Verschiedene McDonalds' - unterschiedlicher Preis?
Wir waren in den Ferien auf der Insel Fehmarn oben in Norddeutschland. Und dort gab es zum Glück auch einen McDonalds. Es schmeckte dort genau gleich, wie in jedem anderen McDonalds-Restaurant. Jedoch etwas habe ich bemerkt. Die Produkte kosten dort um einiges mehr, als in anderen Filialen. Zum Beispiel kostete dort ein McFlurry mit KitKat statt sonst 1,89€ stolze 2,10€. Das sind ganze 21 Cent mehr oder anders gesagt 11% teurer. Das hat mich schon ziemlich erstaunt.
Ich dachte bis jetzt, das zumindest in ganz Deutschland die Preise einheitlich gestaltet worden sind. Nun wurde mir jedoch das Gegenteil bewiesen. Was meint ihr, woran es liegt? Dass Fehmarn eine Insel ist kann kein Grunde sein, da man auch dorthin problemlos mit dem LKW fahren kann. Vielleicht ist es dort nur teurer, da sich dort sehr viele Urlaubsgäste befinden? Das wäre aber richtige Abzocke! Außerdem habe ich noch dazu bemerkt, dass die Eisportionen dort auch kleiner sind, als in anderen Gegenden. Was sagt ihr dazu?
Bei einer Insel ist das doch normal. Die verlangen den Aufschlag, den die Lieferung eben zu der Insel kostet, egal zu welchem Land die jetzt gehört. Das merkt man ja auch immer, wenn man sonst im Urlaub ist. Die Preise auf dem Festland sind immer günstiger als die auf einer Insel. Das gilt auch für Lebensmittel im Supermarkt.
Sonst ist mir auf dem Festland innerhalb Deutschland kein Preisunterscheid in verschiedenen Filialen bei McDonalds jemals aufgefallen. Im Ausland weichen die natürlich ab.
Hallo zusammen,
ich kenne das Phänomen der unterschiedlichen Preise innerhalb Deutschlands auch. Und zwar ist es hier so, dass auf ca 50km gesehen 3 Mc Donalds Filialen sind und in der einen (ist eine Studentenstadt) kostet das Mc Menü mittlerweile 6,19 Euro während es in den anderen beiden Restaurants 5,69Euro kostet.
Allerdings kann ich mir auch nicht erklären, warum das so ist. Da das eine eine ausgesprochene Studentenstadt ist, hatte ich ursprünglich damit gerechnet, dass es sogar etwas günstiger sein könnte, aber dem war nicht so. Vielleicht hängt das auch mit den jeweiligen Franchise Nehmern zusammen, denn es sind ja immer nur unverbindliche Preisempfehlungen. Es könnte ja sein, dass sie Franchise Nehmer da selbst etwas an den Preisen drehen können. Da lohnt es sich sicher auch, mal bei Mc Donalds direkt nachzufragen.
LG P-P
Unterschiedliche Preise von Mac Donalds habe ich noch nicht erlebt und ich war schon in einigen Städten in Deutschland. Dass die Insel auf der du warst, mit dem Festland über eine Brücke verbunden hast, ist egal. Bei Lieferungen werden immer die schnellsten Wege genommen. Hast du vielleicht einmal daran gedacht, dass vielleicht die Straßen nicht alle für einen LKW zugänglich sind oder vielleicht schlecht befahrbar sind?
Dass im Ausland unterschiedliche Preise bei Mac Donalds gibt, das ist mir durchaus bewusst. Ob elf Prozent für eine Insel gerechtfertigt sind, weiß ich auch nicht, doch schaut man im Urlaub so richtig auf den Preis? Was ich lustig finde, dass man in den Urlaub fährt und dann zum Mac gehen muss. Gibt es da oben nicht eigene Köstlichkeiten?
Hallo,
Ich finde natürlich, dass es unverschämt ist, in Mc Donaldsfilialen unterschiedliche Preise zu erheben, aber jetzt wo ich das lese, muss ich sagen, dass nicht nur in Urlaubsgebieten höhere Preise herrschen. Wir sind zwar auch irgendwie ein Ort, wo viele Touristen zu finden sind, allerdings fast nur Rentner, die ganz bestimmt nicht unser eher von der Altstadt abgelegenes Mc Donalds nutzen. Hab zumindest dort noch keine gesehen. Bei uns kostet der Mc Flurry 1,98€ - also auch nochmal knapp 10 Cent mehr als beim Ersteller des Threads. Das darf vielleicht jede Filiale selbst entscheiden, für welchen Preis sie ein Produkt verkauft. Je nach dem, was gut läuft, wird es teurer gemacht. Marktwirtschaftlich gesehen natürlich das Vernünftigste, was sie tun können, aber für die Kunden natürlich gemein
Mandragora hat geschrieben:Das darf vielleicht jede Filiale selbst entscheiden, für welchen Preis sie ein Produkt verkauft. Je nach dem, was gut läuft, wird es teurer gemacht. Marktwirtschaftlich gesehen natürlich das Vernünftigste, was sie tun können, aber für die Kunden natürlich gemein
Nicht nur vielleicht, sondern ja. McDonalds ist ein Franchise-Unternehmen, das bedeutet, dass der Leiter einer Filiale in gewissen Punkten völlig unabhängig von der Konzerleitung ist. Deswegen gibt es bei Werbung im Fernsehen auch immer den Zusatz (Sternchentext) "Nur in teilnehmenden Restaurants", was auch auf Gutscheinen usw. steht.
Und dass auf Inseln die Preise höher sind ist wie schon gesagt wurde absolut üblich. Als einziger McDonalds auf der Insel hat diese Filiale eine gewisse Art von "Monopolstellung" und kann daher frei über die Preise verfügen. Wer gerade auf der Insel ist fährt ja nicht extra aufs Festland nur um bei einem günstigeren McDonalds zu essen.
Mir persönlich sind übrigens noch keine Preisunterschiede bei McDonalds aufgefallen und ich denke auch, dass es eher Ausnahmen sind. Ich selbst war allerdings auch nur in Großstädten bei McDonalds, und da wird sich wegen der Konkurrenz wohl jede Filiale an die unverbindliche Preisempfehlung halten.
Mc Donalds hat unterschiedliche Preise, das habe ich auch schon festgestellt. Allerdings wusste ich nicht, das das Eis Mc Flurry auch unterschiedliche Preise hat, bei uns kostet ein normales Mc Flurry Eis mit zum Beispiel KitKat 1,99 Euro.
Es gibt ja nicht nur unterschiedliche Preise zwischen den einzelnen Mc Donalds Fillialen. Es gibt auch anderes Esse. Okay ich meine jetzt Special das Eis Mc Flurry. In manchen Fillialen gibt es das mit KitKat, in anderen Daim oder sonstiges. Das ist auch wieder ein Unterschied.
Ich weiß jetzt nicht, ob es auch unter dieses Thema passt, da ihr alle von Deutschland redet, das wissen wir jetzt das es unterschiedliche Preise gibt, welches ich völlig unangemessen finde, ich war in Belgien in einer Mc Donalds Filliale und dort waren die Menüs auch erheblich teurer als hier in Deutschland. Das ist wahrscheinlich noch einmal etwas anderes, aber ich finde das schon "doof".
Ich habe auch schon Erfahrung mit unterschiedlich hohen Preisen bei McDonalds gemacht und bin dabei auch auf eine weitere bisher noch nicht genannte, möglich Idee gestoßen: Die unterschiedlich hohen Mietkosten für die Gebäude, in denen die Filialen untergebracht sind. Meine teuerstes Essen von McDonalds hatte ich vor einigen Jahren in der Max Schmeling-Halle in Berlin, wo auch einige Fast-Food Filialen untergebracht sind.
Die äußerst günstig gelegenen (und dementsprechend teuren) Räumlichkeiten hat sich McDonalds mit Sicherheit nicht kaufen können und musste wohl anstattdessen hohe Mietgebühren zahlen, die auch Auswirkungen auf die Produktpreise hatten. Ausgehend von diesem Beispiel könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch ein Grund für einen höheren Preis in anderen Filialen sein könnte.
Hallo zusammen!
Mir sind bisher noch keine wirklichen Preisunterschiede bei Mc Donalds Ketten aufgefallen. Allerdings haben wir nur einen in der Nähe, wo wir dann mal hin fahren und einen anderen etwas weiter weg. Da sind mir aber noch keine unterschiedlichen Preise aufgefallen.
Ich frage mich auch, wieso Mc Donalds das macht. Denn eigentlich sollte das Essen doch überall und in jeder Filiale gleich schmecken und auch gleich viel kosten. Ich finde es nicht richtig, wenn ein Burger in der einen Filiale 1,99 Euro kostet und in der anderen 1,79 Euro.
@Nelchen, das hat was mit dem Franchise-System zu tun. Am günstigsten ist es in den von McDonalds selbst betriebenen Filialen. Die Filialen, die per Lizenz McDonalds heißen, kaufen aber ihre Zutaten beim Namensgeber, also etwas teurer. Und die Unternehmen, die nur den Namen nutzen, kaufen ganz selbständig und das ist meist noch teurer, weil ja nicht so die großen Massen. Es kann also auch nochmal teurer sein, muss aber nicht.
Übrigens bestimmen diese Filialen am ehesten welche Extraburger oder Extrasachen (wie McFlurry-Zutaten) sie verkaufen wollen. Darum auch die meist verschiedenen Auswahlen in den einzelnen Shops. Allerdings sollte McDonalds schon dafür sorgen, das man alles überall bekommt. Schließlich erkennt man als Kunde ja nicht, was ist von McDonalds betrieben und was nur Lizenzrestaurant?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85092.html