde ich das zumindest.

Schönes Wochenende.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe Cliffhanger. Das macht eine Serie doch erst so richtig spannend und jeder, der behauptet, ihn würde das nerven, wäre doch tierisch gelangweilt wenn seine Show mit jedem Mal absolut vorhersehbar enden und keinerlei Spannung zurückbleiben würde. Gerade bei 'Friends', wo oben schon jemand erwähnt hat, war das immer total emtional und auch so, dass ich mich im Moment dann geärgert hab und die Zeit gerne nach vorne gedreht hätte, aber es hat den Spaßfaktor doch auch ungemein vergrößert und man könnte mitfiebern.

Wenn ich da an 'Sex and the City' denke, glaube ich, die hatten die ersten 20 Episoden überhaupt keine Cliffhanger und jede Folge endete einfach immer mit einer bestimmten, abgeschlossenen Geschichte. Natürlich wurde daran angeknüft und es ging weiter, aber es ging nie in einer Szene oder in einer emotionalen Aufgewühltheit weiter, sodass es gar nicht tragisch war, wenn man eine Folge verpasst hat. Das fand ich echt schwach gemacht und änderte sich dann später zum Glück.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,

also über solche Dinge ärgere ich mich meistens dann sehr stark. Ich kann es meistens nicht leiden, wenn gerade im Film Spannung aufgebaut wird, jeden Moment etwas relevantes für den Ablauf passieren kann, und plötzlich gibt es Werbung. Noch schlimmer ist es dann natürlich, wenn die Folge einfach zu Ende ist, oder sogar die Staffel. Dann weiß man nicht genau was kommt und wird es auch auf die Schnelle nicht erfahren.

Ich warte dann aber meistens nicht bis die neue Staffel oder auch Folge in Deutschland ausgestrahlt wird. Ich gehe dann meistens direkt auf YouTube und suche mir dann direkt die nächste Folge aus, die zu 90% immer zu finden ist. Dann muss man zwar mit der englischen Sprache auskommen, aber da habe ich eher keine Probleme mit. Sowieso schaue ich mir die Folgen alle lieber auf Englisch an, als jede Woche auf eine neue Folge zu warten. Das ist nämlich viel angenehmer, so wie ich es mache!

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge