Wichtige Unterlagen für Kindergeld Antrag

vom 04.09.2009, 22:26 Uhr

Meine Frau ist nun im neunten Monat schwanger und es kann eigentlich jeden Moment los gehen mit der Geburt. Ich bin gerade dabei noch die Unterlagen für das Kindergeld bereit zu legen aber ich glaube ich bin da nicht so gut darüber informiert was ich da alles abgeben muss.

Kennt ihr auch damit ein wenig aus, wenn ja dann würde ich mich echt freuen wenn ihr mir sagt was ich da alles an Unterlagen haben muss damit wir das Kindergeld auch schnell bekommen. Also wenn ihr mir das sagen könnt das wäre super!

» RewinD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So weit ich mich erinnere, war das Beantragen von Kindergeld recht einfach. Man braucht eigentlich nur den Kindergeldantrag. Das ist ein Formular, dass Du bei der zuständigen Gemeindeverwaltung bzw. Stadtverwaltung erhälst oder auch bei deiner Kindergeldkasse. Deine Kindergeldkasse findest Du durch ein Telefonat beim Arbeitsamt heraus. Ansonsten braucht man noch eine Geburtsurkunde. Diese erhälst Du gemeinsam mit der normalen Geburtsurkunde. Das ist ein kleiner Zettel, da steht drauf, dass der für die Beantragung von Kindergeld gedacht ist.

Lasse Dich aber von einem Steuerberater informieren, ob es für euch günstiger ist, Kindergeld zu beziehen oder den Kinderfreibetrag in Anspruch zu nehmen.

Was etwas komplizierter ist, ist die Beantragung von Elterngeld. Da dieses Einkommensabhängig gezahlt wird, braucht man da weit mehr Belege. Da lohnt es sich auch eher als beim Kindergeldantrag, schon frühzeitig mit dem Sammeln der Unterlagen zu beginnen. Ist das Kind erst da, gibt es weit schönderes als sich um solchen Bürokratiekram zu kümmern.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge