Was kann man dem Opa zum Geburtstag schenken?

vom 05.09.2009, 15:19 Uhr

Hallo Zusammen,

mein Opa feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag! Eine stolze Zahl, wie ich finde. Natürlich wird der Geburtstag groß gefeiert, viele Freunde und die Familie kommen. Da mein Opa jemand ist, der sich immer nichts wünscht und auch nichts auf die Einladungskarte geschrieben hat, ist es natürlich umso schwieriger etwas gutes zu finden. Ich finde ein Parfüm oder ähnliches an einem 80. Geburtstag nicht angebracht.

Meine Eltern dachte an einen gemeinsamen Ausflug. Ich möchte ihm gerne aber noch eine Kleinigkeit überreichen, weiß aber nicht so recht was. Habt ihr einen guten Tipp für mich?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen!
Ich denke auf jeden Fall, dass ein gemeinsamer Ausflug eine super Idee ist, welche deinem Opa sicherlich sehr gefallen wird. Wenn du ihm trotzdem noch eine Kleinigkeit schenken möchtest, würde ich vorschlagen, dass es etwas Persönliches sein sollte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Fotoalbum von deiner Familie oder einem Kalender mit Fotos seines Enkels? Wenn er gern Musik aus seiner Jugend hört, könntest du ihm vielleicht auch eine CD mit seinen Lieblingssongs zusammenstellen- bei solchen Geschenken habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. :roll:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kommt natürlich immer darauf an, wie rüstig dein Opa mit 80 noch ist. Was bei Jubilanten in dem Alter oft gut ankommt ist ein Gutschein für eine Unternehmung in der sich der Beschenkte in seine Jugendzeit zurück versetzt fühlt. Z.B. ein Rundflug mit einem alten Flugzeug wie der Ju 52, oder ein Zeppelinflug, eine Fahrt mit einem nostalgischen Zug mit Dampflokomotive. Oder eine Eintrittskarte in ein Konzert von Max Raabe, der die Musik der 20er Jahre des letzen Jahrhunderts wieder aufleben lässt. Da das wahrscheinlich dein Budget übersteigen wird, kannst Du dich ja dann bei deinen Eltern finanziell beteiligen und z.B. den Gutschein für Opa basteln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Stelle Deinem Opa doch eine schöne Fotocollage zusammen. Mit Bildern von früher und heute. Oder wie wäre es, wenn Du ein Scrapbook anfertigst? In Bastelläden findest Du allen möglichen Zubehör dafür und Du kannst die Fotos damit richtig in Szene setzen.

Vielleicht haben Deine Eltern auch noch alte Erinnerungsstücke, welche Du verwenden könntest. Denn wenn die Bilder mit persönlichen Erinnerungsstücken verziert sind, ist das umso schöner.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn er gerne Kuchen isst, kannst Du ihm seinen Lieblingskuchen backen und mit einem besodneren Thema verzieren. Am besten nach seinen Vorlieben und seinen Hobbys richten. Mag er zum Beispiel gerne im Garten werkeln, dann gestalte die Kuchenoberfläche wie einen Garten. Das geht prima mit Marzipan oder Fondant und Speisefarben (bekommt man alles in normalen Supermärkten).

Oder lass ein Foto von der Familie so drucken, dass Du ein essbares Bild erhältst, das bietemn inzwischen recht viele Druckereien (einfach mal googeln) und sogar manche Copyshopd an. Das legt man dann einfach oben auf den fertigen Kuchen. Macht sich ganz toll und ist eine schöne Überraschung.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge