3D Fernsehen: Werdet ihr sobald wie möglich kaufen?

vom 05.09.2009, 08:45 Uhr

Werdet ihr sobald wie möglich umsteigen?

Ja!
1
17%
Nein!
5
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich habe gerade ein paar Berichte über die IFA gelesen und wollte mit euch über mein entdecktes Thema diskutieren.

Auf der diesjährigen, Internationalen Funkausstellung in Berlin war eines der ganz großen Themen das 3D Fernsehen, das ca. 2010 massentauglich werden soll und erste TV-Geräte ihren Platz in heimischen Wohnzimmern einnehmen sollen. Um die 3D Effekte zu sehen, muss man sogenannte "Shutterbrillen" tragen. Diese ermöglichen dann HD-Filme und auch Videospiele in 3D zu erleben. Sony und Panasonic sollen schon an diesen neuen Fernseh-Geräten mit 3D Technik arbeiten und wie schon erwähnt diese nächstes Jahr veröffentlichen.

Was meint ihr zu der Sache? Werdet ihr sofort darauf umsteigen oder lasst ihr den Markt erst ein wenig ausreifen? Gefällt euch die Idee überhaupt, mit einer dieser Shutterbrillen im Wohnzimmer zu sitzen und euch einen Film anzuschauen? Also ich muss sagen, dass sich das wirklich futuristisch anhört und ich manchmal denke, dass ich in einem Science-Fiction Streifen wäre. Es muss sicher eine tolle Sache sein, Rambo & Co. vor sich stehen zu sehen, als könnte man ihm wirklich die Hand schütteln. Das einzig umständliche an dieser neuen Fernsehtechnik wäre dann nur die Brille, die man extra anziehen muss.

Naja, egal wie teuer das alles sein wird, umsteigen auf diese Technik werde ich nicht, bin weiterhin mit meinem kleinen Röhrenfernseher zufrieden.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir zwar vorstellen, dass solche 3D-Fernseher gerade bei Spielern eine hohe Beliebtheit besitzen könnten, da man dann das Gefühl hätte, mitten im Spiel zu stehen. Verbunden mit einer sehr guten Grafik würde diese Technik die Grenzen zwischen Spiel und Realität für die Spieler noch weiter verschwimmen lassen. Auch bei einem spannenden Thriller mag es für manche Leute erstrebenswert sein, direkt dabei zu sein.

Ich persönlich würde mir einen solchen Fernseher nicht kaufen. Ich habe nicht einmal ein normales Fernsehgerät und vermisse es auch nicht. Solche Trends in der Fernsehlandschaft gehen an mir vorüber, weil ich sie einfach unnütz finde.

Wenn ich alle paar Wochen mal einen guten Film oder eine Dokumentation schauen möchte, reicht mir mein Computermonitor, der das Bild in gewohnter Weise wiedergibt. Gerade bei Reportagen ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, diese in 3D zu senden, da die Informationen, die vermittelt werden, auch in 2D bestens rüberkommen dürften.

Kann dieser 3D-Fernseher auch normale Filme in 2D abspielen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Für viele, wie auch mich, mag das Interesse durchaus groß sein. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die ersten Geräte mehrere Tausend Euro kosten und außerdem noch an diversen Kinderkrankheiten leiden werden, was typisch für eine neue Technologie wäre (man erinnere sich doch mal an den Blu-Ray Player, oder Flachbildfernseher). Somit würde ich auf jeden Fall noch ein paar Jahre warten, bis die Technologie günstiger und ausgereifter ist.

Und ob man mit diesen Fernsehern auch 2D schauen kann würde mich auch interessieren, da die Brille nach einer Weile stören wird (Sag ich aus eigener Erfahrung da ich schon in einem 3D-Kino war). Außerdem muss man sich dann auch nicht wegen jedem Wetterbericht die Brille aufsetzen.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^