Neuer Golf R - Top oder Flop?

vom 05.09.2009, 14:18 Uhr

Was haltet ihr vom Golf R20?

Top!
1
50%
Flop!
1
50%

Abstimmungen insgesamt : 2

Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt ist es soweit. Volkswagen präsentiert nun endlich offiziell den vorläufig leistungsstärksten Golf. Er wird der direkte Nachfolger des beliebten Golf R32 und hört auf den Namen R20. Ich habe im Internet schon lange die Erlkönigbilder und neue Informationen verfolgt und schreibe euch nun eine kleine Zusammenfassung über den neuen Top-Golf.

Motor
Der neue Golf R20 wird den Vierzylinder-Motor des aktuellen Golf GTI bekommen. Doch anderst als im GTI, wo er "nur" 210PS liefert wird er im Golf R20 stramme 270PS leisten. Diese Leistungssteigerung wird durch ein verbessertes Einspritzsystem und einer neuen Ladeluftkühlung erreicht. Außerdem wurde das Motormanagement noch leicht optimiert. Dieser Motor ist das Ergebnis der "Downsizing-Politik" von VW. Der Hubraum der Motoren wird deutlich verkleinert. Die Leistung dagegen wird durch Turboaufladung aber meist sogar verbessert. Somit hat man mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Während der 3.2-Liter Sechszylinder des alten Golf R32 "nur" über 250PS leistet der neue durch Downsizing 270PS, wobei er gleichzeitig auch noch weniger Benzin schluckt.

Antrieb
Zu Anfang wurde noch vermutet, dass der Golf R20, wie der Scirocco R ein Fronttriebler wird, was sich aber als falsch herausstellte. Der Golf R20 wird über das Haldex-Allradsystem verfügen. Dieses bringt die Kraft des Motors wesentlich besser auf die Straße, als ein gewöhnlicher Vorderradantrieb. Zudem wurde das Fahrwerk für die Bedürfnisse des Golf R20 optimiert. Optional wird dann auch noch die Fahrwerksabstimmung DCC bestellbar sein. Mit diesem System kann man zwischen den Fahrwerksabstimmungen Komfort, Normal und Sport wählen.

Design
Das Design des kommenden Super-Golfs ist noch nicht richtig bekannt. Vermutlich wird er aber die Frontschürze des neuen Scirocco R bekommen. Hinzu kommen die neuerdings üblichen LED-Tagfahrlichter. Außerdem wird er eine ähnliche Abgasanlage erhalten, wie sein Vorgänger. Dabei sitzen die Endrohre nicht gewohnt außen, sondern nebeneinander in der Fahrzeugmitte. Die Heckschürze wird wahrscheinlich so aussehen, wie bei der Studie "Golf GTI Street", welche am Wörtersee vorgestellt wurde. Von dieser Studie wird er auch die neuen LED-Rücklichter erhalten. Der Innenraum wird auch nicht besonders umgestaltet. Vermutlich werden die GTI-Logos einfach durch das R-Emblem ersetzt. Vielleicht kann man dann auch noch spezielle Sportschalensitze bestellen.

Preis
Nun kommen wir zum (fast) interessantesten Thema, dem Preis. Dieser wird höchstwahrscheinlich in der Gegend liegen, in welcher sich auch das Vorgängermodell befand. Demnach wird er einen Grundpreis zwischen 30.000€ und 35.000€ haben. Dies hört sich auf den ersten Moment viel an. Jedoch sollte man auch bedenken, dass viele sonst aufpreispflichtige Extras (Xenonlichter etc.) beim Golf R20 schon im Grundpreis enthalten sein werden. So dürfte der Golf R20 insgesamt ein recht faires Angebot werden.

Nun, was meint ihr dazu? Wird der Golf R20 ein würdiger Nachfolger des beliebten Golf R36? Oder fehlt ihm dazu einfach der Sechszylinder und der dazugehörende Sound?

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das wird sicher ein prima Auto. Jedoch befürchte ich, dass er sich zu wenig vom GTI abheben wird. Die Leistung kann mit einem normalen GTI relativ einfach erreicht werden. Und dann spricht nur noch der Allradantreib für den R20, ob das den Käufern das viele Geld wert ist ?

Das besondere am bisherigen R32 war ja sein 6 Zylinder. So ein grosser Motor in einem relativ kleinen Auto hatte schon etwas. Übrigens ist es der Nachfolger vom R32 und nicht R36. Den R36 gab es nie im Golf, nur im Passat.

Ich werde auf jeden Fall den neuen mal testen und ihm eine Chance geben. Fest steht jedoch, dass ich meinen Ur-R32 den Golf IV R-32 nie verkaufen werde, da es für mich keinen würdigen Nachfolger gibt. 8)

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »