Licht zum Dimmen und stromsparende Beleuchtung

vom 04.09.2009, 22:16 Uhr

Wenn es um Licht und Beleuchtung geht dann bin ich ganz schön anspruchsvoll. Ich bin jemand der schon ganz schön was erwartet wenn er sein Geld ausgibt. Ich möchte meine Wohnung ganz besonders schön beleuchten aber es sollte alles auch energiesparend sein. Also ich meine damit dass überall Dimmer sein sollten und dass die Lampen selbst schon sehr stromsparend sein sollen.

Was für eine Firma im Raum Kassel könnte mir so eine Beleuchtung wohl einbauen? Habt ihr da Erfahrung damit gemacht?

» Zapata » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wozu willst du dafür eine Firma beauftragen? Lampen kann man gut selbst montieren und in mehreren Geschäften kann man auch entsprechende Dinge die man dafür benötigt einkaufen. Es gibt inzwischen komplette System die nur noch über eine Fernbedienung gesteuert werden und man damit seine komplette Wohnung versehen kann.

Zudem ist die Stromersparnis nicht besonders groß nur weil man dimmbare Lampen anbringt. Es verhält sich nicht so, wenn man es um die Hälfte regelt, dass automatisch nur noch halb so viel Strom verbraucht wird. Das hängt eher mit der Spannung zusammen verkürzt aber auch zeitgleich die Lebenszeit der Lampe.

Günstiger und effektiver ist es komplett auf LED Lampen zu setzen. Diese gibt es bereits in kleinen Wattzahlen und wenn man das gegen rechnet, dann kostet eine solche 3 Watt Lampe über das ganze Jahr gerechnet nicht einmal 3 Euro Strom bei einer täglichen Benutzungsdauer von 10 Stunden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge