Programm zum Reparieren von Bilddateien (JPG)

vom 05.09.2009, 05:58 Uhr

Hallo,

Ich habe ja anderswo in diesem Forum bereits geschrieben, dass meine eine Speicherkarte von meinem Fotoapparat kaputt gegangen, beziehungsweise unlesbar geworden, ist. Das Problem daran war, dass sich noch viele Fotos darauf befanden, die ich noch nirgendswo anders sichern konnte, da ich sie gerade erst gemacht hatte. Der Speicherchip wurde als leer angezeigt oder gar nicht erst anerkannt, ob nun von meinem Lesegerät am Computer oder aber auch von meinen zwei Kameras.

Nun habe ich es endlich wenigstens geschafft, alle Dateien von der Speicherkarte herunter zu bekommen. Allerdings kann ich nicht alle Fotos öffnen, da einige wohl leicht defekt sind. Das ist das einzige Problem. Vorhanden sind die Fotos aber definitiv, aber sie lassen sich wegen einiger Dateifehler nicht öffnen.

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, das die Codefehler in den Bild-Dateien (Format JPG) reparieren kann? Es sollte möglichst Freeware sein oder auch nicht zu viel kosten, wenn es schon kostenpflichtig ist.

Selbst, wenn die Dateien nur so repariert werden könnten, dass die Auflösung geringer ist, als im Original, oder wenn Bildfehler entstehen könnten, dann würde mir das nichts ausmachen. Die Hauptsache ist für mich, dass die Bilder wieder zu öffnen und dabei halbwegs erhalten sind.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt dutzende Programme im Internet, die dazu zu gebrauchen sind. Hier hast du ein paar Vorschläge. Ich rate dir immer, dir vorher eine Sicherheitskopie anzufertigen, denn dann hast du keine Probleme und musst auch nicht mit Qualitätsverlusten kämpfen. Eine vollständige Reperatur ist nur in seltenen Fällen möglich, denn wenn es schwerwiegende Fehler sind, ist die Rekonstruktion auch umso schwerer.

Ich würde im Internet nach Programmen suchen, die den Inhalt der Kamera wiederherstellen. Es gibt ja Programme, mit dem man selbst gelöschte Dateien wiederherstellen kann. So wäre es vielleicht auch möglich, defekte JPG/JPEG Dateien zu rekonstruieren.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Big-D.,

Das Problem war ja, dass ich ein Recovery-Programm verwendet hatte, um überhaupt noch Daten vom Chip zu bekommen. Dabei habe ich einige Fotos ohne Probleme und völlig vollständig heraus bekommen, aber einige waren eben auch kaputt. Sie wurden als vorhanden angezeigt, aber konnten nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich eben wegen einiger Fehler im Code.

Ich suchte nun ein Programm, um den Code an diesen Stellen vielleicht automatisch wieder zu reparieren. Also nicht, um überhaupt Daten vom Chip zu bekommen, sondern gezielt, um kaputte Fotos zu rekonstruieren. Dass man vorher Sicherheitskopien anfertigen sollte, dürfte ja wohl klar sein.

Übrigens habe ich gestern die meisten Fotos wieder hinbekommen, mit dem Tool "Photorec". Damit kann man direkt die Daten von kaputten Fotochips retten, oder aber auch woanders vorhandene, kaputte JPG-Dateien einfach wieder reparieren lassen. Das war genau das, was ich gesucht habe. Ob das Tool immer gut funktioniert, kann ich dir schlecht sagen, aber bei mir funktionierte es gestern, beziehungsweise letzte Nacht, sehr gut. Daher würde ich auch jedem, der kaputte Fotos reparieren möchte, erst einmal einen Versuch mit diesem Tool empfehlen.

Alle Fotos konnte ich nicht wiederherstellen, aber den größten Teil. Genau genommen fehlt nur das erste Bild, was aber zum Glück nur ein Testschuss war, also nichts Wichtiges. Auch sind die letzten drei oder vier Fotos leider für immer verschwunden, aber diese wurden wahrscheinlich gar nicht erst auf dem Chip abgespeichert. Der ging wohl vorher schon kaputt, auch, wenn davon noch nichts zu bemerken war. Um diese paar Bilder ist es zwar auch schade, aber das waren zum Glück auch nur noch ein paar Schnappschüsse auf der Rückreise.

Die wichtigsten Bilder, fast 100 Stück, sind alle gut erhalten. Die Auflösung ist ein wenig vermindert, aber noch in einem guten Ausmaß. Insgesamt kann ich sagen, dass ich da doch sehr viel Glück im Unglück hatte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge