Wie viel Sprit verbrauchen Transporter pro 100 km?
Um mal durchkalkulieren zu können, was ein Umzugstransporter an Spritkosten über etwa 700 km verursacht würde ich gerne wissen wollen, was solche LKWs für Verbrauchswerte haben. Das eigene Auto kenn man ja. Aber wo findet man Listen im Internet, wo man herausfinden kann, was z. B. ein Sprinter verbraucht im realen Betrieb. Also, ich meine jetzt nicht die geschönten Seiten der Autohersteller, sondern echte Verbrauchswerte.
Wenn es solche Listen nicht gibt: Orientierungswerte zum Pi Mal Daume ausrechnen wären auch gut zu wissen.
Ich habe gerade meinen Maler hier und einfach mal gefragt was sein Transporter vor der Tür verbraucht. Er meinte normal mit dem Handwerkskram beladen, kommt er knapp 12L auf 100 km.
Wenn er allerdings seinem Hobby nachgeht und am Wochenende Motorradrennen besucht, kommt er auf über 20L. Er hat dann 2 Rennmaschinen und seine Campingausrüstung im Wagen, was Vergleichswerten für einen Umzug ja nahe kommt.
Letztes Jahr bin ich ein paar hundert Kilometer wegen eines Umzugs mit einem Sprinter gefahren. Ganz genau weiss ich den Verbrauch nicht mehr, aber es waren unter 10 Liter (Diesel). Ich war damals selbst ganz erstaunt.
Aber das hängt wie schon beschrieben, sehr stark vom Gewicht und noch viel mehr von der Geschwindigkeit ab. Wenn man die Kisten "tritt" explodiert der Verbrauch. Bei dem Umzug bin ich sehr gemütlich gefahren. Ich weiss das aber noch von einem Australienurlaub mit einem kleinen Camper. Wenn man mit 100 km/h gefahren ist statt mit 120 km/h hat die Kiste glatt 3 Liter weniger gebraucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85056.html