WLAN HotSpot sicher machen

vom 05.09.2009, 01:31 Uhr

Ich stehe auf der Arbeit momentan vor einem Problem und wollte daher mal schauen, ob hier Jemand vielleicht einen guten Lösungsvorschlag für mich hat. Ein Kunde möchte in seinem Cafe einen WLAN HotSpot eingerichtet haben, welcher dann anschließend von seinen Gästen zum Surfen im Internet genutzt werden kann. Normalerweise lässt sich so ein Vorhaben ja schon problemlos mit jedem vernünftigen WLAN-Router bewerkstelligen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie man den Gästen untereinander genug Sicherheit bieten kann? Immerhin befinden sich die Notebooks der Gäste alle in einem Netzwerk, sobald sie sich mit dem HotSpot verbunden haben und ihnen über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen wird. Da man nun mal nicht davon ausgehen kann, dass auch jedes Notebook ausreichend vor Angriffen geschützt ist, könnte ein technisch visierter HotSpot Benutzer ohne große Mühen, die anderen Notebooks im Netzwerk ausspähen oder infiltieren.

Darum würde ich gerne mal wissen, wie man die HotSpot Benutzer voneinander abschotten kann, obwohl sie sich alle in dem gleichen Netzwerk befinden?

» pala » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,34 »