Handy Vertrag wurde automatisch auf 12 Monate verlängert
Mein Mann hat ein Handy Vertrag bei Debitel abgeschlossen. Ich wusste nicht mehr genau wann das gewesen ist, also zu welchem Zeitpunkt er den abgeschlossen hat. Nun habe ich gerade alle Unterlagen durchgesehen und festgestellt, das schon am 14 August, die Kündigung bei Debitel hätte gewesen sein müssen.
Ich habe direkt bei Debitel angerufen und die meinten, das der Vertrag erst einmal um weitere 12 Monate verlängert wurde und ich den Vertrag jetzt nicht vorher kündigen kann. Ich kann den Vertrag erst zum 14 November 2010 kündigen. Kann man den nicht schon vorher kündigen?
Ähm, wenn der Vertrag zum 14.8. gekündigt worden sein müsste, wann lief denn der Vertrag aus? Irgendwie irritiert es, dass er erst im November ablaufen soll nun.
Diese Praktik ist aber gängig. Wenn man nicht rechtzeitig zum Ablauf kündigt, verlängert sich der Vertrag um ein Jahr. Ihr könntet versuchen, ob ihr dafür nun z.b. ein neues Handy bekommt. Das geht oft, wenn der Vertrag schon 2 Jahre läuft. Es muss ja nicht immer ein Gratishandy sein, aber ein subventioniertes sicher.
Und die Aussage, dass ihr jetzt nicht kündigen könnt ist definitiv falsch. Das könnt ihr nämlich. Aber - und das ist wohl das was debitel damit meinte - der Vertrag läuft trotzdem bis diese 12 Monate vorbei sind. Man könnte theoretisch einen 10-Jahres-Vertrag abschließen und am 1. Tag schon kündigen zum Ablauf dann. Vielleicht wäre das bei euch gut, damit ihr den Termin nächstes Jahr nicht verpasst?
Hallo zusammen,
ich kann dich da auch leider nur enttäuschen. Mobilfunkverträge sind meistens ein paar Monate vor Ablauf zu kündigen. Im Fall debitel dann wahrscheinlich drei Monate vor Vertragsablauf muss ein Brief bei Debitel vorliegen (ich würde die Kündigung per Einschreiben verschicken) und somit ist der Vertrag gekündigt.
@Mandylein: Der Vertrag würde wahrscheinlich am 14.11. auslaufen, hätte aber schon am 14.08. gekündigt werden müssen. Somit läuft er jetzt automatisch weiter bis 14.11.10 (Kein Grund zur Irritation.)
Du kannst leider nichts anderes machen als dir das gefallen zu lassen und jetzt aber zumindestens nicht auch noch die Kündigungsfrist nächstes Jahr verpassen. Wie Mandylein schon sagte gibt es für treue Kunden meistens kleine "Zuckerl". Oft werden sogar ganze Handys "verschenkt". Versuche zumindest dir soetwas noch zu holen. (Schadensbegrenzung)
Hat alles schon seine Richtigkeit, da die meisten Mobilfunkverträge drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden müssen, wenn der Vertrag nicht verlängert werden soll.
Soll heißen, wenn der Vertrag zum 14.11.2009 laufen würde, dann muss die Kündigung (am besten nachweislich mit EInschreiben Rückschein) bis zum 14.08 dem Mobilfunkprovider zugegangen sein, ein Poststempel mit dem Datum 14.08 zählt hier leider nicht und würde als nicht fristgerecht angesehen (mit den Folgen, das sich der Vertrag passiv um weitere 12 Monate verlängert).
Somit hat das alles schon seine Richtigkeit und wenn man etwas unterschreibt, sollte man sich auch alles durchlesen, steht alles in den AGBs, die man auch ausgehändigt bekommt.
Was du, wie auch schon beschrieben, jetzt schon machen kannst und auch solltest, den Vertrag zum 14.11.2010 kündigen, so das du den neuen Termin nicht auch noch verpasst. Das geht immer und ohne Probleme.
Bei der Vertragsverlängerung ist alles normal gelaufen. Trotzdem dürfte es noch eine Chance geben vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen. War jedenfalls bei uns mal so. Da haben wir ein Sonderkündigungsrecht bekommen, wenn wir gleichzeitig bei debitel Kunde bleiben und neue Verträge abschliessen.
Ansonsten besteht halt noch die Möglichkeit, das ihr gleich noch ein Jahr mehr dranhängt und damit ein neues Handy rausschlagt. Das geht nämlich nur, wenn man gleich um zwei Jahre verlängert.
Naja, es gäbe noch eine Möglichkeit.
Wenn du einen Debitel o2 Tarif hast und der o2o angeboten wird, dann kann man gegen eine Gebühr in diesen Wechseln (nach der regulären Mindestvertragslaufzeit zum 14.11), so das du dort keine oder nur eine sehr geringe Grundgebühr bezahlst. Diesen o2o Tarif kann man dann im Regelfall mit einer Frist von 6 Wochen kündigen.
Vom Grunde her haben hier ja alle schon geschrieben, dass das Vorgehen korrekt war. Der Vertrag wurde nicht fristgerecht gekündigt und das zieht die Verlängerung von den üblichen zwölf Monaten nach sich.
Ich gebe zu, dass ich so einen Fehler auch schon mal gemacht hatte. Zwar war ich mir darüber im Klaren, dass ich kündigen muss - habe es aber dennoch um genau vier(!) Tage verpasst. Der Provider hat dann zwar die Bestätigung der Kündigung geschrieben, aber eben das entsprechende Datum um ein Jahr hoch gesetzt. Was mir erst aufgefallen war, nachdem das Handy mit der Nummer auch nach dem vermeintlichen Vertragsende noch funktionierte.
Seither (bisher erst ein Mal) handhabe ich das Ganze wie folgt: gleich nach dem Abschluss des Vertrags schicke ich eine Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt nach! Darauf reagieren die Provider. Jedenfalls ist die Kündigung akzeptiert worden aber ich rechne jetzt dennoch fest damit, in ca. 20 Monaten per Post informiert zu werden, dass der Vertrag ausläuft und man mir ein Angebot zur Verlängerung machen würde.
Schade, dass es den Service nur gibt, wenn man schon gekündigt hat und eben nicht, wenn der Vertrag läuft und der Kunde u.U. den Termin zur Kündigung zu verpassen droht. Aber gut, die Provider wollen auch nur Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen