Versicherung für Corsa D
Und zwar darf ich ja die Versicherung für meinen neuen Corsa selber zahlen. Bisher hat das mein Vater für mich übernommen. Mit dem Kauf des Neuen will ich diesen aber komplett selber zahlen.
Natürlich ist mir klar, dass es da verschiedene Faktoren gibt. Mein Stiefvater ist aus der Versicherungs-Branche, kümmert sich allerdings nicht darum. Ich möchte aber jetzt schon gerne wissen, was für Kosten auf mich zukommen. Schon allein damit ich mir im Zweifelsfalle einen weiteren Nebenjob zulegen kann, bzw. mich im Dienstplan für mehr Stunden eintragen lassen kann.
Natürlich soll er Vollkasko versichert werden. Es ist ein Corsa D, Erstzulassung im Oktober 2009, 60PS Motor 1.0. Ich will ihn über meine Mutter versichern lassen, aber ich zahle schon und bin dann quasi auch Versicherungsnehmer. Meine Mutter ist bei 20-30%. Da lohnt sich das wohl schon. Da ich bisher eben noch in keiner Versicherung war, würde ich ja mit einem sehr hohen Prozentsatz einsteigen und das ist für mich kaum tragbar.
Ich habe natürlich so einen online-Rechner genutzt. Keine Ahnung, ob ich die Daten richtig eingegeben habe. Demnach müsste ich nur knapp 40€ im Monat zahlen. Und das ist ein bischen wenig. Momentan würde ich ja genauso viel zahlen und mein Auto ist natürlich Teilkasko versichert und schon 10 Jahre (bei selben Motor).
Es gibt soviele Faktoren, die aussenstehende gar nicht für dich berücksichtigen können, da diese die Einzelheiten gar nicht wissen können.
480€ für einen Zweitwagen (angemeldet auf deine Mutter, wo du aber der Fahrzeughalter bist) halte ich aber für durchaus realistisch, allerdings bei dem Fahrzeug könnte es sein, das hier der Satz steigen kann.
Weiterhin solltest du beachten, das die Zahlweise bei eigentlich allen Versicherungen entweder jährlich, halbjährlich oder vierteljährlich zu erfolgen haben, wobei die beiden letzten Zahlungsweisen immer kleinere Aufschläge zu verzeichnen haben.
Hallo,
ich würde mir einfach drei Versicherungen aussuchen und dort nach Angeboten fragen. Es ist auch immer so, dass die Versicherungen mit dem Preis etwas runter gehen, wenn sie merken, dass du noch andere Angebote eingeholt hast.
Was die Beiträge angeht, so habe ich damals für meinen Corsa C ca. 400 Euro im Jahr gezahlt. Allerdings auch in monatlichen Raten und dabei werden eben kleine Erhöhungen fällig. Es muss nicht immer die halbjährliche oder jährliche Zahlung sein, wobei das die gängigste Alternative ist.
Es gibt für die Versicherungen noch wesentlich mehr Faktoren, die den Preis beeinflussen. Da wären ob du eine abschließbare Garage hast, wie viel Km du im Jahr fährst, ob du über 23 bist oder Leute dein Auto fahren, die unter 23 sind etc. Da ist es echt angebracht, sich direkt bei den Versicherungen die Angebote einzuholen, die rechnen dir direkt nach all deinen Gegebenheiten den Beitrag aus.
Bei mir ist es auch so, dass ich Halter bin und meine Mutter Versicherungsnehmer. Das macht bei den Preisen auch ein wenig was aus, auch wenn das Auto auf 30% Vollkasko versichert ist. Aber man merkt den Unterschied schon, ob man das Auto auf 125% oder 30% versichert, da geb ich dir recht
LG P-P
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung