Personalisierte Bücher auf www.PersonalNovel.de
Hallo!
Eine ganz persönliche und individuelle Geschenkidee ist das personalisierte Buch, was man auf www.PersonalNovel.de erstellen und bestellen kann. Egal, ob Krimi oder Thriller, Liebe oder Abenteuer. Es sind Romane, die ihr selber personalisieren könnt.
Der Hauptdarsteller kann der Beschenkte sein und dann gibt es auch noch Nebenrollen, die ihr mit Freunden besetzen könnt oder euch selber in diese Nebenrolle setzen könnt. Vielelicht ist dies ein Geschenk, für jemanden, der gerne Bücher liest und bei dem man einfach nicht weiß, was man noch schenken kann.
Von der Idee kann ich ja nur abraten. Wenn jemand gerne ließt und man wirklich nicht weiß was man ihm schenken soll ist ein Büchergutschein wesentlich besser als so ein Buch. 24,95 für ein Taschenbuch sind auch nicht gerade wenig und für den Preis bekommt man fast zwei normale Taschenbücher.
Ich habe so ein personalisiertes Buch nämlich mal angelesen und ich fand es einfach nur schlecht geschrieben. Sicher gibt es da auch Unterschiede in der Qualität und natürlich sind die Geschmäcker auch verschieden, aber diese Bücher sind sicher nicht mit einem guten Bestseller zu vergleichen.
Bei Kindern ist das natürlich etwas anderes. In dem Alter kann man ja auch gute Literatur nicht von schlechter Literatur unterscheiden und macht sich über solche Sachen wie Schreibstil keine Gedanken. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ein Kind über ein Buch freuen würde indem es seine Freunde und sich selber entdeckt. Aber auch hier würde ich mich wahrscheinlich fragen, ob ich für den gleichen Preis nicht mehr als ein gutes Kinderbuch bekommen würde von denen das Kind auf Dauer mehr hat.
Hallo!
Ich kann mich da auch nur anschließen: Für einen erwachsenen Menschen sind solche Bücher nichts.
Pesonalisierte Kinderbücher gibt es ja schon sehr lange und für kleine Kinder im Leseanfängeralter mag so etwas auch sehr aufregend und überraschend sein, aber diese personalisierten Bücher für Erwachsene sind vom Anspruch her noch unter dem Niveau von Kurzkrimis in Fernsehzeitschriften anzusiedeln. Wer jemandem wirklich eine Freude machen möchte, wählt entweder ein qualitativeres Buch oder schreibt eine kleine Kurzgeschichte, in dem der lebensweltliche Erlebnisrahmen der Empfängers berücksichtigt wird.
Ganz ehrlich, ich möchte keine Bücher lesen, in denen die Hauptfigur meinen Namen trägt, aussieht wie ich und die anderen vorkommenden Figuren so heißen wie Freunde und Verwandte von mir. Das fände ich einfach sehr seltsam, wirklicher Lesespass käme da garantiert nicht auf.
Natürlich erwische ich ab und zu ein Buch, in dem eine Figur den gleichen Vornamen hat wie ich. Da stört mich das dann aber nicht weiter, mein Vorname ist nunmal nicht gerade selten und ich weiß halt, dass ist einfach nur Zufall. Aber bewusst die Namen von mir bekannten Personen verwenden, das wäre nichts für mich.
Außerdem kommt ja dazu: ich lese, um etwas anderes zu erleben als das, was ich tagtäglich sowieso schon habe. Ich möchte nicht über das lesen, was mir bekannt ist, sondern über das, was ich nicht kenne. Also exotische Schauplätze, eine aufregende Handlung, die weit von meinem Alltag entfernt ist. Und natürlich Figuren, die nicht wie meine Nachbarn oder wie Verwandte von mir gestaltet sind, sondern einen ganz anderen Hintergrund haben.
Und für 24,95 bekomme ich in jedem Buchladen oder bei amazon mehrere Taschenbücher. Oder, wenn ich was zum Verschenken brauche, ein Hardcover. Da ist die Auswahl dann außerdem so groß, dass ich garantiert etwas finde und wenn ich mich an die Neuerscheinungen halte, ist die gefahr, dass der zu Beschenkende das Buch bereits hat, auch ziemlich gering.
Im Fall von Kindern sieht es anders aus, da sind personalisierte Bücher ganz sicher eine hübsche Idee. Und da gibt es ja inzwischen auch schon eine schöne Auswahl.
Ich habe so etwas in der Art mal als Kind geschenkt bekommen. Da handelte es sich allerdings um ein Bilderbuch, in dem die beiden Hauptdarsteller eben mein bester Freund und ich waren. Das war auch ganz lustig, aber selbst damals als Kind habe ich schon mitbekommen, dass die Geschichte nicht so interessant war.
Einen ganzen Roman dieser Art zu lesen, wäre mir dann auch zu viel. So im Bilderbuch war es ja noch ganz nett, aber da solche Geschichten ja meistens nicht sehr toll geschrieben sind, würde mir dann vermutlich doch die Geduld fehlen, länger an so etwas zu lesen. Daher finde ich es auch kein so schönes Geschenk für einen Erwachsen.
Allerdings ist zum Beispiel so ein Bilderbuch auch für einen Erwachsenen kein schlechtes Mitbringsel. Vielleicht nicht unbedingt als Hauptgeburtstagsgeschenk, aber als kleiner Zusatz ist es doch ganz nett. Von einem Bilderbuch erwartet man ja als Erwachsener nicht viel und wenn man dann selbst die Hauptfigur ist, lächelt man zumindest mal kurz.
Hi,
Ich kann mich nur anschließen. Diese Bücher müssen stark standardisiert sein, damit wirklich jedermanns Name und Profil da rein passt. Echter Lesespaß kann da kaum aufkommen. Die Stories sind meist wenig einfallsreich, überhaupt nicht spannend und einfach überflüssig.
Normalerweise sollen sich Charaktere innerhalb einer Geschichte ja weiterentwickeln, es sollen interessante und überraschende Interaktionen mit andern stattfinden. Wie soll das gehen wenn die Hauptdarsteller immer wechseln von Ausgabe zu Ausgabe? Dass man dann auf Stereotype zurückgreifen muss und die individuellen Entwicklungen hinken, muss klar sein. Auch kann es deswegen schon nicht spannend werden.
Ich kenne solche Bücher, ich wollte selbst mal eines verschenken und habe mich daher reingelesen und mich auf diversen Seiten informiert. Ich kann nur sagen, da ist ein Groschenroman ein Bestseller dagegegen. Also diese Bücher sind wirklich richtig schlecht. Der Stil ist mies, die Story noch mieser und alles in allem ein Reinfall.
Was außerdem noch dazu kommt und bei solchen Buchgeschenken bedacht werden sollte: Mal angenommen, man schenkt so einen Roman der besten Freundin und verwendet dann ihren Namen und den ihres Freundes. Dann geht deren Beziehung aber den Bach runter, in ihrem Regal hat sie aber nun ein Buch, in dem heiße Liebesszenen von Helden stehen, die ihre Namen tragen.
Die Freundin wird solch ein Buch eher in die Mülltonne pfeffern und hat sie einen neuen Freund und der liest zufällig mal hinein, kommt da sicher auch nicht die große Freude bei ihm auf. Das sollte man auch bedenken, wenn man wirklich einen personalisierten Roman verschenken möchte.
Schöner finde ich da übrigens, wenn man selbst etwas schreibt, muss ja nicht lang sein und so im Scrapbook-Stil gestaltet, ist für Hochzeiten zum Beispiel ein tolles Geschenk. Und da kann man dann wirklich auf die Personen eingehen. Denn bestimmte Charaktereigenschaften kann man bei den Romanen ja nicht mit eingeben, oder? Zumindest hab ich das so verstanden, dass es nur um Namen, Beruf, Aussehen, usw. geht. Klar, dass da dann nicht viel bei herauskommt, dabei klingen manche der Romane von der Kurzbeschreibung her ganz nett, so ohne Namen von mir bekannten Personen würde ich da vermutlich den einen oder anderen von lesen. Wenn auch nicht zu dem Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85036.html